Kann meine Katze mich nicht finden?

Ich bin Ende August umgezogen. Meine 3 Freigängerkatzen waren eine Woche in der Wohnung, dannist mir eine rausgehuscht, als ich die Tür öffnete.
Seit dem ist sie verschwunden. ich hab sie überall gesucht und tue das immernoch jeden Tag, Tasso habe ich auch informiert und Plakate hängen überall hier in der Umgebung.
Jetzt haben schon 2 Nachbarn von mir angeblich Nachts eine Katze in meinem Garten gesehen, die ganz sicher meine sei. ich habe sie dann natürlich gerufen und gesucht und habe sie nicht gesehen.
Nun meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass meine Katze hier nachts rumirrt, auch durch unseren Garten, und mich einfach nicht findet???
Hab jetzt nachts getragene Kleidung von mir draussen hängen, damit sie mich riecht, falls sie kommt.
waskann ich tun, damit sie mich findet?

Hallo,

Katzen können sich auch verlaufen, wenn sie ihre Umgebung nicht kennen (oder sie sich zB durch eine Großbaustelle stark verändert hat), denn sie orientieren sich hauptsächlich an Geräuschmustern in ihrer Umgebung dem sog. Hörbild.
Hat die Katze dazu nichts abgespeichert ist die Gefahr groß, dass sie sich verläuft.

Je nachdem wie weit Du weggezogen bist, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Katze versucht in ihr angestammtes Revier zurückzukehren. Dementsprechend müsstest Du den Suchradius erweitern.

Ist sie sehr zutraulich, könnte sich die Katze aber auch jemandem ans Bein geschmissen haben, der sie mitgenommen hat. Ist sie sehr scheu, könnte sie sich irgendwo versteckt haben wo sie sich jetzt nicht mehr heraus traut oder sie wurde versehentlich eingeschlossen oder hat sich irgendwo verstiegen. (Schuppen, Abrisssgebäude, Garage, Keller, Kanal…)

Dann kommt noch die Wohngegend dazu, vor allem bei Katzen die ihre Umgebung nicht kennen, Stadt-> überfahren werden. Land -> vom Jäger erschossen oder von freilaufenden Hunden gejagt werden…die Möglichkeiten sind da mannigfaltig.

Was Du tun kannst um die Chancen zu erhöhen Deine Katze wiederzufinden, kannst Du in unserer FAQ [FAQ:2329] entnehmen, oder dem Archiv.

Z.B.
http://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=ps…
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=katze%2…
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=katze%2…

Viel Erfolg!
Gruß
M.

Hallo Highlige,

es kann sein, dass sie einfach völlig verängstigt ist. Hast du schon mal Futter rausgestellt? Evtl. würde ich es mal mit einer Lebendfalle probieren, wenn es nicht anders geht. Besser, als wenn sie noch ewig draußen rumirrt. Weitere Infos gibt es hier: http://haustiger.info/links-und-mehr/katze-verschwun… (siehe auch Entlaufene Wohnungskatzen, auch wenn es in diesem Fall ein Freigänger ist).

Viel Glück!

hexenmieze

Hallo, das tut mir leid. Katzen die umziehen, sollen eigentlich bis 2 Wochen in der Wohnung bleiben, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Stelle ihr lieber ihre Sachen nach draußen, damit sie sich daran orientieren kann, vielleicht ihren Schlafkorb o.ä. Eigentlich können die Katzen das neue Zuhause nicht finden, da sie es ja nicht wirklich kennen. Ist sie gechipt? Dann frage auch im Tierheim nach. Aber viel Hoffnung sehe ich da nicht, sorry. Alles Gute und viel Glück Gruß Uli

Ich bin Ende August umgezogen. Meine 3 Freigängerkatzen waren
eine Woche in der Wohnung, dannist mir eine rausgehuscht, als

Hallo Highlige, du schreibst nicht, wie alt diese Katze ist, eine sehr junge hat wahrscheinlich schon mal Probleme damit, in ein neues Zuhause zurückzufinden. Es gibt hier auch schlauere und doofere, leider. Wenn sie dich hört und an dich gewöhnt ist, sollte sie auf jeden Fall zu dir zurückkehren. Hast du aber übrigens schon dort gesucht, wo du vorher gewohnt hast? Manche Katzen suchen den Weg zurück, sie hängen oft mehr an der gewohnten Umgebung als am Menschen! wenn der Verdacht besteht, dass sie sich draußen in der Nähe rumtreibt, stell ihr doch mal über Nacht ihr Körbchen raus und ihr Lieblingsessen, vielleicht erinnert sie sich so. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Liebe, Gruß Ingrid

Hallo,

Wie weit seid ihr weggezogen? Hast du die Tierheime angerufen, evtl die Polizei ob es einen Unfall gab. Kann es sein dass sie im
Alten zu Hause ist? Ansonsten Leg dich auf die Lauer. Mit Futter und allem. Ist sie gechipt? Ich weiß leider keine genaue Antwort :frowning:

hallo und danke für deine antwort :smile:
wir sind 25 kilometer weg gezogen… im alten zu hause ist sie nicht,da war ich auch regelmäßig zum gucken.
das tierheim weiss bescheid, sie ist nicht gechipt, aber tattoowiert. diepolizei habe ich noch nicht gefragt.
ein körbchen mit decken, wo ihr geruch dran ist, steht draussen… futter wird schwierig, weil es hier viele halbwilde dorfkatzen gibt, die ich damit vermutlich nur anfüttern würde :smile:

hi und danke für die antwort :smile:
meine katze ist sieben jahre alt und seit baby bei mir… würde behaupten, dass sie auch total an mir hängt, aber das ist natürlich nur ne mutmaßung^^
ich muss sie aber leider auch in die kategorie „kleiner dussel“ einordnen, also ihre schwester (wohnt auch bei mir) ist da weitaus fitter und unabhängiger…
wir sind 25 kilometer weg gezogen, im alten zu hause ist sie nicht, oder noch nicht…
ihr körbchen ist jetzt draussen, futter besser nicht, weil es hier viele streuner gibt :smile:

hallo und danke für die antwort :smile:
das ist hier richtig doff für sie gelaufen :frowning: sie war ja neu hier und das ganze dorf ist im moment ne großbaustelle… dazu kommt, dass am tag auf ihr verschwinden hier im kaff ne große und sehr laute party war. dazu ne menge an halbwilder dorfkatzen…
bis jetzt ist sie nicht im alten zu hause angekommen (25 kilometer entfernt) aber ich bekomme bescheid, falls doch.
wie zutraulich sie ist kann ich jetzt schlecht sagen. im alten zu hause haben die nachbarn immer gesagt, dass sie immer so putzig vor ihnen rummiauen würde, sich dann aber nicht streicheln lassen würde, aber wer weiss wie es jetzt ist, wo sie verirrt, ängstlich und hungrig ist…
das sie sich irgendwo rein verkrabbelt hab, wäre für mich am plausibelsten gewesen, möchte ich aber verdrängen, weil dann leider ihre chancen noch zu leben sehr klein sind :frowning:((( sind ja schon vier wochen

Hallo highlige,

das ist wirklich das worst case Szenario :o(
Klapper nochmal alle Nachbarn ab und bitte sie in Keller Garagen und Schuppen zu schauen, oder diese ggfs auch geöffnet zu lassen, damit eine eventuell eingesperrte Katze wieder raus kann.
Nimm den Tierschutzverein zu Hilfe, evtl können Sie Dir mit einer Lebendfalle aushelfen.

Du hast leider Recht, ihre Chancen stehen nicht gerade gut, aber die Hoffnung stirbt zuletzt…im Zweifelsfall könntest Du auch bei der Straßenmeisterei mal nachfragen, ob sie im fraglichen Zeitraum eine überfahren Katze von der Straße weggeholt haben auf die Deine Beschreibung passt.

Gruß und viel Erfolg
M.

Hallo Du,
das ist ne wirkliche doofe Situation… versuchs einfach mal mit ihrem Lieblingsfutter. Auch auf die Gefahr hin, dass es andere anlockt. Aber mit Futter und ner Kuscheldecke… da kann hoffentlich keine® widerstehen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!

Hallo,
die Idee mit getragener Kleidung ist super. Plakate helfen auch, also mehr fällt mir nicht ein.
Du solltest oft draußen sein und nach ihr rufen, leg ihr auch was zum futtern hin.
Ich hoffe so sehr, dass sie wieder zu Dir findet.

LG a.uli

Ich bin Ende August umgezogen. Meine 3 Freigängerkatzen waren
eine Woche in der Wohnung, dannist mir eine rausgehuscht, als
ich die Tür öffnete.
Seit dem ist sie verschwunden. ich hab sie überall gesucht und
tue das immernoch jeden Tag, Tasso habe ich auch informiert
und Plakate hängen überall hier in der Umgebung.
Nun meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass meine Katze hier nachts rumirrt,
auch durch unseren Garten, und mich einfach nicht findet???
Hab jetzt nachts getragene Kleidung von mir draussen hängen,
damit sie mich riecht, falls sie kommt.
waskann ich tun, damit sie mich findet?

hi und danke für die antwort :smile:
meine katze ist sieben jahre alt und seit baby bei mir…

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du sie wieder findest; gib mal die Hoffnung nicht auf! Frag und suche weiter in der Nachbarschaft! Auch auf verlassene Schuppen und ähnliches achten? Am besten nach Einbruch der Dunkelheit suchen, da ist es draußen ruhiger und man hört das Maunzen eher. Also nochmal viel Glück und liebe Grüße, Ingrid

hallo,
sry das ich so spät antworte evtl. ist die kleine wieder da. wenn nicht kann ich dir zu 2 dingen raten stell erstmal futter draussen hin und evtl auch ein körbchen. um welche zeit wurde sie in deinem garten gesehn? wenn sie immer zur selben zeit da ist. kannst du auch ein fenster mal auflasssen wo durch sie selbst wieder rein kann hab es meinem streuner immer so gemacht. falls sie es nicht ist kann sein das sie sich auf den weg ins alte zuhause gemacht hat kannst du da jemanden anrufen?
ich hoffe konnte helfen
mfg

Ich bin Ende August umgezogen. Meine 3

Hallo,

Da ich in Urlaub war,kann ich erst jetzt antworten.

Ich hoffe dass es sich zum Guten gewendet hat.
Würde mich freuen zu erfahren ob es so ist.

Alles Gute und viele Grüße

Robert