Guten Tag,
folgende Situation:
Meine Mutter und mein Exmann haben ein Haus…beide 50/50 Anteile daran, stehen beide im Grundbuch.
Mein Exmann möchte nun ausziehen, und das Haus meiner Mutter überlassen, also: kompletter Kredit und möchte 70.000€ haben (der Anteil des Hauses für ihn)
Meine Mutter hat auch schon neue Mieter, die die Wohnung sofort mieten würden, also wäre ein Einnahmequelle von 450 Euro im Monat sofort vorhanden.
Sie hat vor 3 Monaten ein Auto gekauft, monatliche Rate knappe 200 Euro (Gesamt 12.000€).
Hat sie denn eine Chance einen Aufstockungskredit bei Ihrer Hausbank zu bekommen? Dort ist sie schon über 15 Jahre Kunden…sie hat einen Festvertrag und ist noch nie negativ in der Schufa aufgefallen. Einkommen sind 1500 Euro monatlich (was sie auf ihr Konto bekommt) und dann die Mieteinkommen…
Die Monatliche Kreditrate fürs Haus betragen im Moment 350 Euro.
Freze mich auf Antwort
Hat sie denn eine Chance einen Aufstockungskredit bei Ihrer
Hausbank zu bekommen?
Dass kann doch wirklich nur die Hausbank beantworten. Nach den Angaben, die Du hier machst, sehe ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Aber ich muß den Kredit ja auch nicht auszahlen.
Auf den ersten Blick spricht nix dagegen.
Ist die Hälfte des Hauses wirklich 70.000 wert?
Probleme könnte es geben weil die Mutter schon zu alt ist. Die Finanzierung sollte ja bis zur Rente fertig sin. Bei 2% Tilgung kommt man mit den 450 Miete gerade hin, das sind ca 20Jahre. Sollte die Bank höhere Tilgungsleistunge fordern kann es Probleme geben. Aber dafür gibt es auch andere Lösungen.
Gruß
Hey 
Also gekauft haben sie für 110.000€ aufgenommen haben sie 140.000€ wäre für beide 70.000€ , welchen genauen Betrag er nun haben möchte…und bekommt…darüber habe ich noch keinerlei Auskunft…da ich keinen Kontakt mehr zu meinem Ex-Mann hege…
Meine Mutter ist nun 48 Jahre alt…bezahlt seit 2 Jahren nun das Haus, ist verheiratet…der Mann war beim Hauskauf noch im Ausland (Afrika) und sie hatte damals Steuerklasse 1 nun hat sie 3. Wie gesagt…negative Schufa hatte sie noch nie…bezahlen tut sie pünktlich und ohne Aussetzer…20 Jahre ist sie immerhin erst 65 (was ja kein Alter ist) Wäre natürlich ein einfaches für sie, das Haus alleine zu haben…denn sie denkt kaum dass jemand das Haus kaufen würde bzw. die Wohnung…