Kann meine Spülmaschine einen Wasserschaden in der oberen Wohnung verursachen?

Hallo, wohne seit einer Woche in dieser Wohnung und habe die Spülmaschine von der Vormieterin übernommen. Diese habe ich heute zum dritten mal betätigt. So, heute kommt meine liebe Nachbarin über mir und erzählt mir, dass ihre Küche voll Wasser sei, verursacht durch meine Spülmaschine. Kann das sein?

Vielleicht schaust Du Dir den Schaden bei der Nachbarin mal an?

Bernd Stephanny

da scheint es im Haus wohl zu spuken!!

… wie soll das denn gehen?

Hallo,

es wird ja wohl nicht so schwer sein, die Spühlmaschine einmal durchlaufen zu lassen um zu sehen was beim Nachbar passiert. Wenn das Fallrohr extrem verstopft ist, könnte die Spühlmaschine das Wasser nach oben pumpen, in den Abfluss darüber.

Das klingt aber schon reichlich verrückt.

Hallo, wohne seit einer Woche in dieser Wohnung und habe die
Spülmaschine von der Vormieterin übernommen. Diese habe ich
heute zum dritten mal betätigt. So, heute kommt meine liebe
Nachbarin über mir und erzählt mir, dass ihre Küche voll
Wasser sei, verursacht durch meine Spülmaschine.

Woran will sie das erkannt haben, he?

Kann das
sein?

Eher nicht. Die Pumpe der SM ist für geringe Pumphöhen von wenigen Dezimetern ausgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Wasser 3m und mehr hochpumpen könnte.

Zudem muss dann der Ablauf absolut dicht sein. Und warum wäre dann nicht auch Wasser in deine Spüle gepumpt worden? Bevor es drei Meter höher austritt, wäre es doch in deiner Wohnung aus Abflüssen gestiegen.

Hallo,

So, heute kommt meine liebe
Nachbarin über mir und erzählt mir, dass ihre Küche voll
Wasser sei, verursacht durch meine Spülmaschine. Kann das
sein?

Ja klar. Vor allem die Nachbarin über Dir.

Alle Ablaufpumpen an allen Haushaltsgeräten packen seit der Jahrtausendwende maximal 1m nach oben ! Auch ein verstopftes Abflußrohr nach unten würde lediglich die Tatsache nachziehen, daß dann DEIN Waschbecken vollläuft. Da aber kein Spüler mehr als 8l gleichzeitig in der Wanne hat, würde das Becken nicht mal überlaufen.

Kannst Dich ganz getrost zurücklehnen, denn wer klagt ist Beweispflichtig.

Vllt. sucht Sie Kontakt zu Dir weil Du sie ignorierst ? Sieht sie gut aus ? *grins*

MfG

Danke für eure Antworten. Also ich war am selben Abend bei ihr und hab mir den „Schaden“ angeschaut (alles war zum trocknen mit Handtüchern bedeckt)… Wir hatten vereinbart, dass mich der Hausmeister bei Bedarf anrufen soll, da ich Vormittags arbeite. Letztlich hat mich keiner angerufen, ich war am Nachmittag bei ihr und die Handwerker hatten schon ihre Rohre gereinigt und alles schien inordnung. Eure Antworten und die TAtsache, dass die Handwerker bei mir nichts machen brauchten, bestätigt meine Annahme, dass es quatsch war, was sie da von sich gegeben hat :wink:

Vllt. sucht Sie Kontakt zu Dir weil Du sie ignorierst ? Sieht
sie gut aus ? *grins*

Sie ist eine Rentnerin und sieht aus wie eine nette alte Dame :smile: Trotzdem scheint was an deiner Theorie zu stimmen, weil ich mittlerweile einfach vermute, dass sie neugierig war, wer in die Wohnung gezogen ist :wink: