sicher ist diese Frage mehr als unwissend, aber ich hoffe, es möchte dennoch jemand antworten.
Vor einiger Zeit bin ich mehrere Monate lang mit Wireless-Adapter für den PC und WLAN-Fritzbox per DSL ins Internet gelangt.
Dann hatte ich einen Hardware-Fehler, habe eine neue Festplatte installiert und OS und alles andere komplett neu aufgesetzt. Nun bin ich mit dem neuen Rechner per LAN über dieselbe Fritzbox im Internet unterwegs (den Adapter nutze ich natürlich auch nicht mehr). Auf meinem neuen PC ist auch keinerlei WLAN-Verbindung eingerichtet.
Als ich noch mit WLAN surfte hat sich offenbar jemand über meine Verbindung ins Internet gehackt. Ist ja nun zu spät das zu ändern - meine Frage aber: Ist diese Gefahr nun mit der aktuellen Konfiguration komplett ausgeschlossen?
Was hat sich den an der Konfiguration geändert das du glaubst sie wäre „sicherer“?
(Die sicherste Verbindung ist keine verbindung, danahc kommt eine wo NUR Kabel im spiel sind und de rWLAN-Dienst des routers komplet deaktiviert und danach erst eine mit WPA verschlüsselte WLAN verbindung)
Wie gesagt: Solang Wlan auf der Fritz-Box nicht deaktiviert wurde, kann es nicht ausgeschlossen werden, dass die Verbindung gehackt wird. Es kann aber genauso gut passieren, dass jemand von ausserhalb über das Internet per Backdoor oder ähnlichem deine Verbindung nutzt.
WLAN habe ich auf der Fritz-Box schon deaktiviert - bzw es ist kein Häkchen in „WLAN aktivieren“ gesetzt; falls es weitere Maßnahmen gibt, die man hier noch ergreifen kann/muss, um WLAN außer Gefecht zu setzen, dann sag es mir bitte! Wie du sicher bereits mitbekommen hast bin ich überhaupt nicht fit in Sachen WLAN…
Es kann aber genauso gut passieren,
dass jemand von ausserhalb über das Internet per Backdoor oder
ähnlichem deine Verbindung nutzt.
Oh Mann, das einzig sichere ist glaub ich doch noch Morsecode.
Was hat sich den an der Konfiguration geändert das du glaubst
sie wäre „sicherer“?
Nur dass ich WLAN deaktiviert habe (bzw es ist kein Häkchen in „WLAN aktivieren“ gesetzt; falls es weitere Maßnahmen gibt, die man hier noch ergreifen kann/muss, dann sag es mir bitte!). Und nun habe ich auch einen Kennwortschutz auf der Benutzeroberfläche der FritzBox.
Mein PC ist halt nun nicht mehr WLAN-fähig, aber ich entnehme den Antworten, dass es keine Rolle spielt ob das WLAN-Netzwerk auf dem PC aktiviert ist sondern die Fritz!Box von Hackern direkt und unabhängig von sonstwas angesteuert wird.
Sorry - wie gesagt, ich kenn mich echt nicht aus… :-/
P.s.: Sicherheit ist relativ.
Wahr, wenn ich ganz sicher sein will muss ich wieder auf Bleistift und Briefpapier umsteigen.
Oh Mann, das einzig sichere ist glaub ich doch noch Morsecode.
Vielen Dank!
Sylphe
Wäre sogar noch leichter auszulesen (Morse ist eine sehr schwache „Verschlüsselung“)
Aber: da du WLAN bereits deaktiviert hast gibt es nurnoch eine Möglichkeit auf deinen Rechner zu kommen (vorrausgesetzt wir gehen davon aus das keiner in da sZimmer komtm wo Router/PC stehen): durchs Kabel.
Sprich von ausserhalb per Trojaner und ähnlicher „Malware“ und diese wirst du effektiv nur durch dein Köpfchen von deinem PC fern halten.
Das wichtigste ist wie bei jedem hochtechnischem Gerät, welches der PC nunmal ist, das man sich schlau macht, sich informiert (nicht nur in diesem Forum!) und das man die Anleitungen liest die zu der Software/Hardware dazugeliefert wird.