Kann meinen Rolladen nicht mehr hochziehen

Hallo Männer,
mein Rolladen (Tür) geht nicht mehr hoch, weil die Spirale sich abgewickelt hat. Im Internet finde ich nur Hinweise, wie ich den mechanischen Gurtwickler durch einen elektrischen austauschen kann. Will ich aber nicht. Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zur Reparatur dieses Teils.

Danke für Eure Hilfe

Hallo, (und an alle Frauen - grins)
Danke, dass Du „Männer“ geschrieben hast, aber die gibbet nur noch sehr vereinzelt, alles andere sind „Männleins“!

zu meinem Verständnis - welche „Spirale“ hat sich abgewickelt ?

  • die Feder (der Federstahl) im Gurtwickler ?
  • der Gurt selbst
  • besitzt Du ein Fertighaus, und der gurt ist umlaufend, d.h. mal runter und dann wieder hoch in den Kasten ?
    Bild wäre nett…
    oder wenn es sofort sein muß, dann tel. 02663917700

lg
Pitter

Hallo Pitter,

wusste ich doch, das so etwas kommt… :smile:
es ist die Feder im Gurtwickler, die hat keine Spannung mehr. Der Gurt ist total abgewickelt, sodass ich den Rolladen nicht mehr hochziehen kann. Es handelt sich nicht um ein Fertighaus.
Würde Dir gerne Fotos schicken, weiß aber nicht wie ich die hier bei www hochladen soll.

Danke für Deine Hilfe
LG Inge