Kann Merz eigentlich irgendwas?

Servus,

Merz konnte es noch nie, kann es es nicht und wird kläglich versagen. Das hat auch Frau Merkel frühzeitig erkannt und ihn deswegen kurz gehalten.

Merz hat im Wahlkampf dermaßen gelogen, hat die Bürger bzgl. Neuverschuldung getäuscht und nach seiner zweiten Wahl die Bürger weiterhin belogen und betrogen.

Er hat die eigenen Bürger als faule Säcke beschimpft, als zu oft krank diffamiert und auch noch seinen Kettenhund Linnemann erlaubt auch noch die Rentner zu beleidigen, weil diese zu wenig arbeiteten. Aber die ca. 1 Milliarde Überstunden, die die Arbeitnehmer 2024 und 2025 geleistet haben, hat er verschwiegen. Auch mit Weglassungen kann man simple Propaganda betreiben.

Merz hat die falschen Politiker auf Posten gehoben, die dafür völlig ungeeignet sind → Reiche, Klöckner, Spahn, Bas, Wadephul, Warken etc. und hat auch noch den Versager Pistorius behalten, nur wegen seinen Umfragewerten.

Mit seiner letzten Rochade hat Merz noch alles verschlimmbessert. Linnemann als Gesundheitsminister, der vor einem Jahr noch gesagt hat, daß er für diesen Posten ungeeignet ist, Amthor als Staatsekretär für Bund-Länder-Kommunikatation, Frei als Kanzleramtstypen, Warken als sonst noch irgendetwas ……..

Der Kerl ist der unfähigste Kanzler seit der Gründung der BRD 1949. Aber nach dem 06.09.2026 wird diese “Regierung” explodieren. Und das sage ich als jemand, der mit der AfD absolut nichts am Hut hat.

Aber welche Luschen folgen danach? Klingbeil und die restliche Suppe?

Wir benötigen für DE einen Politiker und Kanzler, der Führungsqualität, Durchsetzungsvermögen, Pläne, realen Visionen etc. hat und dem es völlig egal ist ob er wieder gewählt wird, weil er seine Pläne durchsetzt.

Was wir absolut nicht brauchen können sind die popolistischen Schreihälse und Dampfplauderer der AfD.

Leider sehe ich aber in der ganzen Politik keinen, der das nur annähernd schaffen würde. Die haben das Format und Rückgrat nicht wie Politiker wie Brandt, Wehner, Schmidt, Barzel, Strauß, Vogel, Wischnewski usw.

Gruß Trianon

2 „Gefällt mir“

Habeck stand zur Wahl, aber offensichtlich wollte die Mehrheit Politiker, die lügen, betrügen, unrealistische Wahlprogramme verbreiten und vorgaukeln, für die normalen Bürger etwas tun zu wollen und stattdessen Reichen und Unternehmen die Kassen füllen. Dann hat das letzte von Dir genannte Kriterium erfüllt und ist erhobenen Hauptes und Mittelfingers von der Bühne abgetreten.

3 „Gefällt mir“

Servus,

Habeck war auch ungeeignet. Viel zu weichgespült, hat auch viel verkackt und war wegen seiner Qualifikation völlig neben der Spur.

Das sog. Heizungsgesetz hat ihm das Genick gebrochen. Mit heißer Nadel gestrickt und strotzt nur von Fehlern.

Sämtliche Politiker und spezielle die Grünen forderten und fordern heute auch noch den Ausbau der Stromerzeugung durch Solarmodule oder Windkraft. Das ist doch Bockmist, weil die Stromnetze überlastet sind, weil der Ausbau so gut wie nicht stattfindet und diese Anlagen zu einem großen Teil stillgelegt werden, weil das Netz es nicht aushält, wir Bürger diese Ausfallszeiten noch subventionieren müsse und weil die dringend benötigten Stromspeicher nicht gebaut werden durch die Lobby der Stromkonzerne.

Ich habe Maschinenbau mit Schwerpunkt Energietechnik studiert, bei namhaften Firmen für das gearbeitet und schon Anfang der 90er wurde von diesen gefordert, daß es mehr dezentrale Versorgungsinseln für Strom und Wärme benötigt. Alles von der Politik und Lobby abgebürstet und Herr Altmaier war dazu noch eine treibende Kraft.

Vergessen haben die Grünen mit dem habeckschen Gesetz die Solarthermie. Das war ein großer Fehler.

Ich habe 7 Jahre in einem Haus mit 180 qm gelebt. 4 große Module für Solarthermie auf dem Dach, Pelletsheizung und sämtliche Pumpen auf Hocheffizienzpumpen umgestellt. Ich habe über das Jahr einen Verbrauch von maximal 1 MT Pellets benötigt, was etwa 450l Heizöl entspricht. Den Rest haben die Module erledigt.

Auch wenn im Winter die Module verschneit waren, habe ich eine Schaltung eingebaut, die die sog. “Schwerkraftbremse” überbrückt und die natürliche Konvektion zwischen WW-Kessel ermöglicht um die Module so weit zu wärmen sodaß der Schnee abrutschte und auch somit die Module reinigte. Nach max. 40 Minuten konnte ich das wieder abschalten und dann hat die Sonne, auch bei leicht bedeckten Himmel wieder an die 50° in den Kessel eingespeist.

Das werfe ich den Grünen, Habeck und deren ideologie vor. Sie haben sinnvolle Wärmeerzeugung völlig vernachlässigt.

In dieser Kleinstadt wurde gebaut wie Hölle und die Bürgermeisterin war eine Grüne. Keine Vorschriften bzgl. Solarenergie und Solarthermie. Somit haben die Grünen alles bei mir verspielt. Diese Heuchlerpartei ist unwählbar und speziell, weil die der Cheflobbyistin Reiche nicht genug Paroli bieten. Die Grünen sind schon lange nicht mehr so grün.

Gruß Trianon

Das sogenannte Heizungsgesetz, was eigentlich das Gebäudeenergiegesetz war, wurde von der Union beschlossen. Habeck hat es in Teilen sogar entschärfen wollen.

Nichts davon ist wahr. Aber da haben wir die Bestätigung, dass selbst gut ausgebildete, intelligente Menschen für die ganze rechtspopulistische Scheiße empfänglich sind, die Union und afd seit ungefähr 10 Jahren auf uns herabregnen lassen, um die Energiewende zu verhindern bzw. bestmöglich zu verlangsamen, um den Unternehmen und Autokratien, die mit fossilen Energieträgern ihr Geld verdienen, ihre Pfründe zu sichern.

6 „Gefällt mir“

Die nächste Personalie: die Abteilungsleiterin für Soziales, Gesundheit, Arbeit, Umwelt und Gesellschaftspolitik Gesa Miehe-Nordmeyer geht in den einstweiligen Ruhestand. Ihre Nachfolgerin wird Christina Ramb - seit September 2020: Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) Quelle

Man macht also den Bock zu Gärtner. Personen, die sich hauptamtlich für Flexibilisierung, Lockerung von AG-Pflichten und AN-Rechten einsetzten, sollen sich jetzt um Soziales, Arbeit, Umwelt und Gesellschaft kümmern…

3 „Gefällt mir“

Die CDU Spitze beantwortet meine Frage:

Ich habe ja inzwischen die Vermutung, Spahns eigentlicher Job war, dass Merz neben ihm nicht ganz so unfähig wirkt. Das kann Dobrindt alleine nicht stemmen, womöglich kommt hier jetzt Reiche ins Spiel.

2 „Gefällt mir“

Genau das, was du willst, war Habeck (oder kam dem ziemlich nahe). Übrigens wurde er von seinen Mitarbeitern in seinem Ministerium mit donnerndem Applaus verabschiedet.

Habeck hatte klare Pläne, kommunizierte dennoch viel, hörte zu, hatte aber durchaus Durchsetzungsvermögen - und er verfolgte Umweltziele auch mit der Gefahr, nicht wiedergewählt zu werden. Er hatte ganz offensichtlich einen moralischen Anspruch, nicht den Anspruch, in erster Linie wiedergewählt zu werden und möglichst reich und mächtig zu sein.

Ich will den Mann überhaupt nicht überhöhen. Aber Habeck hat das zurzeit wichtigste Ziel, die Menschheit davor zu bewahren, die eigene Lebensgrundlage zu zerstören, sehr energisch und klug verfolgt, sehr viele wichtige Weichenstellungen gestellt und dafür gesorgt, dass die deutsche CO2-Einsparungen rasant an Fahrt aufgenommen haben.

Und das alles ja ganz pragmatisch, ohne jede ideologische Versteifung.

Natürlich war er das überhaupt nicht alleine. Natürlich ging es vor ihm los und geht jetzt ohne ihn weiter. Natürlich hat er Fehler gemacht. Natürlich hat er schmerzhafte Kompromisse gemacht.

Aber welcher deutsche Politiker der letzten 10 Jahre außer ihm hat so viel Bedeutendes geschafft bzw. in die Wege geleitet? Es ist ein Riesenglück, dass dieser Mann ca. drei Jahre Bundesminister war. Jetzt geht gerade alles zurück, Fortschritte werden massiv gebremst und zerstört und viele verantwortlichen Bundespolitiker sind egozentrisch, populistisch, arrogant und handeln verantwortungslos.

7 „Gefällt mir“

In dieser Form ist es unwahr. Aber tatsächlich werden gut regelbare Windkraftanlagen abgeregelt, weil es viel teurer wäre Kohlekraftwerke herunter- und danach wieder hochzufahren - zudem können solche konventionellen Kraftwerke gar nicht im Viertelstundenrhythmus solche Kapriolen machen.

Übrigens: Kernkraftwerke sind gut regelbar und somit lastfolgefähig. Nur geht dies massiv zu Lasten der Kosten: Man spart kaum Geld (weil Brennstoffkosten nur einen kleinen Teil ausmachen) und setzt die Komponenten einem hohen Stress aus, wenn diese schwankenden Temperaturen und Drücken ausgesetzt werden. Ein Kernkraftwerk regelmäßig der Last anzupassen ist sehr teuer und sehr gefährlich.

Darum geht’s doch. Die Behauptung, dass die Netze überlastet sind und

ist halt einfach falsch. Dass Anlagen manchmal abgeregelt werden, weil die Südländer den Leitungsausbau genauso verschlafen haben wie den EE-Ausbau, ist eine Binsenweisheit.