Kann mich die AG zu einer Reha zwingen?

Ich habe folgende Frage neulich hat die AG (Agentur für Arbeit) mir quasi angedroht, das wen ich den vollen Hartz4 Betrag bekommen würde, ich eine Reha machen müsste.
Da mein Vater mich aber Finaziell unterstützt können Sie das nicht.
Jetzt ist aber raus gekommen das mein Vater gar nicht Unterhaltspflichtig ist, wäre kein Problem für mich sondern toll, wen er nicht mehr Zahlen muss.
Allerdings habe ich jetzt Angst wie ein Sklave der Regirung Leben zu müssen 
und eine Reha antreten zu müssen.

Ich bin doch mein eigener Herr oder nicht? 
Das geht doch nicht aber wen ich mir ansehe wie die Leute 1 Euro Jobs machen 
müssen bekomme ich wirklich Angst.

Gruss und Danke im voraus Jenny

Hallo Jenny,

hier kann ich dir keinen Rat geben.

Wende ich doch mal an einen Anwalt, der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist. Ich denke, dass er dir auch am Telefon eine kurze kostenlose Auskunft gibt. Dann weißt du wenigstens, wie deine Sachlage tatsächlich ist.

Schöne Grüße
Bernd

Hallo,

ohne Einzelfallprüfung kann man natürlich nicht genau zum Fall etwas sagen.

Jedoch hat die Agentur für Arbeit bei bestehenden Leistungsverpflichtungen gg. einem Arbeitslosen oder einem Hartz 4 Empfänger das Recht sie oder ihn in soweit zu verpflichten dass er oder sie wieder in ein Arbeitsleben zurückkehren kann.
Nicht nur auf Basis einer Kann Leistung sondern auch auf Anordnung, der Leistungsempfänger muss alles tun um seine Arbeitsfähigkeit wieder her zu stellen, damit auch ggf. eine Reha Maßnahme an zu treten, bei gesundheitlichen Maßnahmen ist allerdings die Anordnung ohne Amtsarzt - Attest an fechtbar, wenn ein ärztliches Attest vorliegt und dies besagt dass eine Reha Maßnahme die arbeitsfähigkeit wieder herstellt, hat die Agentur für Arbeit natürlich etwas in der Hand. Dies müsste zuerst entkräftet werden bzw. das Attest müsste angefochten werden. Bei einfacher Verweigerung würde ja sonst Leistungsentzug drohen.
mfg

Allso um noch folgendes klar zu stellen ich möchte Unbedingt eine Ausbildung anfangen und habe eventuell auch eine Stelle.
Ich will nicht in neh Reha weil ich schon 23 Jahre Alt bin und wegen der Krankheit 
nicht noch mehr verlieren will und dafür  Kämpfen will.

Das soll nur klar stellen das ich will.

Hab nen Anwalt angerufen aber die sagen ich muss nen Thermin machen wo kann ich den Anrufen für die Frage?

Du kriegst die Unterstützung fürs Nichtstun.

Ich bin doch mein eigener Herr oder nicht? 

Völlig richtig - Du selbst entscheidest ob Du zur Reha gehst.
Allerdings, wenn Du nicht gehst verzichtest du gleichzeitig auf Leistungen, also gibt es dann kein Hartz IV.

Es geschieht alles so, wie Du es entscheidest.

Gruß Merger