… wenn ich in den Niederlanden Kiffe und in Deutschlang im Rahmen einer Bewährungsstrafe Urinkontrollen auf THC abgeben muss?
Hallo,
Ich empfehle den
"§ 7 StGB - Geltung für Auslandstaten in anderen Fällen
(1) Das deutsche Strafrecht gilt für Taten, die im Ausland gegen einen Deutschen begangen werden, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt.
(2) Für andere Taten, die im Ausland begangen werden, gilt das deutsche Strafrecht, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt und wenn der Täter
zur Zeit der Tat Deutscher war oder es nach der Tat geworden ist oder
2.
zur Zeit der Tat Ausländer war, im Inland betroffen und, obwohl das Auslieferungsgesetz seine Auslieferung nach der Art der Tat zuließe, nicht ausgeliefert wird, weil ein Auslieferungsersuchen innerhalb angemessener Frist nicht gestellt oder abgelehnt wird oder die Auslieferung nicht ausführbar ist."
Auch in den Niederlanden ist das Kiffen vorboten. Die Straftat wird nur im bestimmten Rahmen geduldet. Es wäre aber möglich, dass man sich strafbar macht.
Praktisch ist der Nachweis aber schwierig und Verurteilungen gibt es nur in Ausnahmefällen.
Ihre Frage zielt auf eine Bewährungsauflage ab, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Auflage müssen Sie beachten. Egal was Ihnen verboten wird, muss befolgt werden. Das ist natürlich unabhängig von der Illegalität der Substanz.
So kann auch der Konsum von Alkohol verboten werden, auch wenn er in Deutschland legal ist.
Kurzum:
Sollte ein Test positiv auf THC ausfallen droht der Widerruf der Bewährung.
Aber so etwas kann man sich doch denken, oder?
Der Drogenkonsum in Holland kann in Deutschland strafrechtlich nicht verfolgt werden. Allerdings kann die Bewährung aufgehoben werden, wenn Sie ihre Auflagen nicht erfüllen und Sie wandern folgerichtig in den Bau.
Grüße, Steffen
… wenn ich in den Niederlanden Kiffe und in Deutschlang im
Rahmen einer Bewährungsstrafe Urinkontrollen auf THC abgeben
muss?
Dypsy hat es auf den Punkt gebracht, dem ist nix mehr hinzuzufügen…Auflage bleibt Auflage und wer es nicht mal schafft, „einfache“ Auflagen einzuhalten, hat eine Bewährung auch nicht verdient…so will es der deutsche Rechtsstaat:wink:
muss?
Hallo,
ohne das niederländische Recht im Einzelnen zu kennen…
Wenn ich davon ausgehe, dass der bloße Kauf von Kleinmengen und sofortige Verbrauch, NUR in den Niederlanden begangen, straflos ist, dann könntest Du DESWEGEN nicht bestraft werden, § 7 Abs.2 Nr.1 des Strafgesetzbuches.
Aber:
Wenn Du hier unter Bewährung stehst und die Auflage hast, KEINE Betäubungsmittel (und zwar wo auch immer) zu konsumieren (was ja wohl Sinn der Uk ist), dann kann Dir trotzdem hier die Bewährung widerrufen werden!!!
Ich würd’s nicht riskieren.
Viele Grüße
OpiWahn
Eindeutig: ja!
Ob bewährungswiderruf erfolgt, ist allerdings beim einmaligen eigenkonsum fraglich. Bei Vorverurteilung wegen Drogenhandels eher als wegen strassenverkehrsgefährdung. Und THc - Wert heißt auch noch keine Verurteilung wegen Besitzes oder Erwerb, schon gar keine schwere. Es kommt auf die einzelnen Umstände an. Beraten lassen, Verteidiger nehmen, bevor es zu spät ist!
muss?
Ja. Es kommt nicht darauf an, ob der Konsum, der hier im Übrigen auch straffrei ist, straffrei erfolgte, sondern die Tatsache, dass gegen die Bewährungsauflage (drogenfreies Leben) verstoßen wurde. Die „Bestrafung“ ist der Bewährungswiderruf.
Gruß Peter
muss?
Ja
muss?
Im Prinzip unterliegst du in den Niederlanden nur deren Gesetzgebung.
Es ist aber denkbar, dass dir ein deutscher Richter im Rahmen der Bewährung auferlegt, dass du für eine bestimmte Zeit nicht Kiffen darfst, weil du zum Beispiel unter Drogeneinfluss verstärkt Straftaten begehst.
Der Richter sieht also bewusst von einer Gefängnisstrafe ab, weil er denkt, dass du dich bewähren kannst.
Wirst du dann in Deutschland mit THC im Urin aufgegriffen, kann es sein, dass du für deine alte Tat ins Gefängnis kommst. Nicht weil Kiffen verboten ist, sondern weil du dich nicht „bewährt“ hast.
Grüße
Elitebook
Hallo,
wurde im Rahmen der Bewährung verlangt, dass Drogenkonsum unterlassen wird? Dann kann der Konsum als Bewährungsverstoß gewertet und die Bewährung widerrufen werden.
Die Urinkontrollen dienen doch sicher der Überwachung der Bewährungsauflage? Dann ist es egal, wo komsumiert wurde.
Ansonsten: http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?p=320373
Gruß
polos
Hallo Jonas,
weiß im Moment nichts mit dem Kürzel THZ anzufangen.
Grundsätzlich würde gelten
Bewährungsstrafe in Deutschand wege Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und in den Niederlanden dann wegen kiffen erwischt:
auch die Niederlande sind EU!
Dann gibt es entsprechende Komsequenzen. …
Alles Gute
Elias
Wenn deine Urinprobe positiv ist, gefährdest du deine Bewährung, egal wo du gekifft hast.
muss?
Hallo,
es kommt nicht darauf an, dass Sie in Holland gekifft haben sondern darauf, dass Sie während der Bewährung überhaupt gekifft haben. Kurz gesagt: Ja!
Grüße,
strucki
muss?
Nein, da der reine Konsum auch in der BRD nicht strafbar ist, nur der Besitz.
muss?
Ja, denn es gilt nicht nur das Tatortprinzip, sondern es sind auch Straftaten Deutscher im Ausland strafbar. Kiffen selbst ist ja nicht strafbar, aber der Besitz von Btm, der allerdings beim Kiffen in der Regel vorliegen wird - wie will man sonst konsumieren.
Vielleicht ist auch ein Verbot von Konsum von Btm auch als Bewährungsauflage auferlegt worden, dann ist das auch nachteilig und kann zum Bewährungswiderruf führen.
Gruß
muss?