Ich habe gestern bei einem Freund das WLAN eingerichtet (von T-Com). Verschlüssung mit WPA-PSK. Es ist uns auch gelungen sein Windows Vista Notebook dranzuhängen. Dieser kann nun normal ins Internet. Aber ich habe ein Problem mit meinem Notebook: Ich habe alles manuell eingegeben (nachdem es nicht automatisch durch auf das Netzwerk klicken ging)(SSID, Verschlüsselung, usw.), wobei ich schon auf der erste Problem stiess: Kann es sein, dass Windows XP WPA2-PSK nicht unterstützt? Ich konnte nur auswählen zwischen WEP, WPA und WPA-PSK.
Das wäre ja aber noch nicht mal das grosse Problem. Ich habe dann halt einfach mal die Vershclüsselung geändert auf WPA-PSK. Dann konnte ich zwar alles einstellen, aber mein Notebook zeigte dann nur beim Netzwerk an (dort, wo auch „Verbunden“ steht, wenn man verbunden ist): „Automatisch“. Das gleiche Problem hatte ich auch sonst schon, dass ich mich in ein, dort ungeschütztes, WLAN einwählen wollte und dann hiess es nur Automatisch, aber nie Verbunden. Wisst ihr was das Problem ist?
Nochmal in der Zusammenfassung:
Ich kann micht bei vielen WLANS nicht anmelden. Es steht dann immer nur „Automatisch“, nie jedoch „Verbunden“ (ausser einer Ausnahme). Es kam sogar mal vor, dass ich ein halbes Jahr immer ins WLAN kam und plötzlich steht nur noch „Automatisch“ und nicht mehr „Verbunden“ da. Könnt ihr mir helfen?
„Automatisch“ heißt, dass WIndows automatisch eine Verbindung zu dem Netz herstellt, wenn es in Reichweite ist. KLicke doch einfach mal auf den Knopf „Verbinden“ unten rechts.
Evtl. ist ein MAC-Filter installiert, der die Verbindung nur einzelnen Rechnern erlaubt?
Nochmal in der Zusammenfassung:
Ich kann micht bei vielen WLANS nicht anmelden. Es steht dann
immer nur „Automatisch“, nie jedoch „Verbunden“ (ausser einer
Ausnahme). Es kam sogar mal vor, dass ich ein halbes Jahr
immer ins WLAN kam und plötzlich steht nur noch „Automatisch“
und nicht mehr „Verbunden“ da. Könnt ihr mir helfen?
Es gibt imho im WinXP WLAN-Bildschirm links einen Link zu „Favourisierte Drahtlosnetze“ oder so ähnlich. Ich bin leider gerade im Büro und kann es daher nicht genau sagen.
Dort findest Du unten eine Liste von Netzen, zu denen automatisch verbunden wird. Hier kannst Du auch manuell Eintragungen vornehmen und diese auch konfigurieren (Verschlüsselung u.a.).
Dort sollte die Lösung zu finden sein…
Danke für die Antwort. Leider bringt es mir nichts. Ich habe schon die Verschöüsselung ganz ausgestellt und als es „Automatisch“ anzeigte, mich direkt neben den WLAN-Sender gestellt und dann nochmals auf Verbinden geklickt. Nach ner Zeit verschwindet das Verbinden-Fenster wieder, und es steht immernoch „Automatisch“ da!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort. Leider bringt es mir nichts. Schau mal bei der anderen Antwort zu meiner Frage, ich habe dort nochmal beschrieben mit der dortigen Antwort. Die manuelle Einstellung die du beschreibst habe ich auch schon eingestellt.
mfg Nicolas.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]