Kann Miete nicht mehr beszahlen

Hm, hab ein Problem. Bin seit Anfang September auf der Schule und bekomme nun Bafög (ca.500Euro). Weitere Einkünfte habe ich nicht. Nun möchte ich gerne zu meiner Freundin ziehen da ich meine Miete (Warmmiete 390Euro) mir nicht mehr leisten kann. Habe einen befristeten Mietvertrag nach altem Recht der noch bis Sep.04 läuft. Gibt es eine Möglichkeit vorher aus dem Mietvertrag auszutreten? (Zahlungsunfähig…) Der Vermieter stimmt einer „Nachmieterbestellung“ nicht zu.

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!!!

Hi!

Lasse mich einen kurzen Kommentar ohne jedwede juritische Anklänge aus Vermietersicht schreiben: würde mein Mieter mir offen sagen, dass er in bälde die Miete nicht mehr bezahlen könne und daher bereit wäre, auszuziehen, bevor mir als Vermieter ein Nachteil entstünde, so würde ich dem Mieter herzlich für seine Offenheit danken, mit ihm die Modalitäten wie Auszugstermin, Renovierung u.s.w. besprechen und ihm dann viel Erfolg für seinen weiteren Lebensweg wünschen.

Denn die Alternative ist, dass man einen zahlungsunfähigen Mieter wohl kaum so schnell los wird und somit ein massiver Schaden aufgrund nicht bezahlten Mietzinses entstehen könnte. Einer Räumungsklage sieht heutzutage jeder halbwegs informierte Wohnungsmieter eher gelssen entgegen.

Generell gibt es mittlerweile neue Kündigungsfristen für Mietwohnungen, die ja recht mieterfreundlich sind. GünterW im Mietrechtsbrett wird Dir hier die Details sagen können.

Grüße und viele Erfolg,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, hab ein Problem. Bin seit Anfang September auf der Schule
und bekomme nun Bafög (ca.500Euro). Weitere Einkünfte habe ich
nicht. Nun möchte ich gerne zu meiner Freundin ziehen da ich
meine Miete (Warmmiete 390Euro) mir nicht mehr leisten kann.
Habe einen befristeten Mietvertrag nach altem Recht der noch
bis Sep.04 läuft. Gibt es eine Möglichkeit vorher aus dem
Mietvertrag auszutreten? (Zahlungsunfähig…) Der Vermieter
stimmt einer „Nachmieterbestellung“ nicht zu.

Hi Steffen,

weiss der Vermieter, dass Du in absehbarer Zeit zahlungsunfähig bist ? Oder will er Dich nicht aus dem Vertrag entlassen, weil er vermutet, dass Du nur ausziehen willst und bei Deiner Freundin wohnen willst.

Lege die Karten offen auf den Tisch. Bei einer wesentlichen Änderung Deiner Einkommensverhältnisse hast Du nach der Rechtssprechung einen Grund, der den Vermieter in die Plicht nimmt, um Schaden zu vermeiden, Dir durch Stellung eines Nachmieters die Beeendigung des Mietvertrages zu erlauben. Schreibe den Vermieter an, verlange eine schriftliche Erklärung zur Zustimmung der Nachmieterstellung und teile die Gründe mit. Notfalls Einkommen offenlegen.

Eine ordentliche Kündigung ist wegen der Befristung bekanntlich nicht möglich.

Gruss Günter