Ich habe eine Frage: Ich hab eine Ausbildung als Friseurin gemacht und jetzt eine neue Lehre als Bürokauffrau begonnen. Kann mir da 1 Jahr angerechnet werden, weil ich bereits eine Lehre abgeschlossen habe?
Ich habe eine Frage: Ich hab eine Ausbildung als Friseurin
gemacht und jetzt eine neue Lehre als Bürokauffrau begonnen.
Kann mir da 1 Jahr angerechnet werden, weil ich bereits eine
Lehre abgeschlossen habe?
Hallo Dani,
da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Aber wieso frägst Du nicht einfach bei Deinem Ausbildungsleiter an der Berufsschule oder bei Deinem Ausbilder nach? Oder auf dem Arbeitsamt? Das sind doch die richtigen Ansprechpartner. Viel Glück bei Deiner Suche.
Gruß Tina
Ich habe eine Frage: Ich hab eine Ausbildung als Friseurin
gemacht und jetzt eine neue Lehre als Bürokauffrau begonnen.
Kann mir da 1 Jahr angerechnet werden, weil ich bereits eine
Lehre abgeschlossen habe?
Hallo,
leider weis ich nicht ganz genau ob Dir ein Jahr angerechnet werden kann.
Ich habe vor Jahren vom KFZ Mechaniker zum Frisör umgeschult und ich mußte nur 18 Monate lernen, die restliche Zeit wurde mir erlassen, da ich schon eine Ausbildung hatte. Ich mußte nur die für den Beruf wichtigen Fächer in der Schule besuchen. In der Prüfung wurden die Noten, z BSP. Deutsch, Mathe usw. übernommen.
Also normal müßtest Du Lehrzeitverkürzung bekommen.
Liebe Grüße Markus H.
okay das is schon mal bisschen ne auskunft… wär schon super wenn ich was angerechnet bekommen würde… das problem ist nur mein Ausbilder hat gesagt das das sicher nicht so ist… aber im endefekt will er es einfach nicht. Er behauptet das wir dann zu wenig lernen und zuwenig können. Kann er dagegen was machen und sagen das wir das nicht bekommen?
lg und danke für die antwort
hallo,
bei den Friseuren gibt es so Institutionen wie „Innung oder Handwerkskammer“ die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen wenn Du sie fragst. Aber wenn Dein Chef nicht will daß Du Lehrzeitverkürzung machst, muß er es Dir nicht erlauben, dann kannst Du nur versuchen sehr gute Schulnoten zu haben, dann kann er fast nicht anders.
Zu wenig lernen tust Du bei Lehrzeitverkürzung nicht, denn in der Prüfung mußt Du wie jeder andere der normal gelernt hat allen Arbeitsstoff beherschen sonst fällst Du durch, heißt also, Du mußt viel mehr lernen als die, die keine Verkürzung haben.
Ich habe meine Ausbildung trotz Lehrzeitverkürzung mit Auszeichnung bestanden, bin aber kein Streber, habe einfach normal meinen Stoff gelernt.
Liebe Grüße Markus