Kann mir jemand den Grundsatz „Liquidität geht vor Rentabilität“ erläutern?
Danke euch im Voraus!
VG
Kann mir jemand den Grundsatz „Liquidität geht vor Rentabilität“ erläutern?
Danke euch im Voraus!
VG
Kann mir jemand den Grundsatz „Liquidität geht vor
Rentabilität“ erläutern?Danke euch im Voraus!
VG
Wenn du kein Geld hast, kannst du auch nicht den preiswertesten Porsche kaufen, da keine Mittel da sind. Ohne " Geld" geht nichts
Hallo VG
Ich gehe davon aus, die Begriffe sind dir bekannt. Beim Grundsatz geht es darum, dass zuerst die kurzfristigen Forderungen gedeckt sind, bevor man in etwas neues investiert.
Hoffe, dir hilft das so.
Gruss
VG
VG
Man kann sehr rentabel arbeiten, wenn man z.B. eine vorhandene Fertigungskapazität ausnutzt und eine große Menge Produkte herstellt, rationell und kostengünstig. Wenn davon nur die Hälfte verkauft wird, geht der Rest auf Lager. Dann haben Sie zwar gut gearbeitet, aber bekommen dafür kein Geld. Sie sind trotz hoher Rentabilität nicht zahlungsfähig. Die ständige Zahlungsfähigkeit ist also wichtiger als eine hohe Rentabilität
VG
Bedeutet: Zunächst muß die Zahlungsfähigkeit gesichert sein, bevor man an lukrative Geschäfte denkt. Geschäfte sollen so wenig wie möglich fremdfinanziert sein. Es nützen die besten Geschäfte nix, wenn ich lange vorfinanzieren oder sogar zisen zahlen muß, bis sich der ERtrag in barer Münze einstellt.
VG
Bedeutet: Zunächst muß die Zahlungsfähigkeit gesichert sein, bevor man an lukrative Geschäfte denkt. Geschäfte sollen so wenig wie möglich fremdfinanziert sein. Es nützen die besten Geschäfte nix, wenn ich lange vorfinanzieren oder sogar zissen zahlen muß, bis sich der Ertrag in barer Münze einstellt.
VG
Bedeutet: Zunächst muß die Zahlungsfähigkeit gesichert sein, bevor man an lukrative Geschäfte denkt. Geschäfte sollen so wenig wie möglich fremdfinanziert sein. Es nützen die besten Geschäfte nix, wenn ich lange vorfinanzieren oder sogar zissen zahlen muß, bis sich der Ertrag in barer Münze einstellt…
VG
Hallo,
ich meine, wenn ich nicht liquide bin, kann ich oft günstig angebotene Geschäfte nicht eingehen. Müsste ich hierfür einen Kredit aufnehmen, so schmälerte das wiederum die Rentabilität dieses Geschäftes.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
HDE
VG
Hallo!
Ich denke hier geht es darum, daß für ein Unternehmen zunächst einmal die Zahlungsfähigkeit (Liquidität) vorgeht, ein Unternehmen kann rentabel arbeiten, d.h. mehr Forderungen als Verbindlichkeiten haben, wenn die Verbindlichkeiten allerdings vor den Forderungen fällig werden, und dies nicht mit den vorhandenen Geldmitteln ausgeglichen werden kann käme es zur Insolvenz.