Versuch
mit einem Browser funktioniert?
Meine Vorstellung:
(…)
Wie es ungefähr läuft:
Du lässt Deinen Modemtreiber eine Verbindung zum Provider aufbauen. Damit bist Du über versch. weitere Geräte (beim Provider) ans Internet angebunden, Du hast eine IP-Adresse und eine Leitung.
D.h. die Übertragung der Daten vom Server zu meiner
Telefondose ist hergestellt.
Sogar bis zu Deinem Modem.
Jetzt starte ich den Internet Explorer oder netscape
Navigator.
Genau.
Der holt die Daten von der Telefondose ab und überträgt
gesendete Daten dorthin zurück.
Nicht ganz, der sagt Deinem Betriebssystem (hier über ein paar Zwischenstufen dem sogen. IP-Stack), daß er gerne das Dokument http://docvalde.net/index.html haben möchte.
Dein Betriebssystem übersetzt diese Anforderung in die entsprechenden Befehle und schickt sie an den Server. Der Server schikt die Daten zurück (welche auch immer da drin stehen in der Datei.).
Und der Explorer sorgt für die Darstellung am Bildschirm.
Genau, er liest die Befehle in dieser Datei nun also aus und macht was draus.
D.h. der Browser läuft lokal auf meinem PC.
>Somit ist der Browser ein reines Darstellungsprogramm,
nicht mehr und nicht weniger.
Zunächst einmal ja, wobei beide eben mittlerweile auch noch ein wenig mehr können, z.B. Dateien downloaden und auf Deiner Festplatte ablegen. Aber das sind Nebeneffekte.
Sollte das alles so sein -oder auch nicht-,
wie kann es dann sein, wenn eine Seite mal mit dem Internet
Explorer schneller aufgebaut ist und eine andere Seite mit dem
Netscape schneller ist?
Das liegt daran, daß die Hersteller diesen Mechanismus „Befehle auslesen und was draus machen“ unterschiedlich programmiert haben, was nun manchmal Geschwindigkeitsunterschiede ergibt.
Kann das sein? Wenn ja warum?
Liegt das am HTML, XML, Javascript, Vbscript oder an was auch
immer?
Naja, wie gesagt, an den Programmierern des Produkts. Aber auch XML, Javascript, VBscript (igitt) wurden da unterschiedlich reinprogrammiert, so daß sich hier (weil im Vergleich zu HTML komplizierter) Geschwindigkeitsunterschiede häufig zeigen.
Hope that helps,
Doc.