Kann mir da jemand helfen?

4 todgeweihte Manager im Sand
schwarz weiß schwarz weiß
A B C D
4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben,
es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal
ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige
Steinmauer.
Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz,
2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie
erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er
sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite
Chance.
Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken.
Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen…
Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind
gerettet. Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher,
dass sie stimmt?
Das ist keine Trick-Aufgabe. Die Antwort beruht auf reiner Logik. Die Männer haben
keine Möglichkeit zu reden, oder sonst wie miteinander in Kontakt zu treten. A und B
können jeweils nur die Wand sehen. C kann B sehen. D kann B und C sehen.

Danke und Gruß
Jörg

Hi Jörg!

Ist nicht allzu schwierig. Sehen wir uns die möglichen Verteilungen der Farben an:

A | B C D
--+------
S | S W W
S | W S W
S | W W S

Die anderen Möglichkeiten ergeben sich durch Tausch von S und W, lösen daher natürlich analog.
Ich mach jetzt mal mit einer Fallunterscheidung weiter:

Fall A (S|WWS)
Manager D sieht zwei weisse Mützen vor sich, kann also sofort sagen, dass er selbst eine Schwarze Mütze trägt -->gelöst.

Fall B (S|SWW bzw. S|WSW)
In beiden Fällen sieht D zwei unterschiedliche Mützen, kann daher also nicht lösen. Nun weiss aber C, dass D lösen könnte, wäre seine eigene Mütze in der gleichen Farbe wie die von B. Daher sagt er (nach einer angemessenen Zeit, die er D zum Nachdenken lässt) die Farbe entgegengesetzt der von B.

Übrigens können u.U alle vier, mindestens aber zwei die richtige Lösung angeben, wenn sie unterscheiden können, wer jeweils welche Farbe angibt:
Fall A (s.o.):
Natürlich wissen B und C, nachdem D sofort schwarz gesagt hat, dass er das nur kann, weil sie beide weisse Mützen haben. A wartet auf der anderen Seite der Mauer, bis B, C und D gelöst haben, dann bleibt ohnehin nur noch eine Farbe übrig. Also können alle lösen.

Fall B (s.o.)
B hört C S/W sagen, und weil der D nix gesagt hat, weiss er, dass er selbst genau die entgegengesetzte Farbe hat. A und D könnten allerdings trotzdem nur raten…

Gruß,
Martin

THX (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, steht im Rätsel nicht, wie groß die Hüte sind.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass jeder Hut eine große Krempe hat und jeder der Manager wenigstens seine Augen bewegen kann, könnte doch jeder einzelne zumindest seinen eigenen Hut sehen und somit seine eigene Farbe sagen.(Vorausgesetzt, die Krempe von unten hat die gleiche Farbe wie der Hut selbst. Ich weiß, das ist riskant :wink:

Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur.

Gruß
Jens aus Wolfenbüttel