Kann mir das bitte jemand erklären? CSS Display

Ich habe hier:
http://www.w3schools.com/css/css_display_visibility.asp
(Das arbeite ich gerade durch, um css zu lernen)
und hier:
http://www.webmaster-crashkurs.de/css-erklaerung-zu-display.htm
nachgelesen.

Aber so richtig habe ich das nicht verstanden mit der „display“-Eigenschaft.
Warum sollte ich denn display: none verwenden? Dann kann ichs doch gleich lassen?

Wäre sehr dankar, wenn mir das jemand in eigenen Worten oder mittels eines hilfreichen Links erklären könnte…

Danke und
Krötengrüße :confounded:

Hallo,

ein eindeutiges jein. :smile:
Ob das im Zusammenhang mit dem responsive design noch eine andere Verwendung hat, weiß ich nicht, ich kann dir aber sagen, wofür ich das einsetze.
Die Webseiten, die ich mit einem CMS erstellt habe, bestehen aus einer Navigation links und aus dem Hauptinhalt rechts davon. Wenn ich die Seiten besuche, muss ich alles sehen. Wenn ich aber nur bestimmte Infos haben möchte, und zwar in gedruckter Form, brauche ich keine Navigation, sondern nur die Infos auf der jeweiligen Seite. Deshalb erstelle ich zwei CSS-Dateien und gebe diese in der HTML-Datei so an:

<link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="css/format.css">
<link rel="stylesheet" media="print, embossed" type="text/css" href="css/format-druck.css">

(ich bin zu faul, um nachzuschauen, wofür das embossed stand, und aus dem Stegreif weiß ich es nicht: der Rest sollte klar sein). In der Datei format-druck.css gebe ich bei dem div-Bereich für die Navigation display:none an, so dass die beim Ausdrucken ausgeblendet wird. Die HTML-Datei ist aber für beide Versionen ja dieselben.

Reicht das?

Gruß
Christa

Äh. Ich weiß ja, dass ich, bevor ich Css pauke, eigentlich mein html-Wissen auffrischen sollte… Du hast mich daran erinnert.

Soweit habe ich das verstanden: Du verwendest zwei CSS-DAteien, eins für die Anzeige, eins für den Druck. Und den Inhalt des html willst du nicht ändern, also blendest du das Menü pber CSS aus.

Danke
Bufo

Gern geschehen. :smiley: Ja, auch für CSS braucht man nach wie vor HTML, ohne kommt man nicht aus. CSS ist kein Ersatz für HTML, es dient nur der Trennung von Inhalt/Struktur und Layout. Aber reines HTML ist ja schon sehr übersichtlich, erst recht wenn mann alles in eine CSS-Datei auslagert. Ich weiß nicht, wie du das momentan machst, aber ich bin kein Fan davon, CSS-Befehle in der HTML-Datei einzubinden, denn man hat dann doch keine Trennung von Inhalt und Layout!

Ich könnte es auch nicht ändern, also zu den Zeiten vor CSS wäre das gar nicht gegangen, dass ich das Menü beim Drucken auslasse.

Gruß
Christa

Naja, das ist eine Seite mittels simpleCMS.

Und ich stehe da total auf dem Schlauch. Dachte, ich kann mich da reindenken - komme aber doch nicht so schnell klar. Die Fachfrau hat Prüfungsperiode und keine Zeit… Und ich habe hier und da Zeit im Unterricht :wink: uns sitze vor einem Rechner, da habe ich mich eben an das tutorial gesetzt.

im CMSimple gibt es ein Template, das habe ich nicht ausgesucht und installiert. Und dann gibt es einmal html-Code und CSS-Code. Den versuche ich zu verstehen und hier und da evtl. zu ändern.
Das eine oder andere habe ich sogar schon hinbekommen, mittels der Web-Entwickler-App vom Firefox und notepad++ und ausprobieren.

Aber vieles habe ich noch gar nicht verstanden. Da ist so eine Art One-Page-Scrollnavigation implementiert, also alles hängt untereinander an einer Seite, ist aber über die Navigation anzuspringen. Unübersichtlich und nicht sehr transparent über das CMS zu bedienen.

Zu allem Überfluss steht auch noch gar nicht fest, wie die Seite grafisch überhaupt aussehen soll, aber Inhalte sollen schon rein. Chaos eben. Und ich mitten drin :fearful:

Du hast PN

Bufo

Oh, ich habe von simpleCMS mal gehört, aber genau das und mehr auch nicht.
Auch OnePage kenne ich vom Hörensagen und vom Sehen, aber nicht von der Anwendung. Wie das also implementiert ist - keine Ahnung!

Na, mein herzliches Beileid!
css4you kann ich dir auch noch empfehlen, aber eher zum Nachschlagen als zum Erlernen, höchstens die paar Workshops zum Verstehen der Grundlagen.

Gruß
Christa

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mir fällt gerade nichts ein, wo ich ein von mir geschriebenes Webseitenbauteil ausblenden wollte, aber schon öfter ungewollte Teile eines vorgefertigten Designs (WordPress Theme) ausgeblendet habe.

Eine weitere Funktion, die ich mir vorstellen könnte: ein Skript (z.B. php) wählt aus, welches von drei Elementen angezeigt wird und welche anderen beiden ausgeblendet werden sollen.