SÜSS, ZART UND BEDROHT
Der Australische Seelöwe
Liebe Leser,
ich bin Anni, eine süße, ausgewachsene Australische Seelöwin, wie alle Seelöwen gehört auch meine Rasse zu den Ohrenrobben. Wir haben also sichtbar, kleinere Ohrmuscheln. An Land klappe ich meine Hinterflosse unter meinen Körper, um mich so fort zu bewegen. Die Männchen (Bullen) haben dunkelbraunes Fell und können bis zu 2,5 m lang und 300 kg schwer werden. Die Weibchen (Kühe), also ich sind meist nur halb so groß. Mein Fell hat eine hellere Farbe, vor allem am Bauch. Mittlerweile bin ich nur noch auf kleinen unbewohnten Inseln an der west- und südaustralischen Küste zu finden. Noch vor 200 Jahren gab es mich auch im Osten und Süden Australiens, z.B. vor der Insel Tasmanien. Die Jagd auf mich ist mittlerweile verboten. Verschmutzung und Überfischung der Meere lassen meine Rasse dennoch weiter schrumpfen: In meinen Fettschichten lagern sich giftige Substanzen an und werden über meine Muttermilch an meine Nachkommen weitergegeben. Außerdem raubt der Mensch durch seine industrielle Fischerei mir meine Nahrung und die Fischernetze werden für mich zur tödlichen Falle. Ich bin verzweifelt und am Ende meiner Kräfte. Ich habe es satt Tag für Tag in Angst zu leben und ständig mit dem Bild im Kopf zu schwimmen, jeden Moment könnte mich jemand fangen oder Töten. Helft mir, indem ihr Zäune um mein Gebiet spannt, die Fischerei verschärft oder versucht mit Demonstrationen auf mich aufmerksam zu machen. Durch eure Hilfen habe ich die Chance auf ein längeres und besseres Leben.
Danke, eure Anni!