Kann mir das wer erklären ? Ö

Hi an Alle,

http://www.orf.at/020908-54540/index.html

ich denk mal die spinnen und das so kurz nach der Hochwasserkatastrophe…

Neuwahlen…und wo kommt bitte das Geld dafür her ?

Kerbi

ich nicht, aber… Ö
Servus Kerbi,

Hi an Alle,

http://www.orf.at/020908-54540/index.html

ich denk mal die spinnen und das so kurz nach der
Hochwasserkatastrophe…

auf jeden Fall…
erklären kann ich das nicht, aber ich habe meine Theorien

Haider erträgt es nicht, wenn ‚seine‘ Partei nicht nach seiner Pfeife tanzt. Fast sein ganzes politisches Leben hat er Opposition gemacht. Anfangs gegen die Parteispitze, damals Norbert Steger der damals in der kleinen Koalition mit der SPÖ Vizekanzler war. Nach dem ‚Putsch‘ gegen ihn, hat er angenommen, Sinowatz würde die Koalition mit ihm fortsetzen, was dieser bekanntlich nicht getan hat. Es war damals wohl das erste Mal, daß der Richtungsstreit innerhalb der FPÖ (Liberale gegen Nationale) so richtig eskaliert ist. Jetzt scheint sich das ganze als Farce zu wiederholen. Wieder ist es der Konflikt Liberal (Riess-Passer, Grasser usw.) gegen National (Haider, Stadler, Kabas usw.) Wieder glaubt Haider, daß der Kanzler die Koalition fortsetzt – er als Parteiobmann und vielleicht Scheibner (wo steht der denn?) als Vizekanzler fortsetzt. Das ist natürlich die Frage – wie reagiert Schüssel? Eigentlich tönt er jetzt ja, es würde Neuwahlen geben, aber ich erinnere an das Jahr 2000 vor der Regierungsbildung – da ist er auch umgefallen (‚wenn…gehen wir in Opposition‘)
Es ist wohl ein Pokerspiel, denn beide sollten wissen, daß das das wahrscheinlich den Gang in die Opposition bedeutet. Die FPÖ würde wohl das volle Unverständnis der Wähler treffen. Gerade die Regierungsmitglieder die gute Arbeit geleistet haben werden jetzt rausgemobbt. Die ÖVP würde es nicht so hart treffen. Jetzt kommt es vorerst mal auf Haider an. Kann er die Geister, die er rief noch einmal stoppen? Wird er, der ‚seine‘ Partei von 5 % auf 27 % gebracht hat zum Totengräber der Koalition? ‚Schafft‘ er die Umkehrung, und ‚seine‘ Partei geht runter auf unter 10 %? Aber, Haider ist ja bekanntlich immer für eine Überraschung gut.

So, ich habe jetzt lange genug versucht objektiv zu bleiben. Auf jeden Fall: ich sehe das gelassen (echt, und nicht wie Schüssel gespielt). Jene grusigen Herren (Damen weiß ich keine) aus dem nationalen Lager haben ihr wahres Gesicht gezeigt. Sie haben bewiesen, daß mit ihnen in der Partei keine Regierungsarbeit möglich ist, und damit ihre Partei für Jahrzehnte in die Oppositionsrolle gezwungen. Das sollten jetzt auch die Wähler und die meisten ÖVPler begriffen haben. Wie auch immer die nächste Regierung aussieht, sie wird im Vergleich zu dieser eine Wohltat für Österreich sein. Fast schade für Riess-Passer und Grasser. Denen empfehle ich ein Parteiwechsel zur ÖVP, dort passen sie ohnehin besser hin.

ich bitte Dich Kerbi, das sollte Dir das doch wert sein, oder? :wink:)))

Servus
Herbert

Hi

ich bitte Dich Kerbi, das sollte Dir das doch wert sein, oder?
:wink:)))

Hätte doch auch einen Vorteil: Der Wahlkampf und die damit verbundenen überall im Weg stehenden Plakate mit Eierköpfen wäre diesmal wohltuend kurz *g*

kopfschüttelnd ob der Probleme, die manche unserer Politiker nach der Flutkatastrophe haben

Edith

klar spinnen die
Deutschland hatte auch schon mal einen Österreicher als Kanzler. Da ist auch nur Schei**e passiert.

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerbi!

… das eine mit dem anderen zu tun???

Die blaue Brut singt ihr eigenes Requiem und wir sollten jubeln darüber, daß diese Regierung abgelöst wird.

Die FPÖ wird hat bewiesen, daß es halt viel leichter ist, auf der Oppositionsbank und undurchdachte Parolen zu grölen, als tatsächlich Regierungsverantwortung zu tragen. Das hat mit der Blamage der Ministerauswahl begonnen (Krünes, Sickl) und endet damit, daß nicht einmal die kleinsten Hoffnungen erfüllt wurden, die die FPÖ-Wähler in diese Partei gesetzt hatten.

Und die ÖVP verdient einen ordentlichen Denkzettel, daß sie es verschuldet hat, daß die FPÖ überhaupt an der Macht im Staat Anteil haben konnte.

Wie schon Herbert meinte: Das sollte uns das bißchen Geld für Neuwahlen wert sein.

Grüße
Barney

Hi Frank!

… wir wohl nicht herumkommen, daß unser Kanzler ein Österreicher ist. Der jetzige ist übrigens nicht nazistisch, sondern eher narzißtisch.

Es wird Dir kein Trost sein:
Aber um eure Kanzlerkandidaten beneide ich euch auch nicht.

Gruß
Barney

Neuwahlen im November?
Servus Edith,

Hätte doch auch einen Vorteil: Der Wahlkampf und die damit
verbundenen überall im Weg stehenden Plakate mit Eierköpfen
wäre diesmal wohltuend kurz *g*

jau, wie es jetzt aussieht: Neuwahlen im November.

kopfschüttelnd ob der Probleme, die manche unserer Politiker
nach der Flutkatastrophe haben

stimmt… zeigt nur vom Niveau dieser Politiker.

übrigens, ich habe festgestellt, wer ein paar Stunden nicht Radio hört, den überholt die Geschichte, so schnell geht das in Österreich. Riess Passer, Grasser und Westenthaler sind zurückgetreten. Parteiobmann soll dieser grusige Stadler werden? Vizekanzler Scheibner. Hat der nicht noch gestern oder vorgestern gesagt, er stehe hinter Riess Passer? Entschieden wird das am Parteitag am 20 Oktober. Bis dahin ist wohl diese Regierung handlungsunfähig. Sollte die ÖVP da mitspielen wird wohl auch sie alle Sympathien verlieren. Dann werden wohl SPÖ und GRÜNE ohne eigenes Zutun gewinnen. Warten wir auf die Entscheidungen des Bundeskanzlers. Wo ist der? Sieht er immer noch alles mit Gelassenheit?

Servus
Herbert

Hallo
(ich misch mich mal einfach so ein :wink:)

übrigens, ich habe festgestellt, wer ein paar Stunden nicht
Radio hört, den überholt die Geschichte, so schnell geht das
in Österreich. Riess Passer, Grasser und Westenthaler sind
zurückgetreten.

Und der Gorbach ist mittlerweile auch aus dem Bundesvorstand ausgeschieden. Und Reichhold stellt sein Ministeramt zur Verfügung. Die Personaldecke der FPÖ - zumindest die mit den Leuten, deretwegen man Hoffnungen in diese Koalition gesetzt hat - wird immer dünner.
Ich glaube fast, das ist der Beginn vom Ende der Haider-FPÖ. Vielleicht kommt am Ende (entweder als geänderte FPÖ oder als gänzlich neue, von den „Dissidenten“ getragene Partei) ja doch etwas Sinnvolles dabei heraus. Zumindest etwas Sinnvolleres als das damalige Kasperltheater namens LIF. Jedenfalls zeigen diese Absetzungsbewegungen, daß es doch genug denkende Menschen mit Rückgrat in der FPÖ gibt. Übrig bleiben halt leider nur solche Emporkömmlinge wie Kabas, Windholz, Stadler usw.

Parteiobmann soll dieser grusige Stadler
werden?

Dann ist er wenigstens nicht mehr Volksanwalt. Dafür war der Prolo ja nur bedingt geeignet.

Vizekanzler Scheibner. Hat der nicht noch gestern oder
vorgestern gesagt, er stehe hinter Riess Passer?

Das hat mich persönlich auch überrascht, daß er auf einmal umgefallen ist. Das hätte ich mir gerade von ihm nicht erwartet.
Aber umgekehrt war ich von Westenthalers Verhalten (positiv) überrascht. Ich hätte mir nie gedacht, daß der einem sympathisch werden kann. :wink:

Entschieden
wird das am Parteitag am 20 Oktober.

Ich glaube, viel zu entscheiden wirds nicht geben. Denn Neuwahlen wird es ziemlich sicher geben, denke ich.
Die ÖVP wäre auch ziemlich blöd, wenn sie sich diese Chance entgehen ließe: All diejenigen FPÖ-Wähler, die sich von der Regierungsbeteiligung FPÖ eine wirkliche Wende weg von der sozialistischen Vermoderungsregierung erwartete haben, werden jetzt wohl eher zur ÖVP strömen. Und mit Gusenbauer als Gegner wird die ÖVP sicher stärkste Partei bei den Wahlen werden. Wobei die einzige (und große!) Gefahr für den Wähler dabei wohl darin besteht, daß es zu einer Neuauflage von Rot-Schwarz (oder Schwarz-Rot) kommen wird, was für dieses Land auch nicht nützlich sein wird.
Die FPÖ hat sich zumindest gestern für viele Jahre bis Jahrzehnte selbst die Möglichkeit genommen, an einer Regierung mitzuwirken. (Was wahrscheinlich ohnedies beabsichtigt war.)
Es ist wirklich traurig… Es gibt überhaupt keine gute Alternative bei der kommenden Wahl. (Und über Rot-Grün lach ich nicht einmal, weil mir bei der Erwartung eines Innenministers Pilz und einer Justizministerin Petrovic etc ja eher das Fürchten kommt.)

Bis dahin ist wohl diese
Regierung handlungsunfähig.

Das war sie ja vorher auch schon, seit sich der Haider völlig unnotwendigerweise eingebildet hat, daß der die Steuerreform auf Biegen und Brechen „pünktlich“ durchbringen muß. Dabei hätte sich ja wahrscheinlich nicht einmal die Opposition aufgeregt, wenn man angesichts des Hochwassers ein Jahr bis zur Steuerreform wartet. (Abgesehen davon, daß eh keiner weiß, wie die Steuerreform aussehen soll.)

Entscheidungen des Bundeskanzlers. Wo ist der? Sieht er immer
noch alles mit Gelassenheit?

Heute um 15.00 soll es eine Erklärung des BK geben. Hab ich zumindest auf orf.at gelesen.

Ciao
P.

Ich habe mir in Vertrauen auf die „Qualität“ der FP-Regierungsmannschaft die Aufstellung der damaligen Minsiter aufgehoben und regelmäßig die Person mit einem dicken Stift ausgestrichen, die abgegangen ist.
Sieben FP-Leute haben seit dem Regierungswechsel abgedankt!
Einzig Scheibner ist von der gesamten Truppe übrig geblieben.
Die Personaldecke wird immer dünner, es gibt praktisch keinen Fachleute mehr, die eine politische Erfahrung, die über die Kommunalebene hinausgeht.

Bei der kommenden Wahl müssen die Freiheitlichen theoretisch gehörig baden gehen.
Es ist nur zu befürchten, dass unser großer Kanzler Schüssel größenwahnsinnig wird, wenn die ÖVP (erwartungsgemäß) bei den Wahlergebnissen zulegt. Aber ich muss zugestehen: unser Schweige-Kanzler hat für seine Verhältnisse diesmal enorm schnell reagiert. :smile:

Nachtrag:
Haider beklagt sich eben im TV, dass er enttäuscht ist und das Gefühl hat, ganz gemein hereingelegt worden zu sein…

Grüße,
Mike

Hi HdB

Wie schon Herbert meinte: Das sollte uns das bißchen Geld für
Neuwahlen wert sein.

Im Endeffekt ist es aber doch g’hupft wie g’gsprungen wer da oben sitzt, außer daß wir wohl nie wieder so einen feschen Finanzminister bekommen werden :wink:)
Ob wir den wohl auch in einer neuen Regierung - wenigstens als Aushängeschild - behalten könnten?
Wer auch immer regiert, fotografiert und in der Öffentlichkeit präsentiert wird ausschließlich der Grasser.
Wäre doch klasse, wenn ich da an so manchen Parteichef denke!? *gg*

morgendlicher Gruß
Edith

PS.: dieses Posting könnte Ironie enthalten :wink:

Servus Patrick,

Hallo
(ich misch mich mal einfach so ein :wink:)

aber gerne :smile:

übrigens, ich habe festgestellt, wer ein paar Stunden nicht
Radio hört, den überholt die Geschichte, so schnell geht das
in Österreich. Riess Passer, Grasser und Westenthaler sind
zurückgetreten.

Und der Gorbach ist mittlerweile auch aus dem Bundesvorstand
ausgeschieden. Und Reichhold stellt sein Ministeramt zur
Verfügung. Die Personaldecke der FPÖ - zumindest die mit den
Leuten, deretwegen man Hoffnungen in diese Koalition gesetzt
hat - wird immer dünner.

Stimmt – wer bleibt denn noch über?

Ich glaube fast, das ist der Beginn vom Ende der Haider-FPÖ.
Vielleicht kommt am Ende (entweder als geänderte FPÖ oder als
gänzlich neue, von den „Dissidenten“ getragene Partei) ja doch
etwas Sinnvolles dabei heraus. Zumindest etwas Sinnvolleres
als das damalige Kasperltheater namens LIF. Jedenfalls zeigen
diese Absetzungsbewegungen, daß es doch genug denkende
Menschen mit Rückgrat in der FPÖ gibt.

Das wäre zu hoffen. Wohin die FPÖ geht ist denke ich nicht zu erahnen. Im Moment scheint sich die Basis klar gegen die Putschisten zu stellen (Totengräber der Regierung) Da brodelts gewaltig.

Übrig bleiben halt
leider nur solche Emporkömmlinge wie Kabas, Windholz, Stadler
usw.

ja, eben…

Parteiobmann soll dieser grusige Stadler
werden?

Dann ist er wenigstens nicht mehr Volksanwalt. Dafür war der
Prolo ja nur bedingt geeignet.

Da ist mir ja noch lieber er bleibt auf dem Abstellgleis Volksanwalt geparkt. Ich halte ihn für um einiges schlimmer als JH. Ich glaube solche Gedanken über den NS wären sogar JH nicht über die Lippen gekommen.

Vizekanzler Scheibner. Hat der nicht noch gestern oder
vorgestern gesagt, er stehe hinter Riess Passer?

Das hat mich persönlich auch überrascht, daß er auf einmal
umgefallen ist. Das hätte ich mir gerade von ihm nicht
erwartet.
Aber umgekehrt war ich von Westenthalers Verhalten (positiv)
überrascht. Ich hätte mir nie gedacht, daß der einem
sympathisch werden kann. :wink:

Pffh :smile: hätt ich mir auch nicht von ihm gedacht. Aber eine Tat macht aus ihm noch keinen Gustl.

Entschieden
wird das am Parteitag am 20 Oktober.

Ich glaube, viel zu entscheiden wirds nicht geben. Denn
Neuwahlen wird es ziemlich sicher geben, denke ich.
Die ÖVP wäre auch ziemlich blöd, wenn sie sich diese Chance
entgehen ließe: All diejenigen FPÖ-Wähler, die sich von der
Regierungsbeteiligung FPÖ eine wirkliche Wende weg von der
sozialistischen Vermoderungsregierung erwartete haben, werden
jetzt wohl eher zur ÖVP strömen.

Stimmt, man darf aber auch nicht vergessen, daß die meisten FP-Wähler ja Haider-Wähler waren. Viele damals enttäuschte SP-Wähler werden wieder zurückströmen.

Und mit Gusenbauer als Gegner
wird die ÖVP sicher stärkste Partei bei den Wahlen werden.

Die Umfrageergebnisse ergeben ein anderes Bild. Da liegt die SPÖ mit 7 – 8 % vor der ÖVP. -Auch wenn Gusenbauer und seine Leute das kaum verdienen. Sie haben ja die ganze Oppositionsarbeit Haider überlassen :wink: Aber, naja, an Umfrageergebnisse glaube ich so wenig wie an den Wetterbericht. Spannend wird’s allemal. Von den Persönlichkeiten hat die ÖVP einen klaren Vorteil. Allerdings hat Schüssel meiner Meinung nach schon einen Fehler gemacht. Er hält auch eine weitere Periode Schwarz-Blau mit einer geänderten F für möglich…

Wobei die einzige (und große!) Gefahr für den Wähler dabei
wohl darin besteht, daß es zu einer Neuauflage von Rot-Schwarz
(oder Schwarz-Rot) kommen wird, was für dieses Land auch nicht
nützlich sein wird.
Die FPÖ hat sich zumindest gestern für viele Jahre bis
Jahrzehnte selbst die Möglichkeit genommen, an einer Regierung
mitzuwirken. (Was wahrscheinlich ohnedies beabsichtigt war.)
Es ist wirklich traurig… Es gibt überhaupt keine gute
Alternative bei der kommenden Wahl.

Eben. Eine Mehrzahl der Österreicher hält sie nach Umfrageergebnissen (jaja, ich weiß *ggg*) ohnehin für das geringere Übel. Was bleibt denn übrig…

(Und über Rot-Grün lach
ich nicht einmal, weil mir bei der Erwartung eines
Innenministers Pilz und einer Justizministerin Petrovic etc ja
eher das Fürchten kommt.)

Naja, ehrlich gesagt ist mir Rot-Grün um vieles lieber als Blau-Schwarz. Ich halte viel von v. d. Bellen und und – naja ich halte viel von v. d. Bellen. Fähige Leute wie Nenning und Meissner-Blau haben sie ja schon vor Jahrzehnten rausgeekelt. Grün hätte ja den Vorteil, daß sie nicht so viele Minister stellen würden wie die Blauen.

Aber bei unserer komischen Parteienlandschaft in Ö bleiben ohnehin nur mehr diese 2 Alternativen.

Bis dahin ist wohl diese
Regierung handlungsunfähig.

Das war sie ja vorher auch schon, seit sich der Haider völlig
unnotwendigerweise eingebildet hat, daß der die Steuerreform
auf Biegen und Brechen „pünktlich“ durchbringen muß. Dabei
hätte sich ja wahrscheinlich nicht einmal die Opposition
aufgeregt, wenn man angesichts des Hochwassers ein Jahr bis
zur Steuerreform wartet.

Eben, das hätte ein Großteil der Österreicher verstanden.

(Abgesehen davon, daß eh keiner weiß,
wie die Steuerreform aussehen soll.)

Und ich dachte, Du könntest uns aufklären :wink:

Entscheidungen des Bundeskanzlers. Wo ist der? Sieht er immer
noch alles mit Gelassenheit?

Heute um 15.00 soll es eine Erklärung des BK geben. Hab ich
zumindest auf orf.at gelesen.

Hat er jetzt – Neuwahlen…

Servus
Herbert

Hallo Barney, Hallo Herbert,

… das eine mit dem anderen zu tun???

…hat es sicher was zu tun.

Wenn dem „Braunbären“ seine Wähler so am Herzen liegen und
seine Wahlversprechfehler auch, dann wäre es für die FPÖ
sicher sinnvoller gewesen noch in der Regierung zu bleiben
und endlich mal irgent eine Leistung zu zeigen, die dann
dem Wähler als Bestätigung bei der Wahl 2003 vorzulegen Sinn
gehabt hätte.

Ich habe einige FPÖ-Wähler in meinem Bekanntenkreis und die
sagen eigentlich, für mich nicht wirklich überraschend, auf
keinem Fall mehr ein Jörgi!

Für mich ist Frau Riess-Passer (genauso wie
Frau Heide Schmidt) ein Abziehbild vom J.Haider, die gleiche
Mimik, der gleiche Diskussionsstil…und wie man bei der
Heide gesehen hat, lassen sich die „Ideale“ ja locker verschieben.
(da meine ich jetzt…zuerst pro Haider und dann wadelbeissen…
Inhalte habe ich beim LIF keine gefunden)

Die blaue Brut singt ihr eigenes Requiem und wir sollten
jubeln darüber, daß diese Regierung abgelöst wird.

Kann ich leider nicht ganz zustimmen, zusehr graut mir
vor weiteren Jahren mit den Roten als Regierung, mir ist auch
nicht bekannt, dass sich bei denen an der Moral was geändert hat,
es ist die korrupteste Partei die wir haben.

Die FPÖ wird hat bewiesen, daß es halt viel leichter ist, auf
der Oppositionsbank und undurchdachte Parolen zu grölen,

*gg* Haider hätte der SPÖ nie so weh tun können, wenn seine
Argumente nicht so getroffen hätten, undurchdacht waren die
sicher nicht.

als
tatsächlich Regierungsverantwortung zu tragen.

Nur, nicht mal dass hat die SPÖ geschafft, weder als Regierungspartei noch in der Opposition.
Krawalle veranstalten könnes (grölen auch)…und Schulden machen auch.
Die SPÖ hatte ihre guten Jahre, dass streite ich sicher nicht ab,
zu wichtig waren ihre Ziele für die unterdrückte arbeitende Masse…aber ihre Versprechungen vor Wahlen, dann ein kurzes
Umsetzen und dann wieder ein Widerruf und das Alles mit wahnwitzigen Kosten verbunden…nur um satte, fette Bürgerstimmen zu locken und selber Pfründe zu sichern, also dass passt
ins neue Jahrtausend nicht mehr, hoffe ich doch sehr.

Das hat mit der

Blamage der Ministerauswahl begonnen (Krünes, Sickl) und endet
damit, daß nicht einmal die kleinsten Hoffnungen erfüllt
wurden, die die FPÖ-Wähler in diese Partei gesetzt hatten.

Nach meiner Meinung war die einzige Hoffnung der Protestwähler die, dass die SPÖ aus der Regierung fliegt, also die
hat die FPÖ erfüllt :wink:)

Und die ÖVP verdient einen ordentlichen Denkzettel, daß sie es
verschuldet hat, daß die FPÖ überhaupt an der Macht im Staat
Anteil haben konnte.

Da waren aber auch die Roten Vorreiter…denen ist
immer schon alles RECHT gewesen, Hauptsache die Posten stimmen.
Genau diese Macht hat die SPÖ eigentlich nie in Verantwortung,
oder Schutz, oder Fürsorge für Österreich verwandelt…MACHT!!
mich gruselt.

Neuwahlen wert sein.

Ich bin schon so politikverdrossen, dieser ganze Firlefanz geht
mir auf den Geist, ich beneide echt die Schweizer mit ihrer
positiven Demokratie…

liebe Grüße nach Wien von
Kerbi

Bei einem Politiker???

Hallo Kerbi!

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht!

seine Wahlversprechfehler auch,

Dem liegt nur an seiner Selbstdarstellung, so wie halt leider auch dem Ex-Mascherl-Wolferl.

dann wäre es für die FPÖ
gehabt hätte.

Sie haben aber absolut nix vorzuzeigen. Es war eigentlich alles nur Zerstörungswerk. Kindergartenniveau. Alles, was andere geschaffen haben, zu zerstören, ohne Rücksicht auf den Wert, das war die einzige Maxime.

Die Susi Kobra war auch keine Alternative.

Kann ich leider nicht ganz zustimmen, zusehr graut mir
nicht bekannt, dass sich bei denen an der Moral was geändert
hat, es ist die korrupteste Partei die wir haben.

Ach nein, da haben die Blauen in viel kürzerer Zeit viel mehr erreicht :frowning:((
Der Gaugg war nur die Spitze eines Eisbergs. Das Schmutzwäschewaschen geht jetzt erst einmal los, zB in OÖ …
Nichts kann schlechter sein, als weiterhin die Blau-Braunen in der Regierung zu haben.

sicher nicht.

Meistens hat er damit dem ganzen Land geschadet.

… und Schulden machen auch.

Während der eh so kurzen schwarzblauen Regierung ist unsere Gesamtverschuldung um vier Milliarden Euro gestiegen!!!
Weiterer Kommentar überflüssig!!!

Die SPÖ …
zu wichtig waren ihre Ziele für die unterdrückte arbeitende
Masse…

Diese Ziele sind (leider) wieder wichtiger geworden. Schwarz-Blau hat die Arbeitsbedingungen verschlechtert, die Steuern erhöht, gemeinnützige Leistungen verteuert. Die „braven und fleißigen“ Österreicher wurden schwer bestraft für ihr Wahlverhalten 1999.

Nach meiner Meinung war die einzige Hoffnung der Protestwähler
die, dass die SPÖ aus der Regierung fliegt, also die

*gg* - naja - ich glaub, das darf sich schon der Ex-Mascherl-Wolferl auf die Stirn picken. Er hat den Wählern ja versprochen, in die Opposition zu gehen, wenn die ÖVP nur drittstärkste Partei wird. Er wurde wortbrüchig …

ich beneide echt die Schweizer mit ihrer
positiven Demokratie…

Etwas mehr Demokratie würde mich auch freuen. Aber viele Volksabstimmungen kosten noch viel mehr Geld als ab und zu Wahlen!
Abgesehen davon - wo sind sie denn, die Schweizer? Mit fast fünfzig Jahren Verspätung der UNO beigetreten. Mit wieviel Verspätung werden sie der EU beitreten? Inseldenken mitten in den Alpen, daß die Briten vor Neid blass werden könnten …

Beste Grüße
Barney

Servus Kerby,

seine Wahlversprechfehler auch, dann wäre es für die FPÖ
gehabt hätte.

Ja, da hätten Riess Passer & Co sicher ein paar Punkte sammeln können. Dann hätte er aber einen Kompromiß suchen müssen statt einfach dreinschlagen.

Mit Recht. Obwohl, eines verwundert mich ja. Er hat ja das ganze angezettelt, und jetzt meint er, er wäre betrogen worden. Von wem? Stadler, Kabas, Achatz & Co.? Haben sie ihm versprochen, zurückzuziehen, wenn es ganz brenzlig wird? Oder meint er die ÖVP?

Für mich ist Frau Riess-Passer (genauso wie
Frau Heide Schmidt) ein Abziehbild vom J.Haider, die gleiche
Mimik, der gleiche Diskussionsstil…

Das habe ich auch lange gemeint, aber eines war schon auffällig: Das was mich bei Haider gewaltig stört, seine Sprüche, mit denen er sich selber in die Nähe des NS rückt, die Abkanzelungen (Westentaschennapoleon usw.) von anderen Politikern ob im In- oder Ausland die ihn eher für den Kindergarten* als für die Politik qualifizieren gab es bei ihr einfach nicht. Und, obwohl sie bis vor ein paar Wochen immer betont hat, hinter Haider zu stehen, sie hat doch ihre eigene Politik durchgesetzt.

*soll keine Beleidigung für Kindergartenkinder sein :wink:

und wie man bei der
Heide gesehen hat, lassen sich die „Ideale“ ja locker
verschieben.
(da meine ich jetzt…zuerst pro Haider und dann
wadelbeissen…

naaa, oiso wiakli ned! Das kam ja genau umgekehrt. Wenn Haider irgendetwas nicht gepaßt hat, hat er nicht etwa eine Aussprache gesucht. R.P. wurde sofort in der Öffentlichkeit kritisiert. (Erst dann kam Aussprache und Schulterschluß) Ich meine, wenn man sie als Parteichefin und Vizekanzlerin einsetzt, muß man ihr auch Kompetenzen lassen.

Inhalte habe ich beim LIF keine gefunden)

Ich schon. Für mich war das die einzige echte liberale Partei Österreichs. Liberale Inhalte sind sicher diffiziler als sozialistische oder konservative. Ich finde es schade, daß das LIF es nicht geschafft hat, aber wie ich höre bekommt sie bei der nächsten Wahl noch eine Chance. Und die ist nicht schlecht, sie ist ja die einzige Partei, die niemanden enttäuscht hat.

Die blaue Brut singt ihr eigenes Requiem und wir sollten
jubeln darüber, daß diese Regierung abgelöst wird.

Kann ich leider nicht ganz zustimmen,

naja, immerhin hat die FPÖ sich selbst außer Gefecht gesetzt, wie sonst keine Partei in Europa (oder weiß jemand ein Beispiel?)

zusehr graut mir
nicht bekannt, dass sich bei denen an der Moral was geändert
hat,
es ist die korrupteste Partei die wir haben.

Ja, aber sie hat ja Konkurrenz von der FPÖ bekommen ,-)

Die FPÖ wird hat bewiesen, daß es halt viel leichter ist, auf
der Oppositionsbank und undurchdachte Parolen zu grölen,

sicher nicht.

Ja, jetzt muß ich Dir recht geben. Es schlagen wohl 2 Seelen in seiner Brust. Auf der einen Seite jene die Aussprüche macht wie …ordentliche Beschäftigungspolitik/NS oder nationale Mißgeburt Österreich… auf der anderen Seite und an anderen Tagen hat er erstaunlich vernünftige Reden gehalten. Natürlich, erstere macht ihn für mich zu einem nicht wählbaren Unpolitiker.

als
tatsächlich Regierungsverantwortung zu tragen.

Nur, nicht mal dass hat die SPÖ geschafft, weder als
Regierungspartei noch in der Opposition.
Krawalle veranstalten könnes (grölen auch)
machen auch.

Ich war manchmal schon enttäuscht von der S. wenn mich der Diskussionsstil ein ganz wenig an Haider erinnert hat.

…und Schulden
Die SPÖ hatte ihre guten Jahre, dass streite ich sicher nicht
ab,
zu wichtig waren ihre Ziele für die unterdrückte arbeitende
Masse…aber ihre Versprechungen vor Wahlen, dann ein kurzes
Umsetzen und dann wieder ein Widerruf und das Alles mit
wahnwitzigen Kosten verbunden…nur um satte, fette
Bürgerstimmen zu locken und selber Pfründe zu sichern, also
dass passt
ins neue Jahrtausend nicht mehr, hoffe ich doch sehr.

Hoffe ich doch auch sehr…
Allerdings möchte ich doch anmerken, daß uns die SPÖ nicht nur Schulden hinterlassen hat. Licht und Schatten… Österreich hat der SPÖ sicher viel zu verdanken (durchaus doppeldeutig gemeint *gg*)

Das hat mit der
Blamage der Ministerauswahl begonnen (Krünes, Sickl) und endet
damit, daß nicht einmal die kleinsten Hoffnungen erfüllt
wurden, die die FPÖ-Wähler in diese Partei gesetzt hatten.

Nach meiner Meinung war die einzige Hoffnung der Protestwähler
die, dass die SPÖ aus der Regierung fliegt, also die

ich denke, für die meisten F-Wähler war das immer ein Denkzettel in Richtung SPÖ, aber auch ÖVP. Die einzige wirkliche Möglichkeit ihnen weh zu tun. Daß die FPÖ in die Regierung kommen könnte, damit haben die wenigsten gerechnet, auch nicht die F-Wähler.

Und die ÖVP verdient einen ordentlichen Denkzettel, daß sie es
verschuldet hat, daß die FPÖ überhaupt an der Macht im Staat
Anteil haben konnte.

Da waren aber auch die Roten Vorreiter…denen ist
immer schon alles RECHT gewesen, Hauptsache die Posten
stimmen.
Genau diese Macht hat die SPÖ eigentlich nie in Verantwortung,
oder Schutz, oder Fürsorge für Österreich
verwandelt…MACHT!!
mich gruselt.

Oh, oje… also, nicht daß ich glaube, die SPÖ wäre nicht machtgierig… Aber wer hat denn bei der letzten Regierungsbildung alle Versprechen verraten um Bundeskanzler zu werden?
Und, war es nicht die FPÖ, die sich davor immer für das Regierungsgeschäft disqualifiziert hat? Wenn sich Schüssel nicht zu diesem Schritt entschlossen hätte (der ihm sicher schon lange leid tut) wäre es die FPÖ gewesen, die Rot-Schwarz für alle Zeit einzementiert hätte.

Neuwahlen wert sein.

Ich bin schon so politikverdrossen, dieser ganze Firlefanz
geht

ich denke, die Österreicher wurden nach den Rot-Schwarzen Jahren, in denen scheinbar nichts veränderbar war, wieder in die Politik zurückgeholt.

mir auf den Geist, ich beneide echt die Schweizer mit ihrer
positiven Demokratie…

ich weiß nicht, frag mal die Schweizer :wink:

Servus, und liebe Grüße nach Linz
Herbert