Kann mir die Bürgschaftsbank helfen?

Ich bin seit 2007 Teilselbständig und habe über die Kfw Bank einen Jungunternehmerdarlehen laufe. Jetzt bin ich Anfang des Jahres von 300qm umgezogen auf 1000qm und habe selbst schon 60000 Euro in das Unternehmen investiert. Da die Räumlichkeiten aber in einem so schlechten Zustand waren die vorher nicht erkennbar waren brauche ich dringend noch 50000 Euro. Eigentlich ist der Vermieter dafür zuständig aber der hat das Problem das er dem Vormieter zur Beseitigung der Schäden schon 30000 Euro gegeben hatte, der Vormieter aber das Geld einfach eingesteckt hat und die Schäden nur überdeckt hat. Das Verfahren gegen den Vormieter läuft zwar aber es kann noch bis 3 Jahre dauern ehe ich das Geld vom Vermieter bekomme und mein Geschäft muss laufen. Jetzt fehlen mir 50000 Euro und ich habe gelesen das die Bürgschaftsbank gibt denn ich habe leider keinen Bürgen

Hallo,

da bin ich leider auch überfragt. Setz Dich doch einfach mal mit denen in Verbindung.

Viel Glück!!!

Hi Chris70,

sorry, dass sagt mir leider nichts.

Hallo Chris70,
nach meiner Erfahrung hängt das ausschließlich von Deinen Bilanzen ab.
Ist alles im grünen Bereich, bekommst Du sicher Hilfe. Schreibst Du rote Zahlen hilft die im allgemeinen keine Bank und private Hilfe ist sehr schwierig und risikobehaftet.
Hast Du weitere Fragen beantworte ich diese gern
MFG
LouiseAn

Hallo Chris70,
leider kann ich dir keine konkrete Antwort auf deine Frage bzw. dein Problem geben. Aber dieser Link http://www.vdb-info.de/ueber-uns/info-kompakt/was-si… führt dich auf die Seite des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken (jedes Bundesland hat seine eigene Bürgschaftsbank). Lies dich da mal durch und ruf vielleicht mal an, um dein Problem zu schildern. Die können dir bestimmt sagen, was da in Frage kommt. Viel Erfolg!

Hallo Chris,
So weit ich weiss, wird dir die Bürgschaftsbank hier keinen Kredit zu stimmen, bzw. bewilligen, da das Grundstück oder die Halle nicht dein Eigentum ist. Bürgschaftsbank heißt, das sie für einen aufgenommenen Kredit bei einer Bank deiner Wahl bürgt, ich glaube bis zu 80 % der Summe, ergo das heißt due brauchst keinen Bürgen. Aber wie bereits erwähnt kein Eigentum, kein Kredit. O.S.

Vielen Dank für die Vielen Mails, ich habe heute die Zusage über 55000 Euro von der Bürgscahftsbank bekommen. Und ich habe genau einen Antrag gestellt mit den Punkten die ich hier aufgeführt habe.

Ohne Bürgen kann die Bürgschaftsbank nicht weiter helfen.
Es bezieht sich hier auf Sicherheiten durch einen Bürgen.
ich kann leider keine andere Auskunft geben.
Es wäre sinnvoll, das Problem der KfW-bank vorzutragen.
Diese kann eventuell den Kredit erhöhen.

Leider ist deine Antwort Falsch da ich schon Kontakt mit der Bürgscahftsbank hatte. Die Bürgschaftsbank springt als Bürge ein wenn du keinen Bürgen hast. Das heißt du stellst deine Unterlagen zusammen und reichst die bei der Bürgschaftsbank ein. Dann prüfen die dein Anliegen und in meinem Fall habe ich innerhalb 10 Tagen meine Bürgschaft bekommen und kann mir jetzt eine Bankaussuchen. Im Internet ist die Bürgschaftsbank einfach zu finden und es kann sich jeder mit einem klaren Geschäftskonzept an diese BoB wenden. Mir hat es sehr geholfen und ich bekomme jetzt anstatt 50000 Euro eine Bürgschaft über 57000 Euro und muss dafür 1,5% Zinsen auf die Zinsen der Bank zahlen damit kann ich Leben denn 7,9% ist nicht schlecht. Dennoch Danke