Ich hab ein problem! ich war auf dieser Website melango.de
habe mir rumgeguckt. Dies ist eine Großhandelseite und da habe ich mich ganz normal angemeldet um newletter zu erhalten, obwohl ich ja kein gewerbe hab. Jetzt habe ich eine rechnung von 285 Euro erhalten! wobei es bei der Anmeldung nirgendswo drauf stand dass es was kostet. ich bin jetzt wieder auf die Website gegangen und habe dort bei gebühren ganz wo anders endeckt dass es monatlich 10 Euro kostet und mindestablaufzeit 24 monate. Darf man das so machen… und wiederuf recht habe ich angeblich nicht laut nach derensystem. Soll ich mir da Rechtsanwalt holen? das ist ja das letzte überhaupt… hat einer da nen idee wie ich aus der sache raus komme?
Hallo Vinay
Tja, üble Geschichte! Ich bin leider kein Jurist, vielleicht solltest Du in diesem Forum noch einen Juristen fragen. Auch wenn ich wenig Ahnung habe, hier meine Einschätzung:
Widerruf schreiben. Wenn keine Adresse vorhanden ist, dann eben per Mail senden.
Die „Firma“ wird, wenn nach Mahnung keine Bezahlung erfolgt, vermutlich ein Inkasso-Unternehmen einschalten. Du kannst entweder Widerspruch einlegen ODER das Schreiben des Inkasso-Unternehmens ignorieren. Schließlich kann ja jeder lustige Briefchen schreiben. Das Inkasso-Unternehmen hat - nach meiner Einschätzung - nicht viel zu melden. In eine ähnliche Kategorie fallen Anwaltsbriefe.
Reagieren musst Du aber auf jeden Fall, wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt. Auf alle Fälle Widerspruch einlegen! Anschließend wird die Sache wohl unter Umständen vor Gericht verhandelt werden. Aber vielleicht kommt es ja auch gar nicht dazu, weil die „Firma“ vielleicht nur pokert. Wer weiß!
Die können doch unmöglich alle ihre Opfer verklagen.
Hier ein Link zu einem (allerdings fragwürdigen) „Gerichtsurteil“:
http://forum.sat1.de/showthread.php?t=1500&page=20
Das „Verfahren“ wurde vermutlich nur inszeniert, um säumige „Kunden“ einzuschüchtern.
Nicht zahlen! Lass die doch ruhig 20 Mahnungen schreiben! Noch einen Juristen fragen (und keinen Webdesigner wie mich) und evtl. die Verbraucherzentrale fragen.
Gruß W.S.
Natürlich hast du kein Widerrufsrecht als „Großhändler“.
Widerrufsrecht gibts nur für Verbraucher. Kannst ja hingehen und sagen „ich möchte mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen, da ich Euch betrogen habe.“
Um es kurz zu machen, da wirst du nichts tun können. Zahlen, gleich kündigen, und in die Schublade „Lehrgeld“ stecken.
Hallo,
verständlicherweise kann man hier keinen verbindlichen Rechtshinweis geben, aber ich empfehle diese Domain in Kombination mit „Betrug“ bzw. „Abzocke“ mal zu ergooglen.
Es scheint viele Leidensgenossen zu geben, die evtl. schon tätig geworden sind.
Arbeitest Du vielleicht für Melango?
Hallo Vinay,
leider habe ich mein Postfach heute erst öffnen können und meie Antwort ist relativ spät. Erstmal gar nichts bezahlen!! Ich würde erstmal mit dem Begriff „Abzocke melango“ googeln, ob es ähnliche Fälle wie Deinen gibt.
Falls Du was findest, wäre das hilfreich. Auch ne Möglichkeit wäre Dein Anliegen bei der Computerbild Redaktion vorzutragen. Die veröffentlichen solche Dinge regelmäßig auch. Kauf Dir mal ne Ausgabe. Im neuesten Heft findest Du auf Seite 154 alle Kontaktdaten. Ich würde dies im Vorfeld unternehmen bevor der Anwalt Geld kostet. Ich google inzwischen auch mal nach melando.de
Trotzdem schönes Fest.
Gruß Jürgen (Ich hoffe, ich konnte wenigsten ein Wenig helfen.)