**Seufz**
was ist eigendlich zuerst nachweisbar hbs-antigen oder anti-hbc im blut?
hbs-Antigen kommt nach ca. (4 -) 6 Wochen [dann wird auch die PCR positiv], anti-hbc kommt nach ca. (8 -) 10 Wochen…
**Seufz**
was ist eigendlich zuerst nachweisbar hbs-antigen oder anti-hbc im blut?
hbs-Antigen kommt nach ca. (4 -) 6 Wochen [dann wird auch die PCR positiv], anti-hbc kommt nach ca. (8 -) 10 Wochen…
Vollbezeichnung: Hepatitis B Virus PCR quantitativ
Abkürzung: HBV-PCR quant.
Methode: real time PCR
Kategorie(n): Infektionsdiagnostik>Molekularer
Erregernachweis
Molekulare Diagnostik
Kommentar: Detektionslimit: 20 IU/ml
Linearitätsbereich: 20 - 170 000 000 IU/ml
… ist mir bekannt, die PCR die wir machen hat sogar ein Detektionslimit vonn 14U… Denk mal über die Zahl 170.000.000 (hundertziebzigmillionen) nach; wenn jemand eine richtig akute HepB Infektion hat, dann liegt er oberhalb der Millionengrenze.
Klinische Info
Indikation
- Nachweis einer akuten HBsAg negativen Hepatitis B
- Indikationsstellung einer Therapie und Ausgangswert
- Therapieverlaufskontrolle (Kontrolle des Therapieerfolges)
- Bestätigung oder Ausschluss einer vertikalen Transmission
- Ausschluss der Infektiosität von Blutprodukten (NAT)
- Abklärung unklarer serologischer Befunde
- isolierter Anti-HBc Nachweis= (WIE BEI MIR!!!)
… ich dachte, anti-hbc war grenzwertig??? Wie dem auch sei, die PCR dient zur Abklärung, da serologisch durchaus mal verwirrende Befunde raus kommen können. Wenn PCR negativ dann keine Viren!
Wie kann man eigentlich leben, wenn man solche Angst nach einem Geschlechtsverkehr hat??? Ich versteh’s net.
Grüße,
ON
ja antti-hbc ist auch grenzwertig ,gernzwertig heist duch leich positiv oder ?ich mach mir nur sorgen wegen meinen sohn ,weil der nicht geimmpft ist ,und sich letzte wochen 4 tage erbruchen hatt und ein ,gelblich stuhlgang hatte ,ich mach mir sorgen ,das ich meinen sohn angesteckt haben könnte ,will in jetzt auch immpfen lassen .wäre das möglich laut der befunde?
Lieber Ben,
entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Zunächst einmal sehe ich nirgendwo den Begriff „positiv“ in deinem Befund. Es besteht das Risiko, dass andere sich bei dir anstecken, sobald Antikörper nachgewiesen werden. Was nun der Begriff „grenzwertig“ genau bedeutet, weiß ich nicht.
Wieso fragst du nicht bei dem Arzt nach, der den Test gemacht hat??? Wenn du das - aus irgendwelchen Gründen - nicht tun möchtest, so könntest du es mal mit diesem Link versuchen. Hier gibts wirklich Experten (sprich: Ärzte) denen du diese Frage stellen kannst: http://www.qualimedic.de/
Vielleicht konnte dir ja aber auch jemand aus diesem Forum hier bereits eine befriedigende Antwort geben.
Ich wünsche dir einen schönen Rest-Sonntag und dass sich die Dinge für dich zum Guten wenden.
Viele Grüße
dark blue
Hallo Ben86,
Hep B bedeutet Hepatitis B.
Die Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit der Leber mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), die häufig akut (90%), gelegentlich auch chronisch verläuft.
Der Virus wird durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten übertragen. 90% verlaufen akut (man ist einige Zeit ansteckend!!!)und heilen nach einiger Zeit alleine aus, ca. 10% werden chronisch (immer ansteckend!).
Wenn ich deine Erklärungen richtig verstehe, bedeutet das, dass bei dir zwar Antikörper gemessen wurden und grenzwertig sind, weil du vielleicht mit dem Virus beim Sex in Kontakt gekommen bist.
Wenn der pcr-Test aber negativ ist, hast du im Blut keinen Virus, sondern nur die Antikörper.
Wenn du keinen Virus in dir hast, bist du normalerweise auch nicht ansteckend.
Du solltest aber unbedingt nochmal mit deinem Arzt darüber reden, damit du beim Sex wirklich niemanden ansteckst.
Alles Gute!
Lara
Hallo.
Bin leider gerade erst aus dem Urlaub.Zu den grenzwertigen Befunden kann ich Dir nichts sagen.Über die Anstekung/Infektiösität gibt in der Regel ein weiterer Test Aufschluss.Grundsätzlich solltest Du diese Fragen Deinem Arzt stellen,der kann die ganz genau und verbindlich beantworten. Manchmal sprechen Blutwerte auch dafür das man die Infektion schon durchgemacht hat.
Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
LG
Roberta