Liebe/-r Experte/-in,
ich machte nach 2 wochen nach sexuelen kontakt eine hep b ets ergenist hbs-anti negatin und anti-hbc grenzwertig,dann machte ich nach 5wochen einen anti-hbc test ergebnis grnzwertig ,dann noch mal nach 8 und 12 wochen anti-hbc ergebnis grenzwerti und hbs -antigen negativ und in der 12 woche einen hep b pcr test ergebnis negativ.
meine frage .1.hab ich hep b ?
2.warum anti-hbc immer grenzwertig
3bin ich anstecken ? lg ben
Hallo!
Am besten ist immer, wenn du mit deinem Arzt darüber sprichst!
Liebe Grüße!
lieber ben,
bin keine ärztin, jeder ungeschützte sexuelle kontakt ist gefährlich.
ist deine partnerin krank?
warum fragst du nicht deinen arzt?
hepatitis b ist nicht heilbar.
grüße
olga
ich machte nach 2 wochen nach sexuelen kontakt eine hep b ets
ergenist hbs-anti negatin und anti-hbc grenzwertig,dann machte
ich nach 5wochen einen anti-hbc test ergebnis grnzwertig ,dann
noch mal nach 8 und 12 wochen anti-hbc ergebnis grenzwerti und
hbs -antigen negativ und in der 12 woche einen hep b pcr test
ergebnis negativ.
Eigentlich sollte man die Frage schon alleine wegen der schlampigen Rechtschreibung nicht beantworten… aber gut:
meine frage .1.hab ich hep b ?
Eine Hepatitis zu haben und Antikörper gegen Hepatitis-Erreger zu haben sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. In der Frage geht es offenbar darum, ob im Blut Antikörper (anti-dingsbums) oder Hepatitis-Viren (PCR) nachweisbar sind. Die oben beschriebenen Ergebnisse sprechen gegen das Vorliegen einer Hepatitis ausgelöst durch das Hepatitis B Virus. Sexuell wird aber auch gerne mal das Hepatitis C Virus (oder das HI-Virus) übertragen. Zu beiden geben die oben genannten Werte keine Auskunft.
2.warum anti-hbc immer grenzwertig
kann ich nicht beantworten, wiederholt grenzwertig würde mich nicht zwingend beunruhigen…
3bin ich anstecken ?
Die PCR (wenn es eine quantitative PCR zur Ermittlung einer Viruslast war), würde das Vorhandensein und die Anzahl der pro ml Blut zirkulierenden Hepatitis-B Viren erfassen (=Erregernachweis). Negativ bedeutet in diesem Sinne, dass keine Viren nachgewiesen wurden (Nachweisgrenze liegt irgendwo bei weniger als 40 Viren pro mL). Demnach bist Du auch nicht ansteckend.
Diese Fragen hätte der behandelnde Arzt übrigens in zwei Sätzen ebenso gut beantworten können, vor allem hat er - anders als ich - die Originalbefunde und damit mehr Informationen.
Genereller Rat: lass Dich gegen Hepatitis B impfen und verwende in Zukunft Kondome: damit reduzierst Du die Wahrscheinlichkeit, Dich mit Dingen wie HepB, HepC, HIV oder Gonokokken anzustecken, deutlich.
Grüßle,
Oliver
Danke für deine antwort das,weiß ich selber alles ,und das es zu 90% ausheilt ,aber mein pcr test war negativ es ist nur der eine wert ,der grenzwertig ist .
Hallo sorye meine rechtschreibeung ist nicht gut ,bader danke für die gute antwort ,mein hiv tets war in der 13 wochen negativ ,damit kann ich hiv auschließen oder?
Hallo Ben,
da Du nichts von Beschwerden während der 12 Wochen geschrieben hast, gehörts Du wohl zu den Glückspilzen, bei denen eine Berührung mit dem Hepatitis-B-Erreger (Virus)komplikationslos war. Hätte auch schlimmer kommen können, denn grenzwertig heißt immer, es ist ewas da, nur nicht in gefährlichen Größenordnungen. Der Erreger bleibt aber ein Leben lang in den Leberzellen erhalten. Ich bin kein Arzt und hatte selber noch keine HepB, aber den besten Beitrag im Internet habe ich hier gefunden:http://www.bleib-gesund-service.de/-leber/hepatitis-… und hier (viel länger, aber wissenschaftlicher:[http://www.rki.de/cln_048/nn_468102/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_048/nn_468102/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber Mbl HepatitisB.html)
Was hat denn Dein Arzt gesagt bezüglich Ansteckung?
Komischerweise steht daüber nirgens etwas, ich wüßte es jetzt auch gern.
Alles Gute!
ich hab imm labor angerufen ,und nachgefragt ,warum der anti-hbc wert immer grnezwertig ist ,die meinten da ich irgenwas in meinen blut habe ,das den test stört ,sie meinen auch das es fast umöglich ist hep b zu haben ,da der pcr test negativ war ,und der hbs-antigen test auch nach knap 12 wochen (11 wochen und 3 tage )kann das was mit hiv zu tuhen haben? mein hiv test war in der 13 wochen negativ der war sicher oder ?also sie meinen auch das hep auszuschlißen ist oder ? mein arzt meinte auch ,aber ich kann mit den grenzwertigen ergebnis ,nicht klar kommen ,das macht mir sehr sorgen .anti-hbc kommt duch eigelich nach denn hbs-antiegen zum vorschein oder ?könnte das was mit hiv zu tuehn haben ,sollte ich mich noch mal auf hiv testen lass wenn ich in der 13 woche nach kontak hiv negativ getestet wurden bin . mein arzt meine das ich keine hep habe auch die im labor haben gesagt das ich keine hep b habe lg ben
Hi Ben,
also wenn Du Dir solche Sorgen machst, was ich total verstehen kann, dann würde ich das meinem Arzt sagen, auch was die im Labor Dir gesagt haben, und den HIV-Test wiederholen. Vielleicht mußt Du ihn dann noch nicht mal bezahlen. Damit ist nicht zu spaßen und danach bist Du sicher. Wenn Dein Arzt Dich für eine überbesorgte Nervensäge hält und Dich irgendwie nicht ernst nimmt, geh einfach zu einem anderen und sag dem das gar nicht, sondern nur, Du brauchst den HIV-Test, und basta (One-night-Stand mit xy unbekannt vor ungefähr drei Monaten, hast den leider nie mehr gesehen). Der HIV-test nach mehr als 12 Wochen gilt als sicher.
Abgesehen davon, meine ich auch, dass Du Dir keine Sorgen machen mußt, kannst ruhig schlafen. Grenzwertig hin und her, das kommt schon mal vor. Bei mir gibt es auch einige grenzwertige Ergebnisse in der Geschichte. Ich hatte mal Ausschlag nach Penicillin, und es hiess damals, das wäre eine Allergie auf das Mittel und ich dürfte es nie, nie wieder nehmen. So, komischerweise waren die Allergietests dann alle gegen Null- nichts und wieder nichts. Was wars dann? Eine sogenannte „Kreuzreaktion“ mit LippenherpesViren und ziehmlich harmlos.
Also mach Dich nicht verrückt,Ben.
Tschüüß!
Lieber ben, tut mir leid - da kann ich dir nicht helfen!
Schsde. Ales Gute für dich!
Danke für deine antwort das,weiß ich selber alles ,und das es
zu 90% ausheilt ,aber mein pcr test war negativ es ist nur der
eine wert ,der grenzwertig ist .
ich hab imm labor angerufen ,und nachgefragt ,warum der anti-hbc wert immer grnezwertig ist ,die meinten da ich irgenwas in meinen blut habe ,das den test stört
gibt’s immer wieder bei Blutuntersuchungen, wie gesagt, mich würde das nicht weiter beunruhigen.
,sie meinen auch das es fast umöglich ist hep b zu haben ,da der pcr test negativ war ,und der hbs-antigen test auch nach knap 12 wochen (11 wochen und 3 tage )
Der PCR-Test ist, richtig gemacht, ausgesprochen empfindlich. Wenn Viren im Blut gewesen wären, hätte man die mit der PCR mit großer Wahrscheinlichkeit gefunden. In Verbindung mit den anderen Testergebnissen spricht alles gegen eine HepB.
mein hiv test war in der 13 wochen negativ der war sicher oder ?also sie meinen auch das hep auszuschlißen ist oder ?
nach 13 Wochen bist Du auf der sicheren Seite.
mein arzt meinte auch ,aber ich kann mit den grenzwertigen ergebnis ,nicht klar kommen ,das macht mir sehr sorgen .anti-hbc kommt duch eigelich nach denn hbs-antiegen zum vorschein oder ?könnte das was mit hiv zu tuehn haben ,sollte ich mich noch mal auf hiv testen lass wenn ich in der 13 woche nach kontak hiv negativ getestet wurden bin .
Alles spricht gegen eine Infektion, der grenzwertige Befund ist sicher kein Problem. HIV müsste 13 Wochen nach Kontakt und im Falle einer Infektion positiv sein, ein weiterer Text ist aus meiner Sicht überflüssig.
Also, relax und genieß die Sexualität.
Nicht jeder GV ist gefährlich, das nächste Mal Kondome nutzen, dann bist Du, wie gesagt, weitgehend auf der sicheren Seite.
Grüße,
Oliver
danke für ihre guten antworten,woher kennen sie sich so gut mit den Tehma aus ?lg
woher kennen sie sich so gut
mit den Thema aus?
… ich leite das PCR-Labor in einem Diagnostiklabor; wir machen die Hepatitis- und HIV-Diagnostik täglich…
Hi Ben, was du geschrieben hast kann ich nicht so ganz verstehen… Ich habe aber herausgelesen, dass du mehrer Tests auf Hepatitis B gemacht hast, wo die Ergebnisse entweder Grenzwertig bzw Negativ waren. Was meinte denn der Arzt dazu? Eine PCR ist ja ein Direktnachweisverfahren, welches auch negativ war… Würde also davon ausgehen, das da keine Infektion vorliegt bzw. vorlag… GGf solltest du dich gegen Hep B impfen lassen, wenn die Diagnose des Arztes lautet negativ… Außer du hattest mal ne Hep B, die aber wieder weg ist… Dann wärst du gegen weitere Hep B Infektionen immun… Frag da mal den Arzt! Impfung ist kostenlos!
LG
Hallo Ben,
Hep B ist die Abkürzung für Hepatitis B, eine Leberentzündung die durch Viren verursacht wird. Diese Viruserkrankung kann durch ungeschützte sexuelle Kontakte übertragen werden - eine Impfung schützt davor.
Die Hepatitis B hat eine Inkubationszeit von bis zu 6 Monaten, falls die Hepatitis PCR (einen hep b pcr test ergebnis negativ.) danach noch negativ ist, hat keine Ansteckung stattgefunden.
Solange die Untersuchungen kein abschießendes Ergebnis gebracht haben, solltest du davon ausgehen, dass du ansteckend sein könntest.
Die Erklärung für Anti HBc habe ich dir kopiert:
Anti-HBc ist der wichtigste Parameter für eine aktive oder abgelaufene HBV -Infektion, da die Positivität in der aktiven Entzündungsphase beginnt und dauerhaft bleibt. Ist Anti-HBc alleine nachweisbar (keine sonstigen Marker) und ist die Person gesund, dann liegt entweder ein falsch positiver Test vor oder ein Zustand nach durchgemachter Hepatitis B mit niedrigtitrigem Anti-HBs.
Ich bitte dich noch mal mit deinem Arzt zu sprechen um eine mögliche Ansteckung durch eine weitere Blutuntersuchung nach 6 Monaten zu besprechen, damit du Sicherheit bekommst.
Mit freundlichem Gruß
Petra Gotzen
Hallo noch eine frage
Hi das ist ja gut dann ,bist du ja ein profi ,was meinst du
Hi also sind sie ja ein profi ,was meinen sie müsste
der hep B pcr nach knap 12 wochen anschlagen ,ich sagt ihnen mal mein geanauen befund nach knap 12 wochen (11wochen und 4 tagen )Hbs-antigen negativ -anti-hbc immer noch grenzwertig
HBV/Hepatitis B-DNA
Hinweis:Hepatitis-B-Verus-DNA wurde nicht nachgewissen.
Zurzeit kein Hinweis auf Viräme btw.Infektiosität.
Nachweisgrnze: 9IU/ml(EDTA)bez. 19 IU/ml(serum)
können sie mir das erläutern,z.b wie genau der test ist und ob wenn einen infektion stat gefunden hätte von knap 12 wochen müsste er positiv sein oder?
kann ich davon ausgehen ,das ich kein hep b habe ? oder muss ich 6 monate noch mal einen test machen lassen ?da das,anti-hbc immer grenzwertig ist ?
danke für die antwort und lg ben86
Hi das ist ja gut dann ,bist du ja ein profi ,was meinst du
Bescheidenheit ist eine Tugend, ich würde mich selber als Wissenden aber nicht als Profi bezeichnen…
HBV/Hepatitis B-DNA
Hinweis:Hepatitis-B-Virus-DNA wurde nicht nachgewissen.
Zurzeit kein Hinweis auf Viräme bzw.Infektiosität.
Es wurde kein Hepatitis B Virus gefunden!
Nachweisgrenze: 9IU/ml(EDTA)bez. 19 IU/ml(serum)
Jedes Verfahren hat eine untere Nachweisgrenze. Wenn weniger Viren als die Nachweisgrenze im Blut vorhanden sind, wird das Ergebnis der Untersuchung mit hoher Wahrscheinlichkeit negativ sein. 9IU/mL entsprechen knapp unter 40 Viren pro ml.
Zum Vergleich: jemand mit einer akuten Hepatitis B Infektion hat i.d.R. mindestens mehrere hundert bis zu mehr als 1 Mio Viren pro ml im Blut.
ob wenn einen infektion statt gefunden hätte vor knapp 12 wochen
müsste er positiv sein oder?
Ja, würde ich erwarten.
kann ich davon ausgehen ,das ich kein hep b habe ? :
Konkret: keine Hepatitis B Infektion…, ja davon würde ich ausgehen.
oder muss ich 6 monate noch mal einen test machen lassen ?da das,anti-hbc immer grenzwertig ist ?
Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit für einen weiteren Test.
Damit sollten wir die Diskussion dann aber auch abschließen.
Grüße, ON
hallo letzte frage gibt es ,wie bei hiv ,auch ein bestätigeungs test ,z.b bei nicht eindeutigen anti-hbc befund ?gib es über den hep b pcr eine statistik ,ab wann man ihn anwenden kann,und ab wann er sicher ist? ,bei hiv pcr test ,sagt man ja das er nach ca ,nach 15 tagen sicher wäre.Welche möglich keit hätte ich mit sicherheit hep b auszuschliesen? ,welchen test kann ich noch machen ,auch aller letzte zweifel zu beseitigen das ich keine hep b habe ?was ist eigendlich zu erst nachweisbar hbs-antiegn oder anti-hbc im blut ?zu wie viel würden sie in % sagen das ich kein hep b habe ,nach meinen untersuchungen ?danke für all die guten antworten ,war auch meine letzte frage .lg
Hi hab ihr was gutes gefunden im internet
Vollbezeichnung: Hepatitis B Virus PCR quantitativ
Abkürzung: HBV-PCR quant.
Methode: real time PCR
Kategorie(n): Infektionsdiagnostik>Molekularer Erregernachweis
Molekulare Diagnostik
Kommentar: Detektionslimit: 20 IU/ml
Linearitätsbereich: 20 - 170 000 000 IU/ml
Klinische Info
Indikation
- Nachweis einer akuten HBsAg negativen Hepatitis B
- Indikationsstellung einer Therapie und Ausgangswert
- Therapieverlaufskontrolle (Kontrolle des Therapieerfolges)
- Bestätigung oder Ausschluss einer vertikalen Transmission
- Ausschluss der Infektiosität von Blutprodukten (NAT)
- Abklärung unklarer serologischer Befunde
- isolierter Anti-HBc Nachweis= (WIE BEI MIR!!!)
- Abschätzung der Infektiosität
- Differenzierung einer chronischen Hepatitis B von einem HBsAg Carrier