Ungenügender Befund

Hallo Experten,

ich habe kürzlich in einem Röntgeninstitut ein MRT machen lassen. Mit der Praxis war ich bisher immer sehr zufrieden, da die Befunde sehr ausführlich waren und die Aufnahmen mit denen der Vorjahre verglichen wurden.

Bei dem letzten MRT war nun ein „junger neuer“ Arzt da. Der Befund war kurz und wüsste ich es durch meine Beschwerden nicht besser, ich hätte danach zu urteilen eine wundersame Heilung erfahren. Ich gebe mich mit dem Befund nicht zufrieden.

Ich bin also zu der Ärztin gegangen, die ich in einem der Vorjahre hatte und habe ihr die anderen Befunde gezeigt und gebeten den Befund nachzuarbeiten. Sie war total einsichtig und hat dem „Neuen“ eine Notiz geschrieben und mir versichert, dass er das macht.

Nun habe ich heute den Befund und die Bilder abgeholt und festgestellt, dass der „Neue“ den Befund nicht überarbeitet hat, sondern einfach nur neu ausgedruckt hat. Der Befund ist unvollständig und gibt meinen Gesundheitszustand – verglichen mit 3 !! weiteren Befunden der Vorjahre schlichtweg nicht real wider.

Ich akzeptiere den Befund so nicht. Ich werde den Befund der Ärztin erneut schicken und um Überarbeitung bitten. Was könnte ich dann aber als nächsten Schritt unternehmen und das in dem Schreiben androhen

Danke
Simone

Hallo Simone,

Sie war total einsichtig
und hat dem „Neuen“ eine Notiz geschrieben und mir versichert,
dass er das macht.

Was könnte
ich dann aber als nächsten Schritt unternehmen und das in dem
Schreiben androhen

Gar nichts. Wenn die Ärztin „total einsichtig“ war, dann wird sie es auch wieder sein, wenn sich gar nichts an dem Befund geändert hat. Warum sollte sich ihre Haltung auch ändern? Du gehst zu ihr hin (oder rufst an) und sagst, dass der Arzt dir das gleiche Ding noch einmal gegeben hat und gut ist. Warum drohen? Nach deiner Beschreibung der Ärztin wird sie entsprechend reagieren. Ggf. kannst du sie bitten, dass sie selbst befundet. Mehr aber auch nicht.

LG Petra

P.S.: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du keinen anderen Befund bekommst, ist eine Drohung auch überflüssig. Dann lass dir die Bilder geben und zeig sie deinem Arzt. So der nicht befunden kann, kann sie dann ein Arzt deiner Wahl befunden. Aber da braucht man nicht zu drohen.

Ggf. kannst du sie bitten, dass sie
selbst befundet. Mehr aber auch nicht.

das habe ich schon und das möchte sie nicht, weil ihr Kollege den Befund geschrieben hat

P.S.: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du keinen anderen
Befund bekommst,

ich halte es eher fuer wahrscheinlich keinen neuen Befund zu erhalten, ich nehme mal an, dass der „Neue“ sich weigert

Dann lass
dir die Bilder geben und zeig sie deinem Arzt. So der nicht
befunden kann, kann sie dann ein Arzt deiner Wahl befunden.
Aber da braucht man nicht zu drohen.

Ich benötige den Befund fuer das Versorgungsamt. Ein anderer Arzt schreibt keinen Befund auch kein anderer Röntgenarzt. Auch mein Orthopäde guckt sich zwar die Bilder an, verlässt sich aber auf den Befundbericht - ist auch logisch, denn Röntgenologen machen den ganzen Tag nichts anderes - deshalb lässt man ja auch dort den Befund schreiben.

Moin,

im Zweifel kannst Du den Fall auch Deiner Krankenkasse schildern und sie bitten einer erneuten Untersuchung in einem anderen Röntgeninstitut zuzustimmen. Meistens klappt das.

Hi,

ich verstehe das Problem nicht so recht.
Wenn konkrete Fragen offen geblieben sind, würde ich das entsprechend hinterfragen oder den Arzt direkt ansprechen (und das nicht „hintenrum“ über die andere Ärztin laufen lassen).

Ansonsten: mit einer Klage drohen. Das hilft immer!

Ironischen Gruß
Liete

Hi,

ein ganz ungewöhnlicher Vorschlag meinerseits.

ich halte es eher fuer wahrscheinlich keinen neuen Befund zu erhalten, ich nehme mal an, dass der „Neue“ sich weigert

Daraus entnehme ich, du hast mit dem neuen Arzt noch nicht darüber gesprochen, dass der Befund nicht richtig ist. Geh hin und sag es ihm.

die Franzi

PS: Wenn Du von dem „Neuen“ schreibst, also in Anführungszeichen, dann liest sich das so, dass der Arzt nicht neu ist, sondern schon lange da, aber er tut so, als wäre er neu. Was Du meinst, ist, der neue „ompetente“ Arzt.

Hallo

Bei dem letzten MRT war nun ein „junger neuer“ Arzt da. Der
Befund war kurz und wüsste ich es durch meine Beschwerden
nicht besser, ich hätte danach zu urteilen eine wundersame
Heilung erfahren. Ich gebe mich mit dem Befund nicht
zufrieden.

Warum hast du nicht den „jungen“ Arzt angesprochen?
Was hat die andere Ärztin mit dem Befund zu tun?

Nun habe ich heute den Befund und die Bilder abgeholt und
festgestellt, dass der „Neue“ den Befund nicht überarbeitet
hat, sondern einfach nur neu ausgedruckt hat. Der Befund ist
unvollständig und gibt meinen Gesundheitszustand – verglichen
mit 3 !! weiteren Befunden der Vorjahre schlichtweg nicht real
wider.

Befunde können sich aber auch mal verändern!
Wenn du dich da so drüber ärgerst, dann hättest du doch vor Ort nachschauen können und gleich nach dem "jungen"Arzt fragen können!

Ich akzeptiere den Befund so nicht. Ich werde den Befund der
Ärztin erneut schicken und um Überarbeitung bitten. Was könnte
Schreiben androhen

Mit drohen kommt man immer weiter!

So ganz versteh ich die Aufregung nicht…

Gruss

Warum hast du nicht den „jungen“ Arzt angesprochen?

hatte ich, gleich nach dem MRT; hatte die anderen Befunde gezeigt und die Vergleichsbilder und ausdrücklich darum gebeten einen ausführlichen Befund zu schreiben, weil ich den zur Vorlage brauche

Was hat die andere Ärztin mit dem Befund zu tun?

Es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis und die Ärzte die Sprechstunde haben rotieren. Daher hatte ich mit der Ärztin gesprochen, die an diesem Tag da war

Befunde können sich aber auch mal verändern!

Ach wirklich! Ich werde hier nicht ins Detail gehen aber ich habe noch nie gehört, dass sich mehrere Bandscheibenvorfälle in Luft auflösen

Wenn du dich da so drüber ärgerst, dann hättest du doch vor
Ort nachschauen können und gleich nach dem "jungen"Arzt fragen
können!

In der Vergangenheit wurde mir der Befund einige Tage später nach Hause geschickt. Hat er auch nicht gemacht, ich musste ihn mir holen.

Mit drohen kommt man immer weiter!

Es kann nicht sein, dass man als Patient einem Arzt in dieser Weise ausgeliefert ist - Ärzte sind für mich keine Götter. Ganz offensichtlich scheint er ja „weniger“ zu sehen als seine erfahrenen Kollegen. Deine Bemerkung hilft nicht wirklich!

So ganz versteh ich die Aufregung nicht…

brauchst du auch nicht

Moin,

im Zweifel kannst Du den Fall auch Deiner Krankenkasse
schildern und sie bitten einer erneuten Untersuchung in einem
anderen Röntgeninstitut zuzustimmen. Meistens klappt das.

Danke! An so etwas habe ich gedacht, wollte dem Arzt aber noch eine Chance geben.
Dank!

es ist ein junger Arzt, gerade von der Uni, die anderen Ärzte der Praxis sind seit langem im Geschäft - wie gesagt, sie exzellent.

Leider ist es nicht so einfach, mit dem zu sprechen, mit dem man reden will, siehe oben

Hi, also wenn der Arzt wirklich „gerade von der Uni“ kommt, dann darf der garnicht befunden!
Gerade von der Uni würde nämlich bedeuten, dass der noch garnicht seinen Facharzt für Röntgen- und Radiologie hat.
Das würde ich an versuchen abzuklären. Und wenn das wirklich kein FA ist, dann hat man die Möglichkeit da anzusetzen!
MfG ramses90

Hallo,

so ganz verstehe ich dich nicht. Einerseits willst du den Vorschlaghammer herausholen, der ist aber nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt, wenn man mit Erfolg meint, dass du zeitnah an einen vernünftigen Befund kommst. Und den vernünftigen Weg willst du nicht gehen?

Wenn das ein junger Arzt ist - steht der schon auf dem Praxisschild? Ansonsten ist sehr wahrscheinlich, dass er angestellt ist und sich ggf. sogar noch in der Facharztausbildungsphase befindet. Wie auch immer würde ich einen Telefontermin mit einem der Ärzte machen, zu denen du aus der Vergangenheit den besten Draht hattest. Dann brauchst du auch nicht noch mal hin. Und dann schilderst du das am Telefon.

Denn, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du doch noch gar nichts weiter unternommen, nachdem du das zweite Mal den gleichen, dürftigen Befund bekommen hast - oder nicht?

LG PEtra

ich habe kürzlich in einem Röntgeninstitut ein MRT machen
lassen. Mit der Praxis war ich bisher immer sehr zufrieden, da
die Befunde sehr ausführlich waren und die Aufnahmen mit denen
der Vorjahre verglichen wurden.

Ausführlichkeit hat nichts mit Richtigkeit zu tun, im Gegenteil. Es mag sein, daß Sie an einen Arzt meiner Art geraten sind: Je kürzer, desto besser. Bei langem epischen Geschwafel kommt nur Blödsinn heraus.

Bei dem letzten MRT war nun ein „junger neuer“ Arzt da. Der
Befund war kurz und wüsste ich es durch meine Beschwerden
nicht besser, ich hätte danach zu urteilen eine wundersame
Heilung erfahren. Ich gebe mich mit dem Befund nicht
zufrieden.

Kann sein, daß der neue Doktor so geschult ist wie ich. Dann ändert er sich nie - und läßt sich auch nicht ändern.

Wollen Sie nun eine Diagnose haben oder eine ausführliche Bildbeschreibung?

Nun habe ich heute den Befund und die Bilder abgeholt und
festgestellt, dass der „Neue“ den Befund nicht überarbeitet
hat, sondern einfach nur neu ausgedruckt hat. Der Befund ist
unvollständig und gibt meinen Gesundheitszustand – verglichen
mit 3 !! weiteren Befunden der Vorjahre schlichtweg nicht real
wider.

Können Sie als Laie das beurteilen?

Ich akzeptiere den Befund so nicht. Ich werde den Befund der
Ärztin erneut schicken und um Überarbeitung bitten. Was könnte
Schreiben androhen

Nichts. Ein Röntgenbild (MRT zählt in diesem Falle dazu) muß befundet werden, darüber, daß dies in epischer Breite zu geschehen hat, steht nirgendwo etwas geschrieben.

Sie können damit natürlich zur Krankenkasse gehen. Der Gedanke, ein Arzt vom MDK könnte so ein Bild beurteilen, dürfte ein Grinsen auf die Gesichter aller Beteiligten zaubern.

Ausführlichkeit hat nichts mit Richtigkeit zu tun, im
Gegenteil. Es mag sein, daß Sie an einen Arzt meiner Art
geraten sind: Je kürzer, desto besser. Bei langem epischen
Geschwafel kommt nur Blödsinn heraus.

Wow … ein unerkannter zweiter Einstein?

Kann sein, daß der neue Doktor so geschult ist wie ich. Dann
ändert er sich nie - und läßt sich auch nicht ändern.

… und gleichzeitig Psychologe…

Wollen Sie nun eine Diagnose haben oder eine ausführliche
Bildbeschreibung?

ausführliche Bildbeschreibung, die ist nämlich für einen Befund Voraussetzung, sollten Sie eigentlich wissen.

Können Sie als Laie das beurteilen?

Ferndiagnose?

Sie können damit natürlich zur Krankenkasse gehen. Der
Gedanke, ein Arzt vom MDK könnte so ein Bild beurteilen,
dürfte ein Grinsen auf die Gesichter aller Beteiligten
zaubern.

Lesen gelernt ? … vielleicht … vielleicht auch nicht … aber es kommt darauf an das Gelesene zu verstehen! Naja, noch ein bisserl üben, gell

1 „Gefällt mir“

Ausführlichkeit hat nichts mit Richtigkeit zu tun, im
Gegenteil. Es mag sein, daß Sie an einen Arzt meiner Art
geraten sind: Je kürzer, desto besser. Bei langem epischen
Geschwafel kommt nur Blödsinn heraus.

Wow … ein unerkannter zweiter Einstein?

Nein, nur ein Mensch, der sich bemüht, sorgfältig zu arbeiten.

Kann sein, daß der neue Doktor so geschult ist wie ich. Dann
ändert er sich nie - und läßt sich auch nicht ändern.

… und gleichzeitig Psychologe…

Sie werden niemandem vorschreiben, wie er seine Befundberichte abzufassen hat.

Wollen Sie nun eine Diagnose haben oder eine ausführliche
Bildbeschreibung?

ausführliche Bildbeschreibung, die ist nämlich für einen
Befund Voraussetzung, sollten Sie eigentlich wissen.

Da muß ich jahrelang etwas falsches gelernt haben. Bei Franz Marc’s blauen Pferden liefere ich vielleicht eine Bildbeschreibung, bei Röntgenuntersuchungen eine Diagnose. Und die ist nun einmal kurz.

Sie können damit natürlich zur Krankenkasse gehen. Der
Gedanke, ein Arzt vom MDK könnte so ein Bild beurteilen,
dürfte ein Grinsen auf die Gesichter aller Beteiligten
zaubern.

Lesen gelernt ? … vielleicht … vielleicht auch nicht …
aber es kommt darauf an das Gelesene zu verstehen! Naja, noch
ein bisserl üben, gell