Wie verbringt ihr die Wartezeit beim Arzt?

Heute war ich beim Arzt und es hat, trotz eines Termins, mal wieder länger gedauert, bis ich an der Reihe war. Notgedrungen hab ich in ein paar ausliegenden Zeitschriften rumgeblättert. Wie macht ihr das?

Ich hab Kinder dabei. Meist verbringe ich die Zeit damit mich zu rechtfertigen, warum die Kinder nach 1 Stunde Wartezeit jetzt doch mal anfangen zu spielen.
Irgendwie gibt es ja dieses ungeschriebene Gesetzt im Wartezimmer gaaaanz still zu sein.

Gruß

Ich nehme ein gutes Buch mit.

=^…^=

Hallo,
ein Buch lesen, aus dem Fenster schauen und nachdenken, Notitzen schreiben - und wenn das alles zu öde ist (was bei mir nicht vorkommt), dann auf dem ipad oder Nintendo daddeln.

Ich frage mich allerdings, was die Frage im Medizin-Brett zu suchen hat. Das wäre eher etwas für die Psychologen - und dazu noch die Folgefrage: warum kann sich ein Mensch nicht mal für eine Stunde leise und selbst beschäftigen? Oder warum schafft es ein Arzt nicht seine Termine zu strukturieren?

Viele Grüße

Ich lese mitgebrachte Börsenzeitschriften, lerne Vokabeln oder stricke. Manchmal höre ich auch Musik vom MP3-Player.

Ein Buch kann ich leider nicht lesen, weil ich mich bei der permanenten Unruhe im Wartezimmer nicht konzentrieren kann.

Die vorhandenen Zeitschriften blättere ich durch, aber nur, wenn es die richtigen sind (Brigitte, Freundin, Stern, Bild der Frau, etc.) Autozeitschriften und den Spiegel lese ich nicht.

Hi

Ich lese den Stern oder den Spiegel (auch wenn ich den im Abo habe, komme ich zuhause fast nie dazu ihn zu lesen).

Wenn nicht vorhanden, nehme ich ein Buch mit.

Manchmal habe ich Glück und es sind interessierte Kinder da, dann erzähle ich auch schonmal eine Runde Märchen, was von den Eltern oft dankbar angenommen wird. Ich finde auch, dass die Zeit dann viel schneller rumgeht (bei meinem Hausarzt sitzt man auch mit Termin kaum unter einer Stunde, ohne Termin auf jeden Fall zwei).

lg
Kate

Hallo!

Wenn ich reinkomme und sehe ein volles Wartezimmer, frage ich nach, wann ich voraussichtlich drankomme. Wenn das absehbar ist und sehr lange dauert, mache ich einen Spaziergang. Ich kann Wartezimmer nicht ausstehen.

Gruß
Peter

hi

Heute war ich beim Arzt und es hat, trotz eines Termins, mal
wieder länger gedauert, bis ich an der Reihe war. Notgedrungen
hab ich in ein paar ausliegenden Zeitschriften rumgeblättert.
Wie macht ihr das?

Zeitschriften lesen (und mir denken, daß bei Königs auch immer das selbe los ist oder „habe ich die Zeitschrift vielleicht schon gelesen“ :wink: ) und zwischendurch auch immer wieder die anderen Wartenden beobachten.
Bei meinem Hausarzt gehe ich nach Hause (sind nur 5 Minuten), wenn die sagen, daß es eine Stunde oder länger dauert.

Gruß
Edith

Hab nen vollgeladenen Kindle und freue mich über die Gelegenheit mal wieder ein bisserl was zu lesen.

Ich bin privat versichert. Da muss ich nicht warten.

:wink:

Hi,
da ich privat versichert bin warte ich leider kaum.
Und dann nur in Extra Wartezimmer, in denen liegen dann diverse Hochglanzillustrierte aus, die lese ich dann, lass mir von der Sprechstundenhilfe einen Cappu bringen, und unterhalte mich mit dem gleichzeitig anwesenden pensionierten Oberstudienrat über den im Wartezimmer hängenden Baselitz.

Grüße
miamei

/ironietag aus

Seid doch froh, dass es in Deuschland so eine Zwei-Klassen-Medizin gibt. Wenn ich mich asozial verhalte, würd ich doch damit nicht auch noch angeben …

1 „Gefällt mir“

Seid doch froh, dass es in Deuschland so eine
Zwei-Klassen-Medizin gibt. Wenn ich mich asozial verhalte,
würd ich doch damit nicht auch noch angeben …

unabhängig davon, dass unter dem Beitrag von miamei Ironiemodus steht: Alle, die sich aus welchen Gründen auch immer beruflich selbstständig gemacht haben, sowie die, denen das zweifelhafte Glück zuteil wurde, verbeamtet zu werden und die damit dazu gezwungen sind, sich privat zu versichern und natürlich alle ihre Krankheiten erst einmal vozufinanzieren, werden Dir für diesen Deinen Beitrag herzlich danken. Auch Ironiemodus.

viele grüße
Geli

2 „Gefällt mir“

Weder Selbstständige noch Beamte werden gezwungen sich privat zu versichern, obwohl dieser Irrtum grade bei Beamten weit verbreitet ist.

Aber ich will hier grad keine Diskussion darüber führen, warum PKV grob unsozial und auf lange Sicht problematisch sind. Denn du hast recht: Den Ironietag habe ich übersehen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich ekel mich ein Stück weit vor den Zeitschriften beim Arzt, weil die einfach teilweise sehr abgegeriffen aussehen. Außerdem interessieren mich die Intrigen und Affairen der Stars oder des europäischen Adels eher weniger.
Ich pack mir immer, ob mit Termin oder ohne, mein Buch ein. So kann ich was lesen, das mich interessiert.
Ansonsten schau ich gerne mal Menschen. Ich wohne in GE und manche Gespräche sind wirklich interessant bis höchst amüsant!

Grüße,
Tina

Und was ist an der PKV asozial?
Ich warte genau so lange im Wartezimmer. Der Doktor bekommt für meine Behandlung mehr Geld, wodurch sich vielleicht erst seine Praxis trägt. Für Kassenpatienten bekommt ein „normaler“ Hausarzt ja kaum etwas. So finanziere ich im Prinzip durch meine höheren Rechnungen den GKV-Patienten mit.

Natürlich kann ich auch höherwertige Behandlungen bekommen; aber mit einer Zusatzversicherung bekommt die auch ein Kassenpatient.

Alles hat seinen Preis.

Der größte Unterschied ist, das ich als PKV-Versicherter entschieden mehr Eigenverantwortung habe. Sonderbehandlungen habe ich bis jetzt noch nie erlebt. Nur dass ich für die gleiche Leistung 2,3 mal soviel zahle, wie ein Kassenpatient.

Boah, was asozial.

3 „Gefällt mir“

Und ob das im Alter auch ein Vorteil ist … viele Rentner kommen damit nicht in die KVdR und müssen zum Teil hohe PKV Beiträge zahlen.

1 „Gefällt mir“

ich frag, wie viele vor mir sind, wie lange es minimal dauern kann und dann geh ich spazieren/einkaufen/noch mal nach hause.
nichts schlimmer, als viele menschen auf engem raum für mich…

und wenn´s kein notfall bei mir ist, lasse ich mir, wenn möglich, termine am anfang der sprechstunde als erste geben.dafür warte ich gerne auch länger auf den termin.

gruß, zahira

Hallo,

ich ekel mich ein Stück weit vor den Zeitschriften beim Arzt,

ich auch, weil viele verschiedene kranke Menschen ihre Finger anlecken um die Seiten umzublättern.

weil die einfach teilweise sehr abgegeriffen aussehen.

Außerdem interessieren mich die Intrigen und Affairen der
Stars oder des europäischen Adels eher weniger.

geht mir auch so.

Ich pack mir immer, ob mit Termin oder ohne, mein Buch ein.

das mache ich auch schon mal - oder ich spiele Games auf dem Handy.

LG,
Sabine

1 „Gefällt mir“

Oh Neid!

Das würde ich auch manchmal gerne. Aber viele Ärzte hier haben die dumme Angewohnheit festzulegen, dass der Termin oder Eintrag „verfällt“ sobald man wieder vor die Tür geht.

lg
Kate