Kann mir jemand bei den Beschreibungen helfen ?

hallo,
ich habe nur ein kleines problem.
ich soll im spanischunterricht ein referat halten.
Dazu gehört auch die Vokabeln die wir bisher nicht klären konnten zu erklären (auf spanisch).
Bei der Erklärung dürfen nur die wörter vorkommen die uns eigentlich bekannt sein sollte.
Nun wollte ich fragen ob mir jemand bei den folgenden Vokabel helfen kann:
Disminuir- verringern
independienten-unabhängig
un monton de basura- haufen müll
queja- beschweren
conducer- führen
el robo- diebstahl
pegarse-sich prügeln

Ich bin zur zeit in der 12.1 GK.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ramazan

Hallo, Ramazan.
Hier mein Beitrag:
Disminuir: hacer algo más chico
Independiente: que no depende de nada o nadie
Un montón de basura: muchas cosas que no sirven
Queja: no estoy conforme
Conducir: 1. llevar - todos los caminos conducen a Roma
2. manejar un automóvil - en Alemania se conduce muy bien
El Robo: llevarse o quedarse con lo que no es de uno
Pegarse: darse golpes

Gerard

Hola amigo,
ich helfe dir gerne, verstehe aber nicht genau, was du genau brauchst, verstehe ich das so, dass du diese Worte mit einfachen sanischen Begriffen erklaeren sollst?

Hallo Ramazan,

da es sich bei Deiner Anfrage um eine Hausaufgabe handelt kann ich Dir nicht helfen. Der tiefe Sinn der Hausaufgaben ist es ja, dass Du Dich mit dem thema und der Aufgabe auseinandersetzt und nicht jemand anderen die Aufgaben machen lässt. (das magst Du klugscheißerisch finden :wink:, ist aber so :smiley:)

Ich schlage Dir vor, Du löst Du Aufgabe so gut wie Du kannst und ich helfe Dir dann, und mache Korrekturvorschläge.

Wenn Du Spanisch lernen willst musst Du Dir schon ein wenig Mühe geben, sonst wähle den Kurs ab.

Viel Erfolg

Tobias

Hi, Ramazan,

ich will dir gerne helfen, nur weiss ich natürlich nicht, welche Vokabeln in deinem
wortschatz sind und welche nicht…

so ganz einfach erklärt wäre es wie folgt:

Disminuir- verringern

‚Disminuir‘ quiere decir que algo va a menos, se reduce. Por ejemplo decimos que un coche disminuye su velocidad.

independienten-unabhängig

‚independiente‘ es algo o alguien que no depende de nadie. Un país es independiente si tiene su propio gobierno, idioma, sistema económico y político y puede tener relaciones con otros países sin consultar a ningún poder colonial etc.

un monton de basura- haufen müll

Un ‚montón de basura‘ puede referirse a basura de verdad, desperdicios que se amontonan en un vertedero de basura. En sentido figurativo (Übertragener Sinn)es una expresión de desprecio: puedes llamar así un coche viejo, muebles muy usados… cualquier cosa que ya no está en buen estado.

queja- beschweren

una ‚queja‘ es una reclamación que expresa descontento con una situación o un objeto. ‚Quejarse‘ es el verbo correspondiente y también se usa cuando alguien se encuentra mal o tiene dolores.

conducer- führen

‚conducir‘ es llevar algo en una dirección. Conducimos un coche, pero también el director de una orquesta ‚conduce‘ la misma en un concierto.

el robo- diebstahl

Un ‚robo‘ se produce cuando un ladrón se lleva algo que no le pertenece. Lo quita al propietario legítimo y se lo queda para él.

pegarse-sich prügeln

‚pegarse‘ es pelearse con violencia, darse puñetazos o patadas.

Hoffentlich kannst du etwas damit anfangen.
Gruss aus Andalusien,
Dorotea

Vielen dank für deine Hilfe :smiley:
ich habe wirklich versucht diese wörte selbst zu beschreiben aber meine Spanischkenntnisse sind nicht so gut.

Hola Ramazan93,
woher soll ich wissen, welche Wörter ihr schon kennt? dazu muss tu mir das Lehrwerk (Name, Band, Lektion) angeben.
Aber ein paar allgemeine Tipps habe ich für dich:

1. Oberbegriffe verwenden, z.B. bei Verben „Es una acción“, bei Substantiven „Es una cosa/un objeto…“ usw.
  2. Manchmal lässt sich ein Wort am leichtesten durch sein Gegenteil erklären, z.B. „independiente“ durch „Es lo contrario de dependiente, significa libre“.
  3. Oft ist es am einfachsten, eine kleine Geschichte zu erzählen, z.B. „Cuando una persona pasa por la calle y tú le tomas la bolsa con el dinero, pero la persona no quiere eso, esto se llama un robo“.
    Mucha suerte!
    Yhanco

Hallo Ramazan,
ich verstehe nicht ganz, was Du möchtest. Wie kann man Dir helfen?
Hier schon mal eine Verbesserung:
independiente
conducir
Melde Dich wieder und erkläre mir, worum es geht.
Grüße
Irmgard