Kann mir jemand bei diesen rätsel helfen?

Hallo, kann einer von euch hiermit was anfangen?
gegeben sind:

? lage egal ?

N _ _ _ _ _ _ _ E

ich schätze es sollen koordinaten rauskommen… vermutlich stell ich mich zu blöde an… würde mich sehr freuen, wenn einer helfen könnte!

lg heiko

Spoiler
Moin,

? lage egal ?

N _ _ _ _ _ _ _ E

NORTHPOLE?

Gandalf

Hallo!

Falls es sich um Geocaching handelt, dann schreib doch den Link zu dem Mystery.

vdmaster

Falls es sich um Geocaching handelt, dann schreib doch den
Link zu dem Mystery.

Hallo Vaude,

„Falls“? gibt es noch andere Rätselkategorien wo evtl. Koordinaten rauskommen sollen? Schnitzeljagd? *gg*

Im Sinne der reinen Frage: Lage egal? fiel mir spontan
Niveaulos
ein. Okay, okay, passt nicht bei N___________E, aber gefältt mir besser als Mehrzahl von Nordpol mit Dehnungs-H :smile:

Eben gesehen daß es wohl „der“ mystery „heißt“. So einen willst du also, okay, hier ist einer:
http://www.geocaching.com/geocache/GC213PG_lage-egal…

Hilfts?

Gruß
Reinhard, den der Begriff Ur-Großtante auf den schlichten Begriff Erbtante brachte und jetzt mal in der Verwandschaft recherchiert…

Hallo Reinard!

„Falls“? gibt es noch andere Rätselkategorien wo evtl.
Koordinaten rauskommen sollen? Schnitzeljagd? *gg*

Ja! Die See- und Raumfahrt :smile:.

Eben gesehen daß es wohl „der“ mystery „heißt“. So einen
willst du also, okay, hier ist einer:
http://www.geocaching.com/geocache/GC213PG_lage-egal…

The mystery ist, wie Du darauf kommst, dass es „der“ heissen sollte. Der „Cache“ ist ja okay, aber das Geheimnis (mystery) respektive das Rätsel analog das Mystery (eingedoofdeutscht, neusprech: gedenglischt!)

Bei der Mystery dreht sich mir das Magen um :wink:.

Hilfts?

Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich den so schnell nicht bergen werde. Far, far away von meiner Heimatbasis.

Die Lösung liegt in den ganzen farblich markierten Palindromen (auch die Grabinschrift ist eins). Dieses System muss nun irgendwie auf die Koordinaten übertragen werden. Soll heissen: Die Koordinaten bzw. Teile müssen irgendwie umgedreht werden. Aber das ist nur eine allererste Einschätzung.

Gruß
vdmaster

Hallo Vd,

„Falls“? gibt es noch andere Rätselkategorien wo evtl.
Koordinaten rauskommen sollen? Schnitzeljagd? *gg*

Ja! Die See- und Raumfahrt :smile:.

seh ich zwar auch nur größere „Filmdosen“ in der Luft, im Vakuum bzw. auf dem Wasser aber nu gut :smile:

Eben gesehen daß es wohl „der“ mystery „heißt“. So einen
willst du also, okay, hier ist einer:
http://www.geocaching.com/geocache/GC213PG_lage-egal…

The mystery ist, wie Du darauf kommst, dass es „der“ heissen
sollte. Der „Cache“ ist ja okay, aber das Geheimnis (mystery)
respektive das Rätsel analog das Mystery (eingedoofdeutscht,
neusprech: gedenglischt!)
Bei der Mystery dreht sich mir das Magen um :wink:.

In dem gezeigten Link steht:
„Ein kleiner und ganz besonders leichter Mystery…“

Gruß
Reinhard

Hi!

War mir dann auch später aufgefallen. Wahrscheinlich von der Mystery-Cache. Aber es wird ja auch gerne über die Mysterys geschrieben, obwohl Mysteries der Plural wäre.
Mortimer, tun wir so als hätten wir es nicht gesehen! Noch ein After Aid ??? :smile:

Gruß
vdmaster

Das erheitert mich am frühen Morgen schon *gg* sehr schön.

Es handelt sich um diesen Cache: http://coord.info/GC4YY8T
Die lösung soll einfach sein aber für mich wohl zu einfach ??

vieleicht schaut ihr es euch noch mal an :smiley:

liege grüße!

Ich glaube nicht dass er am Nordpol liegt *gg*
trotzdem danke fürs mitdenken :smile:

liebe grüße

Hi!

Da mangelt mir es an der Zeit! Den ersten Tipp hast Du bekommen: Palindrome.
Alles weitere klärst Du vielleicht mal, indem Du andere Geocacher kontaktierst, die den Cache schon gefunden haben. Denn so spontan kann ich keinen direkten Lösungsweg sehen.

Gruß
vdmaster

1 Like

Zuletzt: Leichtes Mystery ???
Wenn Du noch einen Blick auf den GeoChecker wirfst und die Anzahl der „grünen“ Versuche mit den „roten“ ins Verhältnis setzt, dann ist das Mystery offensichtlich alles andere als leicht.

Oder warst Du für 2000 Fehlversuche verantwortlich? :smile:

Gruß
vdmaster

hallo vdmaster,

neiin, ich hatte bisher nur zwei versuche :smile:
kein problem, trotzdem danke, dass du es dir angeschaut hast!

lg

Hilft das vielleicht? LAGE EGAL
N ------ O
ich glaub ich check das einfachste rätsel nich :open_mouth:

Moin,

Hilft das vielleicht? LAGE EGAL

das wäre ein Palindrom

N ------ O

Das kann keines sein, sonst müsste der letzte Buchstabe ein ‚N‘ sein.

Gandalf

Nö!

  1. Der Titel des Caches ist selbst ein Palindrom.

  2. Woher Du N---------O nimmst, ist mir unklar. Aber üblicherweise werden Nord-Koordinate und Ost-Koordinate angegeben. Ich denke sehr wohl, dass sich die Nord- von der Ostkoordinate unterscheiden wird.

Da Geocaching jedoch ein Spiel mit Ursprung aus den USA ist, wird die Ostkoordinate mit einem E (für East) gekennzeichnet.

  1. Gut möglich, dass Du dieses Rätsel nicht checkst. Aber es ist nicht so einfach wie die Wertung oder der Text suggerieren. Ansonsten gäbe es nicht ein so heftiges Ungleichgewicht von 1:20 bei den Versuchen im GeoChecker zwischen grünen (richtig) und roten (falsch) überprüften Koordinaten.

Falls Du Dich scheust, einen anderen Geocacher zu kontaktieren, dann kannst Du es doch einfach mal mit einem anderen Mystery versuchen.

  1. Weitere Tipps: Als Grundregel gilt, dass der tatsächliche Versteckort nicht mehr als 3 km von den angegebenen Koordinaten…

---- Unterbrechnung -----
Handelt es sich evtl. eigentlich um diesen Cache: http://www.geocaching.com/geocache/GC4YY8T_lage-egal ???

Dann würde mir so einiges klar werden, denn das ist ein anderer als der von Reinhard verlinkte. Hättest Du ja auch mal was sagen können. Kann es sein, dass Du das Hobby erst seit kurzem ausübst?
---- Und weiter -----

Sollte es dieser Cache sein, dann ist der ja erst 9x gefunden worden und aktuell 4 Tage veröffentlicht. Da fände ich es schon etwas dreist, andere einzuspannen. Vor allem, weil es im Umkreis weniger Kilometer tonnenweise Caches zum Suchen gibt.

Naja, schau Dir die vorgegebenen Koordinaten einmal genau an. Suche dann Koordinaten, die sowohl vorwärts als auch rückwärts gelesen das gleiche ergeben. Natürlich nicht alle Zahlen, weil Du ansonsten den 3-Km-Radius um die vorgegebenen Koords verlassen würdest.

Fällt Dir auf, dass "N 50° 5 2.088’ und E 012° 0 2.088’ " in dem hinteren Koordinatenteil recht identisch sind? Für alles weitere habe ich keine Zeit und die Lösung läge auch für mich nicht offensichtlich auf der Hand.

Wie wäre es mit was leichterem: http://www.geocaching.com/geocache/GC43KZ6_big-mugge… ? Ist in direkter Nähe zu dem anderen Cache.

Lösung: Der Titel hört sich an wie „Big Brother is watching You“. Ein Spruch aus dem Buch 1984. Den Rest solltest DU mit 1 Minute Internetrecherche und etwas simpler Formelrechnerei rausbekommen.

Gruß
vdmaster

Lass Dich aber nicht abschrecken, hier auch zukünftig Geocaching-Rätsel einzustellen. Dann jedoch bitte mit Link und einer Aufzählung Deiner eigenen bisherigen Bemühungen. Sonst klingelt es bei Dir eines Tages an der Tür und jemand versucht, Dir alles aus der Nase zu ziehen. Ist nicht sicher, obs dann nur Infos sind :wink:.

Hallo

lage egal

NONE- ABLE

Warum soll es mit Koordinaten zu tun haben?

Hat schon jemand die Lösung?
Gruss
Beat