Kann mir jemand bei einer nachträglichen Kamindurchführung bei einem Eternitdach helfen? Wie kann ma

Wie kann man am sichersten und kostengünstigsten das Dach wieder dicht machen?

Problembeschreibung: Wir möchten einen Kaminofen in unserem neuen gemieteten Haus einbauen lassen. Aufgrund der Raumaufteilung ist es nur möglich mit einem doppelwandigen Kamin durch das Dach zu fahren. Das Problem ist dass das Dach mit Eternitplatten gedeckt ist und wir aber nicht das ganze Dach abdecken möchten. Verschiedene Varianten haben wir uns schon durchgedacht, aber die Frage war immer ob das Dach im Nachhinein dicht ist.

Ich bitte hier um Hilfe und Tipps wie man was machen kann und zu einem Kostengünstigen Preis. Am liebsten ein Gegengeschäft in Verbindung mit einem Urlaub.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Dieter Frickel

Hallo,

zu aller erst sind die Platten Asbesthaltig, bitte Rückantwort dann alles weitere.

Gruß Wulfman

Hallo zurück,
ja sie sind Asbesthaltig.
LG
Dieter Frickel

Hallo
Die Frage ist erst mal was für Eternit-Platten auf dem Dach sind,Welleternit,Eternitschindeln,Glatteternit??Es gibt aber für jede Dachplatten ein Orginalteil für Kamindurchführungen.Um genauer Helfen zu können müste man ein Bild sehen.

Hallo,
leider kann ich nicht sagen welches Eternit das ist, aber diese Platten sind 60cm lang und 30 cm breit. d.h. man würde eine kamindurchführung fix und fertig bekommen?
Vielen Dank
Dieter Frickel

Hallo,
Normalerweise gibt es zu jedem Dachbelag Orginale Kamindurchführungen. Ich würde mal zu einem Dachdeckeinkauf gehn und dort mal nachfrage,dort kann man ihnen Bestimmt was Anbitten.Oder sie gehen mal zu einem DachKlempner und lassen ich so eine Kamindurchführung aus Zinkblech oder Kupferblech Anfertigen.Vielleicht kann ja auch ein Kaminbauer oder Händler einen Tip geben,aber ich würde es bei einem Dachdecker Einkauf versuchen.

moin,moin,
sowohl für eternit-kleinformatige- platten als auch für
eternit wellplatten gibt es kamindurchführungen.sind es keine asbesthaltigen platten ist der einbau auch relativ unkompliziert.der hauptkostenanteil wird der lohn sein.

Vielen Dank für die Info.

moin,moin,
sowohl für eternit-kleinformatige- platten als auch für
eternit wellplatten gibt es kamindurchführungen.sind es keine
asbesthaltigen platten ist der einbau auch relativ
unkompliziert.der hauptkostenanteil wird der lohn sein.

vielen dank für die Info.
genau der lohn ist das problem, habe die info so um die € 1500 was ich hinlegen muss ohne material.
lg

das kann ich mir schlecht vorstellen.
sind das denn kleinformatige platten (30x30 o.ä.)oder wellplatten, asbesthaltig oder nicht(wann ca eingedeckt)?
zur ausführung, ich schätze mal 2 mann 1 tag=ca 800 eur.

das kann ich mir schlecht vorstellen.
sind das denn kleinformatige platten (30x30 o.ä.)oder
wellplatten, asbesthaltig oder nicht(wann ca eingedeckt)?
zur ausführung, ich schätze mal 2 mann 1 tag=ca 800 eur.

fir platten sind 60x30. ich habe mit jemanden gesprochen der auch zu zweit wäre und eben auf € 1500 inkl. Mwst kommt. danke, aber dann habe ich schon mal eine andere verhandlungsbasis

Hallo,
eine Durchführung ist Möglich nur darf dies nur eine Firma machen welche die Trgs 519 ( Zulassung für Arbeiten mit Asbest)hat. Es gibt spezielle Formteile dafür.

gruß mw.

Ok, vielen Dank für die Info:
Viele Grüße
DF