Kann mir jemand bei Excel helfen? SVERWEIS für Fortgeschrittene!

Ich habe ein Excel-Problem: Da meine Excel-Liste sehr unübersichtlich und mein Problem sehr schwer zu erklären ist, beschreibe ich nachfolgend ein vereinfachtes Beispiel. Das Problem ist aber dasselbe. Mehrere Mitarbeiter arbeiten in drei Schichten in Akkord. Die geleisteten Stückzahlen stehen jeweils rechts neben dem Namen des Mitarbeiters. Die Schicht der Mitarbeiter kann nach einer Woche wechseln, muss aber nicht unbedingt. Um die zu erwartende geleistete Stückzahl besser in die Planungen einbeziehen zu können, wird rechts neben der Stückzahl der jeweiligen Woche eine Art Durchschnitt der letzten drei Wochen errechnet. Da die Leistung in KW 5 eher die der KW 4 als die der KW 2 entsprechen wird, werden die erreichten Stückzahlen gewichtet (N4 bis N6). So kann relativ genau prognostiziert werden, wie viel jeder Mitarbeiter erreichen wird. Natürlich alles Käse, aber nur ein Beispiel. Nun das Problem: Die Formel (hier markiert: D13) mit SUMMENPRODUKT ist extrem kompliziert. So wie ich sie aufgestellt habe kann ich sie zwar leicht innerhalb der KW 4 kopieren. Doch möchte ich sie nun auf KW 5 anwenden, muss ich alles wieder anpassen. Kennt jemand eine bessere Lösung, damit ich nicht so viel abändern muss? Mein eigentliches Excel-Projekt ist noch deutlich umfangreicher. Dort wäre diese massive Anpassung der Formel viel zu aufwendig. Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen!

hi,

ich würde es zuerst mal zusammenfassen und nicht jede Schicht einzeln durchsuchen.

damit wird es deutlich übersichtlicher.
Im nächsten schritt kann man das dann wieder unübersichtlich machen, indem die Bereiche berechnet werden, damit man mit Bereich.verschieben() arbeiten kann.

vor, vorvor und vorvorvor werden durch -1, -2 und -3 ersetzt.

auch wenn es OO ist, erkennt man sicher das Prinzip.

=SUMMENPRODUKT(VERSCHIEBUNG(C13:I15;$M$8*3-REST(ZEILE()-1;3);0)=F13;VERSCHIEBUNG(D13:J15;$M$8*3-REST(ZEILE()-1;3);0))*$N$8 +SUMMENPRODUKT(VERSCHIEBUNG(C13:I15;$M$7*3-REST(ZEILE()-1;3);0)=F13;VERSCHIEBUNG(D13:J15;$M$7*3-REST(ZEILE()-1;3);0))*$N$7 +SUMMENPRODUKT(VERSCHIEBUNG(C13:I15;$M$6*3-REST(ZEILE()-1;3);0)=F13;VERSCHIEBUNG(D13:J15;$M$6*3-REST(ZEILE()-1;3);0))*$N$6

gut möglich, dass da noch nen Fehler drin ist.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

ich habe die Gewichtung verschoben, damit sie in den entsprechenden Zeilen ist, die neue Gewichtung der folgenden Woche wird dann einfach daruntergeschrieben:

Formel E13:

=(SUMMEWENN($C4:$C6;C13;$D4:$D6)+SUMMEWENN($F4:$F6;C13;$G4:$G6)+SUMMEWENN($I4:$I6;C13;$J4:$J6))*$N13   +   (SUMMEWENN($C7:$C9;C13;$D7:$D9)+SUMMEWENN($F7:$F9;C13;$G7:$G9)+SUMMEWENN($I7:$I9;C13;$J7:$J9))*$N14   +   (SUMMEWENN($C10:$C12;C13;$D10:$D12)+SUMMEWENN($F10:$F12;C13;$G10:$G12)+SUMMEWENN($I10:$I12;C13;$J10:$J12))*$N15

Formel E14:

=(SUMMEWENN($C4:$C6;C14;$D4:$D6)+SUMMEWENN($F4:$F6;C14;$G4:$G6)+SUMMEWENN($I4:$I6;C14;$J4:$J6))*$N13   +   (SUMMEWENN($C7:$C9;C14;$D7:$D9)+SUMMEWENN($F7:$F9;C14;$G7:$G9)+SUMMEWENN($I7:$I9;C14;$J7:$J9))*$N14   +   (SUMMEWENN($C10:$C12;C14;$D10:$D12)+SUMMEWENN($F10:$F12;C14;$G10:$G12)+SUMMEWENN($I10:$I12;C14;$J10:$J12))*$N15

Formel E15:

=(SUMMEWENN($C4:$C6;C15;$D4:$D6)+SUMMEWENN($F4:$F6;C15;$G4:$G6)+SUMMEWENN($I4:$I6;C15;$J4:$J6))*$N13   +   (SUMMEWENN($C7:$C9;C15;$D7:$D9)+SUMMEWENN($F7:$F9;C15;$G7:$G9)+SUMMEWENN($I7:$I9;C15;$J7:$J9))*$N14   +   (SUMMEWENN($C10:$C12;C15;$D10:$D12)+SUMMEWENN($F10:$F12;C15;$G10:$G12)+SUMMEWENN($I10:$I12;C15;$J10:$J12))*$N15

Der einzige Unterschied zwischen den Formeln ist, dass die Zelle für das Suchkriterium, also welcher Mitarbeiter gesucht wird, angepasst ist. Wenn du die Formeln in den Zellen hast, kannst du sie in die anderen Spalten kopieren, solange es in der selben Zeile ist. Z.B. kannst du C13 in H13 und K1 kopieren und es sollte sich nur der Bezug für das Suchkriterium ändern.
Wenn du die Formeln nach unten, z.B. für KW 5, erweitern willst, musst du den Bereich E13:E15 markieren und auf die nächsten Zeilen erweitern. Dadurch sollten sich die alle Bezüge korrekt verschieben.

Es kann sein dass die Formeln durch die Formatierung extrem chatoisch aussehen, in Excel selber sollten sie um einiges übersichtlicher sein.

Gruß
Tobias

Vielen Dank! VERSCHIEBUNG klingt nach dem, was ich brauche. Ich muss mir das erstmal in Ruhe anschauen, aber erstmal Danke! Ich bin mir sicher, dass mir das helfen wird!

Vielen Dank für deine Mühe! Die Formel sieht ja sehr ähnlich aus. Ich muss mir mal ganz in Ruhe anschauen, wo jetzt genau der Unterschied liegt. Mir wurde auch noch eine zweite Lösung angeboten. Ich muss mal schauen, welche besser ist. Ich habe mich schon stundenlang Formeln modifizieren sehen. Mein Problem ist damit wohl auf jeden Fall doppelt gelöst!

edit: da hat @Tobias recht, die Bezüge sind alle Relativ.

richtig wäre also:

=SUMMENPRODUKT(VERSCHIEBUNG($C13:$I15;$M$8*3-REST(ZEILE()-1;3);0)=F13;VERSCHIEBUNG($D13:$J15;$M$8*3-REST(ZEILE()-1;3);0))*$N$8 +SUMMENPRODUKT(VERSCHIEBUNG($C13:$I15;$M$7*3-REST(ZEILE()-1;3);0)=F13;VERSCHIEBUNG($D13:$J15;$M$7*3-REST(ZEILE()-1;3);0))*$N$7 +SUMMENPRODUKT(VERSCHIEBUNG($C13:$I15;$M$6*3-REST(ZEILE()-1;3);0)=F13;VERSCHIEBUNG($D13:$J15;$M$6*3-REST(ZEILE()-1;3);0))*$N$6

der Formel ist es egal wo sie steht, der Bezugspunkt errechnet sich aus der Zeile() in der sich die Formel befindet.

Beachte, dass es bei Excel bereich.verschieben() heißt.

grüße
lipi