Kann mir jemand beim compilieren helfen?

Hi,

ich habe mir ein kleines Freeware-Tool zum Versenden von Mails (wmailto) aus dem Internet gezogen und würde das Ding gerne neu compilieren.

Ich programmiere in anderen Sprachen und kenne mich mit C/C++ nicht aus. Ich hab mir schon 2 Compiler runtergeladen aber scheinbar fehlt im Source-Code eine Lib, die noch eingebunden werden muss.

Wenn ihr euch das Programm installiert, dann findet ihr auch den Source-Code zu wmailto.

ftp://ftp.jgaa.com/pub/products/Windows/mailutil/mai…

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was ich tun muss.

Vielen Dank
Sutti

kann mir denn keiner helfen, oder wollt ihr nicht???

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sutti,

du verlangst ein bischen viel. Wenn du Hilfe willst dann solltest du genau aufführen, welche Fehlermeldungen bei dir erscheinen und nicht erwarten, dass hier jemand deine Software installiert und alles nachvollzieht.
Naja, als Windoof-Nutzer ist man es halt nicht gewohnt, mal in einer Doku zu lesen.

Gruß
Tilo

ok die Fehlermeldung hätte ich vielleicht noch aufführen können.
Ich hätte auch den Source-Code jemand geschickt, falls sich jemand gemeldet hätte.

Aber komm mir nicht mit Doku lesen, Windoofs oder irgendeinen Scheiss. So viele Dokus die ich schon im Leben gelesen habe, davon kannst Du nur träumen. Ich versuche bei wer-weiss-was.de so oft es geht anderen zu helfen und selten bekommt man Feedback, ob ich einem damit helfen konnte. Da hätte ich schon mal gehofft, dass mir auch jemand hilft.

Sutti

ok die Fehlermeldung hätte ich vielleicht noch aufführen
können.

das ist ein Anfang

Ich hätte auch den Source-Code jemand geschickt, falls sich
jemand gemeldet hätte.

die Fehlermeldungen sind interessant, nicht die source.

Aber komm mir nicht mit Doku lesen, Windoofs oder irgendeinen
Scheiss. So viele Dokus die ich schon im Leben gelesen habe,
davon kannst Du nur träumen.

Woher willst du wissen, wovon ich träumen kann?

Ich versuche bei wer-weiss-was.de
so oft es geht anderen zu helfen und selten bekommt man
Feedback, ob ich einem damit helfen konnte. Da hätte ich schon
mal gehofft, dass mir auch jemand hilft.

Nimms nicht so schwer, das wird schon wieder.

Gruß
Tilo

Das sind die Fehler, die ich erhalte. Vielleicht kann ja doch jemand damit was anfangen.

144 c:\progra~1\mailutil\source\wmailto\wmailto.cpp
implicit declaration of function int atoi(...)' 301 c:\progra~1\mailutil\source\wmailto\wmailto.cpp implicit declaration of function int malloc(…)’
364 c:\progra~1\mailutil\source\wmailto\wmailto.cpp
implicit declaration of function int realloc(...)' 394 c:\progra~1\mailutil\source\wmailto\wmailto.cpp implicit declaration of function int free(…)’

Sutti

stdlib?
Hi,

so überschlagsweise fehlt mir hier ein

#include

Da ist atoi(), malloc() etc. definiert. Füg das mal in die fragliche Datei ein.

Gruss,

Herb

Danke Herb,

die hat gefehlt.
Jetzt zeigt er mir unter „Total Errors“ 0 an.
Aber eine exe - Datei erstellt er immer noch nicht und es geht noch ein Fenster auf (Dev-C++) mit ca. 40 Meldungen.

Das ist eine Zeile davon
C:\DOKUME~1\MATTHI~1.MUL\LOKALE~1\Temp\cc8Acaaa.o(.text+0x67a):wmailto.cpp: undefined reference to `CMailUtil::smiley:ebugFlag’

Hast Du noch eine gute Idee?

Vielen Dank
Sutti

Danke Herb,

die hat gefehlt.
Jetzt zeigt er mir unter „Total Errors“ 0 an.
Aber eine exe - Datei erstellt er immer noch nicht und es geht
noch ein Fenster auf (Dev-C++) mit ca. 40 Meldungen.

Das ist eine Zeile davon
C:\DOKUME~1\MATTHI~1.MUL\LOKALE~1\Temp\cc8Acaaa.o(.text+0x67a):wmailto.cpp:
undefined reference to `CMailUtil::smiley:ebugFlag’

Hast Du noch eine gute Idee?

Ich hole mal etwas aus…also, das erste was passiert, ist, dass dein C-Dingens den Praeprozessor aufruft. Der gab bisher keine Fehlermeldungen aus. Danach kommt der Compiler an den Start und der hat was gefunden, was er nicht kannte, befor du die stdlib.h eingebunden hast. Ok, nun weiss der Compiler, was das fuer eine Funktion ist, welche Uebergabeparameter die braucht und welchen Rueckgabeparameter es gibt. Aber zum Schluss kommt der Linker/Binder dran, der die verschiedenen Object-Files zu eienr ausfuehrbaren Datei zusammenbindet. Dabei ist aufgefallen, dass es dem Linker keine Library zur verfuegung steht, die die CMailUtil::smiley:ebugFlag funktion enthaelt, damit die ausfuehrbare Datei auch funktioniert. Also, es fehlt an mind. einer Library. Mehr kann ich die dazu nicht sagen, ich kachel mit Windows nicht so rum.

Li