Guten Tag,
Ich muss ein Referat über den „Stress-Test“ in der USA halten. Aber ich kann mir nicht wirklich viel darunter vorstellen. Könnte mir jemand den „Stress-Test“ schülerfreundlich erklären?
Guten Tag,
Ich muss ein Referat über den „Stress-Test“ in der USA halten. Aber ich kann mir nicht wirklich viel darunter vorstellen. Könnte mir jemand den „Stress-Test“ schülerfreundlich erklären?
Hallo La-Despa,
Bei dem sogenannten Stresstest werde geprüft, wie die 19 Großbanken einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts in diesem Jahr um 3,3 Prozent überstehen würden, teilte das Finanzministerium in Washington mit. Weiteres Prüfkriterium sei, welche Auswirkungen es auf die Banken hätte, wenn die US-Wirtschaft im kommenden Jahr nur um 0,5 Prozent zulegen würde.
Auf Grundlage der Testergebnisse will die US-Regierung entscheiden, ob und in welchem Umfang sie den Banken weitere staatliche Finanzhilfen zukommen lässt.
Die vorläufigen Befunde seien am Freitag den betroffenen Banken zugeleitet werden, teilte das Ministerium. Ab 4. Mai sollen sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die 19 untersuchten Banken haben bereits Staatshilfen in dreistelliger Milliardenhöhe erhalten.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,621061,00.html
Ralph
‚US-Stress-Test‘ - Die Szenarien
Hallo,
naja, eins vorweg, die Eingabe in google hätte Dir schnell geholfen.
Deshalb spare ich mir auch weitere Erläuterungen.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/stresstest102.html
Bitte den ganzen Artikel lesen !!!
Die Szenarien
Das Ausgangsszenario geht von einer Schrumpfung der größten Volkswirtschaft von zwei Prozent 2009 aus, bei einer zügigen Erholung 2010 und einem Wachstum von dann 2,1 Prozent. Die Arbeitslosenrate wird hier auf 8,4 Prozent in diesem Jahr und 8,8 Prozent im kommenden Jahr geschätzt. Bei den Hauspreisen wird 2009 ein Rückgang von 14 Prozent und 2010 um weitere vier Prozent erwartet.
In einem zweiten Schritt prüften die Aufseher die Auswirkungen einer negativeren Entwicklung: BIP-Minus von 3,3 Prozent 2009, Wachstum von 0,5 Prozent 2010, Arbeitslosenquote bis zu 8,9 Prozent 2009 und bis zu 10,3 Prozent 2010, Häuserpreise minus 22 Prozent 2008 und weitere minus sieben Prozent 2010
Gruss
Börsenfan1968