… arabisch schreiben ?
Die heißen
Hamdija
Safeta
Ich hab schon drei Übersetzungen aber stimmen alle nicht überein…
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen zb Ost und West arabischen Schrift ?
Bräuchte es ganz drinngend !!!
Danke )
… arabisch schreiben ?
Die heißen
Hamdija
Safeta
Ich hab schon drei Übersetzungen aber stimmen alle nicht überein…
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen zb Ost und West arabischen Schrift ?
Bräuchte es ganz drinngend !!!
Danke )
Hallo,
mich würde ja mal interessieren, welche „Übersetzungen“ Du gefunden hast. Kannst sie ja mal hier posten.
Hamdija
Den Namen kann ich eindeutig einer arabischen Form zuordnen, und zwar حمدية (ḥamdiyya).
Safeta
Hier hätte ich zwei Optionen zu bieten: Ich schätze, der bosnisch-kroatisch-serbische Name Safeta geht auf das persische سفيده (safīda; „Morgendämmerung“) zurück. Das wäre eine mögliche Schreibung des Namens in arabischen Buchstaben. Die andere Option wäre eine phonetische Umschrift, d.h. eine Übertragung der einzelnen Laute in arabische Buchstaben: سافيتا (sāfītā).
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen zb Ost und West
arabischen Schrift ?
Unterschiede gibt es zwar. Aber die beziehen sich auf die Schriftart und nicht auf die Schreibweise.
Nebenbei (was mir beim Thema Schrifttyp einfällt): Falls Hintergrund Deiner Frage ein Tattoowunsch ist, würde ich Dir davon dringend abraten. Abgesehen von der interkulturellen Frage „Tattoos auf Arabisch vs. islamisches Tattooverbot“ (siehe Archiv) sehen die Namen, wie Du sie oben geschrieben siehst, ungefähr so ästhetisch aus wie eine Zeitungsüberschrift.
Gruß,
Stefan
Moin,
Abgesehen von der interkulturellen
Frage „Tattoos auf Arabisch vs. islamisches Tattooverbot“
Gut, dass du davon absiehst, denn dieses Argument ist ja vollkommener Unsinn.
(siehe Archiv) sehen die Namen, wie Du sie oben geschrieben
siehst, ungefähr so ästhetisch aus wie eine
Zeitungsüberschrift.
In der lateinischen Schrift, wie wir sie hier am Computer sehen (außer du hast einen spektakulären Font eingestellt), sehen die Wörter auch nichts besonders schön aus (oder?). Das wäre dann ein Argument gegen Schrift-Tattoos allgemein.
Gruß
Anwar