Kann mir jemand diese Blutwerte in einen Kontext setzen?

Hallo zusammen,

meine Mutter wollte gerne, dass ich jemanden fragen, was diese Werte zu bedeuten haben. Der verantwortliche Arzt macht keine Angaben (bitte keine Hinweise auf Arztwechsel, bzw. dass „gute“ Ärzte das tun müssen usw. ,- es ist faktisch leider eben nicht so in Deutschland - hatten bereits viele Hausärzte).

Wenn jemand Bescheid weiss, ob es kritisch ist, bitte lassen Sie es mich wissen. Meine Mutter leidet seit einiger Zeit sehr an Nierenproblemen, Schilddrüse Unterfunktion, hat sehr zugenommen, hat Schmerzen, Husten, usw. Dieser Zettel gibt vielleicht Aufschluss zur Ursache und zu weiteren Schritten.

[verschoben von Patientenratgeber nach Medizin vom www Team]

Ihr müßt doch nur vergleichen mit dem was links steht mit dem was ganz rechts steht. Rechts das sind die Normalwerte.
Was ich mit Lupe so feststellen konntesind die Leberwerte (Bilirubin GOT, GDL etc.) erhöht. Blutzucker und Blutbild normal bis auf leichte Erhöhung der Thrombocyten, Cholesterin und alles was darunter steht erhöht. ramses90

Die Leberwerte sind hier in Ordnung.
Die Thrombos sind minimal erhöht, was auch bei körperlicher Anstrengung und Stress jeder Art vorkommt.Auch jede Infektion oder Verletzung kann Ursache sein.
Aussagekraft haben erhöhte Thrombos nur, wenn das von Dauer ist.

Die Harnsäure ist erhöht, was verschiedene Ursachen haben kann und sich möglicherweise als Gicht äussern kann, was behandelt gehören würde.
Von einer Nierenschwäche kann hier noch nicht wirklich gesprochen werden, man müsste zusätzlich die Urinwerte haben. (Welche Nierenprobleme gibt es denn?)
Cholesterin und Blutfette sind eine ganz eigene Geschichte, bei älteren Menschen ist eine Erhöhung ernährungsbedingt nicht selten und sollte gemäß der Richtlinien evtl behandelt werden, besser wäre eine entsprechende Diät.
Insgesamt kein dramatisches Blutbild und de facto kann leider doch nur ein Arzt mit Kenntnis weiterer Werte und der persönlichen Einschätzung etwas zu den Beschwerden sagen.
Dass es in Deutschland keine Ärzte gibt, die sich die Zeit für ein Gespräch nehmen ist ganz ganz sicher falsch!
Leider liegt es ein wenig auch immer am Patienten, welche Fragen er zu stellen im Stande ist, aber auch dies gilt nur bedingt.
Weiter suchen!

Auch gibt es eine telefonische Gesprächsmöglichkeit bei vielen (allen?) Krankenkassen, dort erreicht man zeitnah Ärzte, die sich in der Regel gerne die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten!

Gute Besserung der Mutter und eine gute Klärung aller Fragen!

5 Like

Aus dem Sammelsurium der eher unkonkreten Beschwerden die nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen sind und sich mit einer recht unspezifischen Laboruntersuchung klären lassen vermisseich zu zwei Dingen („Was mit Schilddrüse“, „Gewichtszunahme“) noch Schilddrüsenparameter, also TSH und die Schilddrüsenhormone. Klingt aber nach einem Problem in Behandlung und sinnvollerweise wird das ohnehin (zu anderen Zeitpunkten, von anderen Ärzten) kontrolliert.

Sebastian

4 Like

Diese Blutfettwerte sind schon katastrophal erhöht und haben mit einer normalen Erhöhung „im alter“ nichts zu tun. Hilfreich wäre zu wissen, wie das HDL und das LDL ist. Da aber auch der Blutzucker bereits hochnormal ist (da wäre die bisherige Entwicklung wichtig), würde ich dringend zu einem Glucose-Toleranz-Test MIT Bestimmung der Insulinwerte raten. Ich tippe auf mind. eine Insulinresistenz. Ggf sollte man auch mal schauen, ob eine Nicht alkoholische Fettleber besteht. Dazu kann man mittels BMI, Bauchumfang, der Triglyceride und des GGT Wertes den sog. FLI - Fettleber Index berechnen, der einen recht guten Anhaltspunkt gibt.

http://www.leberfasten.com/leberfasten-konzept/machen-sie-den-test/

Die Harnsäure ist auch zu hoch, was Gicht begünstigen kann. Eine Erhöhung vom Bilirubin sehe ich nicht.

Bei beiden, Harnsäure und Triglyceride, ist oft eine zu hohe Aufnahme von Kohlenhydraten in Kombination mit zu wenig Bewegung zumindest eine Mitursache.

Ich würde zumindest einen Internisten oder Endokrinologen aufsuchen. Ich habe leider auch bei vielen Hausäzten die Erfahrung gemacht, dass selbst kurz vor der Diabetes Nachweisgrenze (Glucose >126) die Ärzte noch sagen „alles OK“, dabei ist das Insulin längst entgleist. Traurig …

1 Like

Hi.
Im Grunde ist eine Setzung der Zusammenhänge/Werte, oder ein Bild, das dann - manchmal über mehrere Ecken - zu einer Beurteilung wird, und eine Warnung „hier ist was nicht OK“ nur bei Kenntnissen über den Patienten möglich. Der Gamma-GT (GGT) ist leicht erhöht, oder näher am oberen Ende könnte man auch sagen - nur leicht aber wie gesagt.