Kann mir jemand diese Tabelle erklären ?

Hallo , ich habe hier eine Tabelle aber ich hab keine Ahnung was das mit der Ladnung und mit dem Qualitätsfaktor auf sich hat… Brauche dringend Hilfe

Strahlungsart Ladung Qualitätsfaktor
Alphastrahlung 2+ 20
Betastrahlung +/- 1
Gammastrahlung 0 1
→ Röntgenstrahlung 0 1
Neutronenstrahlung (therm.) 0 3
Neutronenstrahlung (schnell) 0 10
Ionen, Kerne 4-10 +/- 20

Hallo!

Das sieht nach der Prüfung zur Strahlenschutzbeauftragten aus.

Also, …

Strahlen können Teilchen oder Photonen (sowas ähnliches wie Licht) sein. Im Falle der Teilchen können sie eine elektrische Ladung tragen. Für den Strahlenschutz ist das vollkommen unwichtig. Diese Ladung ist aber wichtig, um z. B. anhand der Ablenkung der Strahlen im Magnetfeld unterscheiden zu können, um welche Strahlenart es sich handelt: Betastrahlen bestehen aus Elektronen oder deren Antiteilchen, den Positronen. Folglich tragen sie eine Elementarladung, und zwar negativ oder positiv (je nachdem). Alpha-Strahlen bestehen aus Heliumkernen. Ein Heliumkern enthält zwei positive Protonen und zwei neutrale Neutronen, also hat ein Alphateilchen 2 positive Elementarladungen. Andere Atomkerne können auch höhere Ladungen tragen (in der Tabelle steht 4 bis 10. positiv oder negativ steht da … naja, sie werden wohl eher positiv geladen sein). Alle anderen Strahlungsarten tragen keine Ladung.

Die Qualitätsfaktoren geben an, wie schädlich die Strahlen auf den menschlichen Körper wirken. Wenn man einem Strahler ausgesetzt wird, dann wird die empfangene Energiedosis bei Alphateilchen 20mal stärker gewichtet als bei Gammastrahlen. Das überrascht zunächst, weil doch Gammastrahlung „gefühlt“ als gefährlicher gilt als Alphastrahlung. Der Grund für die vermeintliche Ungefährlichkeit der Alphastrahlung ist jedoch nicht ihre geringe Schadwirkung sondern ihre kurze Reichweite.

Die Äquivalentdosis (das ist die Größe, die man verwendet, um die Strahlenbelastung eines Menschen einzuschätzen) berechnet man dann aus der Summe aller Strahlungsarten, wobei ihre Energiedosen jeweils mit dem entsprechenden Qualitätsfaktor gewichtet wird.

Michael

Hallo Michael,
in Deiner Argumentation scheint mir ein innerer Widerspruch zu stecken:

dann wird die empfangene Energiedosis bei Alphateilchen 20mal stärker : gewichtet als bei Gammastrahlen… Der Grund für die vermeintliche
Un gefährlichkeit der Alphastrahlung ist jedoch nicht ihre geringe
Schadwirkung sondern ihre kurze Reichweite.

Bitte noch einmal prüfen bzw. anders formulieren.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo!

Ist schon richtig so.

Viele Menschen glauben, dass Alpha-Strahlen ungefährlich sind.
Das stimmt aber nicht, Alpha-Strahlen (wenn sie auf den Körper treffen) sind sehr gefährlich. Deswegen ist die Ungefährlichkeit nur vermeintlich.

Der Grund für den Irrtum ist die geringe Reicheweite. Also: Alpha-Strahlen sind sehr gefährlich, aber es ist leich, ihnen zu entkommen.

(Ist ja auch irgenwie logisch: Je intensiver die Wechselwirkung von Strahlung mit Materie ist, umso stärker wird sie beim Durchgang durch Materie abgeschwächt.)

Michael

Hallo,

Das stimmt aber nicht, Alpha-Strahlen (wenn sie auf den Körper
treffen) sind sehr gefährlich.

genau das stimmt auch nicht. Alphastrahlen, die auf den Körper treffen sind ungefährlich, weil sie die tote Hornhautschicht nicht durchdringen können. Erst wenn sie inkorporiert werden, werden sie sehr gefährlich, weil sie auf kurzer Distanz hohen Schaden anrichten und damit die Reparaturmechanismen des Körpers überfordern.

Gruß, Niels

1 Like

Das stimmt aber nicht, Alpha-Strahlen (wenn sie auf den Körper
treffen) sind sehr gefährlich.

genau das stimmt auch nicht. Alphastrahlen, die auf den
Körper treffen sind ungefährlich, weil sie die tote
Hornhautschicht nicht durchdringen können. Erst wenn sie
inkorporiert werden, werden sie sehr gefährlich, weil sie auf
kurzer Distanz hohen Schaden anrichten und damit die
Reparaturmechanismen des Körpers überfordern.

genau das sagt Michael doch:
sie sind sehr stark schädigend, aber man kann sich leicht davor schützen. Ob der schutz jetzt durch Hornhaut kommt oder durch kleidung oder papier ist doch egal. Die alpha-strahlung ist im Gewebe sehr schädlich. wie sie dort hinkommt ist doch etwas anderes.

genau das sagt Michael doch:
sie sind sehr stark schädigend, aber man kann sich leicht
davor schützen. Ob der schutz jetzt durch Hornhaut kommt oder
durch kleidung oder papier ist doch egal.

Ich zitiere mal:
„Alpha-Strahlen (wenn sie auf den Körper treffen) sind sehr gefährlich“

Wenn Du jetzt Deine Haut nicht zu Deinem Körper rechnest, hast Du natürlich recht.

Also:

• Alpha-Strahle n sind relativ ungefährlich, wenn sie auf den Körper treffen (mal von Augen usw. abgesehen)
  • Alpha-Strahle r sind sehr gefährlich, wenn sie in den Körper gelangen.

Gruß, Niels

1 Like

Ich zitiere mal:
„Alpha-Strahlen (wenn sie auf den Körper treffen) sind
sehr gefährlich“

Wenn Du jetzt Deine Haut nicht zu Deinem Körper rechnest, hast
Du natürlich recht.

naja, meine hornhaut schädigen sie doch auch. also gerade *wenn* ich meine haut zum körper zähle wird mein körper geschädigt. nur weil ich es problemlos nachbilden kann und es nicht schmerzt heißt es nicht, dass es keinen schaden verursacht hat.
Nach der Argumentation ist eine kettensäge für den schwanz einer eidechse nicht gefährlich. der wächst ja nach :wink:

im prinzip sagen wir doch alle dasselbe, der rest ist reine definitionssache. kann jeder sehen wie er will.
grüße
Simon

Hallo,

naja, meine hornhaut schädigen sie doch auch. also gerade
*wenn* ich meine haut zum körper zähle wird mein körper
geschädigt. nur weil ich es problemlos nachbilden kann und es
nicht schmerzt heißt es nicht, dass es keinen schaden
verursacht hat.

auch das ist wieder ein falsches Verständnis der Strahlenwirkung. Der Hauptschaden von ionisierender Strahlung in lebendem Gewebe wird durch Veränderungen in den biologischen Prozessen im allgemeinen und der DNA im Besonderen bewirkt. Die eingetragene Energiemenge ist eher nebensächlich (es sei denn, man steht in der Nähe einer explodierenden Atombombe oder einer Bestrahlungsanlage).
Eine derartige Einwirkung auf die oberste Hornhautschicht ist aber irrelevant, da dort keine biologischen Prozesse mehr stattfinden, die gestört werden könnten. Erst wenn die Strahlung die tote Schicht durchdringt (bei Alpha eben an Schleimhäuten/Augen etc.) kommt es zu relevanten Veränderungen.

Gruß, Niels