Kann mir jemand diesen Befund übersetzen?

Wer kann mir folgenden Befund übersetzen:

Rezenter Riss des Anulus fibrosus li intraforaminell im ÄSegment L4/5. Dezenter Hinweis auf aktivierte Spondyarthrose (dezentes Knochenmarködem).

Kleine Synovializyste li intraforaminell Th11.

Vielen dank im voraus!

Manuela

Rezent!? …oder dezent?! Also rezent sind schweizer Käse wenn sie lange genug gereift haben :wink:

Dezenter Riss des Anulus fibrosus li intraforaminell im Segment L4/5:

DIE HÜLLE DER BANDSCHEIBE ZWISCHEN DEM 4. UND 5. LENDENWIRBELKÖRPER HAT LINKSSEITIG EINEN KLEINEN RISS IM BEREICH DES DURCHGANGS FÜR DIE NERVENWURZEL.

Dezenter Hinweis auf aktivierte Spondyarthrose (dezentes Knochenmarködem):

ANZEICHEN FÜR GELENKVERSCHLEISS AN DER WIRBELSÄULE MIT GERINGEN WASSEREINLAGERUNGEN IN DEN WIRBELKÖRPERN.

Kleine Synovializyste li intraforaminell Th11.:

KLEINE ZYSTE AUS GELENKSCHMIERE DER ZWISCHENWIRBELGELENKE DES 11.BRUSTWIRBELKÖRPERS, DIE INS NERVENAUSTRITTSLOCH RAGT.

Vielen dank im voraus!:

BITTESCHÖN IM NACHHINEIN :wink:

Danke, für die schnelle Antwort!
Hätte noch gerne gewußt, ob das jetzt halb so wild ist, oder nicht?
Ich habe Schmerzen ohne Ende, kann mich kaum bücken, schlafe schlecht und brauche morgens eine halbe Stunde bis ich mich überhaupt richtig bewegen kann.
Verbrauche in der Woche 50ml Novalgin!
Mein Arzt meinte, dass man nichts machen kann! Bin 48 Jahre alt und berufstätig…!

Wäre sehr nett von dir, wenn du mir nochmal so schnell antworten könntest…:smile:!

Nochmals vielen Dank im voraus!

Manuela

Naja, wie Du schon sagst, Schmerzen ohne Ende und nen ziemlich reichlichen Konsum an Schmerzmitteln (die dabei auch nicht wirklich helfen, oder!?) - also die Frage ist, was „halb so wild“ bedeutet? Eine Pathologie wie ein Karzinom steckt nicht dahinter, aber ein hohes Potenzial für immense Schmerzen und eine eindeutige Einschränkung der Lebensqualität.
Das Problem ist, dass sämtliche beschriebenen Läsionen, die Nervenwurzel beeinträchtigen.
Nimm die Bilder und den Befund mal mit zu einem Neurochirurgen, der kann Dir mit den genannten Problemen am besten weiterhelfen.

Gute Besserung!

Nochmals danke für die wirklich schnelle Antwort!
Hallo!

tatsächlich bin ich wirklich schon am verzweifeln! Zum einen, weil ich schon abhängig von diesem und diversen anderen Schmerzmitteln bin und zum anderen weil mich anscheinend mein Hausarzt und meine Ärztin bei der ich in Therapie bin, nicht ernst nehmen.
Mein Hausarzt meinte ausser Therapien kann man nicht viel machen und die andere Ärztin meinte, ich müßte erstmal die Therapie mit der HWS abschliessen und dann kölnnten wir uns den rücken vornehmen.
Ganz ehrlich, diese therapien (Strom, Heilgymnastik, Packungen u. Massagen) bringen nicht wirklich viel. Derweil ich im Krankenstand war ging es mir ja besser, aber seitdem ich wieder arbeite und die Therapien vor oder nach der Arbeit mache bringt es gar nichts mehr!
Ganz im Gegernteil, wenn ich nach einer Therapie arbeiten gehe sind die Schmerzen stärker!

Deinen Rat mit dem Neurochirurgen werde ich befolgen, danke!

Und nochmals danke, dass du so schnell und ausführlich geantwortet hast!

LG
Manuela

Hallo Manuela,

Das „Gelkissen“ einer Bandscheibe wird durch einen Bindegewebsring in Form gehalten, der heisst Anulus fibrosus (Ring aus Bindegewebe). Der Ring ist wohl etwas eingerissen (im knöchernen Nervenkanal zwischen den Lendenwirbelkörpern 4 und 5), man streitet sich ob das Beschwerden macht oder nicht - ich glaube eher nicht, kann man sowieso nichts gegen machen als abwarten.
Spondylarthrose = Verschleiss der kleinen Wirbelgelenke - hat fast jeder - aktiviert = etwas entzündlich gereizt. Kann Beschwerden machen wenn es denn so ist.
Synovialzyste = Ausstülpung der Gelenkinnenhaut, kann Beschwerden verursachen wenn´s auf einen Nerven drückt. Li. Brustwirbelkörper 11 im knöchernen Kanal, Du müsstest Schmerzen links im Bereich des unteren Brustkorbes haben die entlang der Rippen nach vorne ziehen.

Alle Klar?
Gute Besserung
Smax