Ich muss diesen Aufsatz bis am Montag auswendig lernern und unser Lehreer korrigiert die schriftliche Aufgabe nicht. Wir mussten über einen Tag von den Ferien berichten. Es müssen mindestens 150 Wörter sein und diese Zeitformen müssen verwendet werden:
- le passé composé ( mindestens 4x)
- l’imparfait ( mindestens 4x)
- le plus-wue-parfait ( mindestens 4x)
P.S. ich weiss, dass ich viele Fehler habe aber ich hatte leider keine Zeit das sorgfälltig zu machen, da ich noch viele Aufgaben habe die ich erledigen muss.
P.P.S. nach dem französischen Text steht noch die deutsche Übersetzung, falls ihr nicht drauskommt was ich meine
französischer Text:
Le matin, je me suis levée à dix heures. Premierement j’ai rangé la maison avec ma maman. Après, j’ai pris rendez-vous avec und amie que je n’ai plus revu depuis longtemps. Le rendez-vous était à cinq heures. Comme je sais, que ma chambre était rangée, si je suis arrivée la maison, j’ai rangé ma chambre aussi. Alors Toute la maison était rangé.
À cinq heures j’ai rencontu ma amie à la gare. Il était trés froid, mais sou sommes allées à l’olma.
Comme il faisait froid, nous sommes entrés dans l’hantée et jai filmé tout. L’homme au box-office nous a suivis en cela par derriére et peur avec une maske rouge. Ma amie et je leurais tout le temps. Après nous sommes sortis, nous avons regardé la videéo et nous avons dû rire beaucoup.
À huit heures j’ai y d’u aller parce que ma mére e je sommes allées rendre visite à ma tante parce que c’était son anniversaire.Hier, nous avons mangés des gâteaux et de spécialités turques. Tard dans la sourée, nous sommes allées à la maison et regardé un film très dr’ole, mais, malheuresment j’ai oublié le nom.
deutscher Text:
Am Morgen bin ich um 10 Uhr aufgestanden. Zuerst habe ich mit meiner Mutter das Haus aufgeräumt. Danach habe ich mich mit einer Freundin, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, verabredet. Die Verabredung war für 5 geplant. Da ich weiss, dass mein Zimmer aufgeräumt sein muss, habe ich noch mein Zimmer aufgeräumt. Somit war das ganze Haus sauber.
Um 5 Uhr habe ihr mich mit meiner Freundin am Bahnhof getroffen. Es war sehr kalt aber wir sind an die Olma gegangen. Da es kalt war, gingen wir in die Geisterbahn und ich habe alles aus Spass gefilmt. Der Mann an der Kasse hat und verfolgt und uns mit einer roten Maske erschrocken. Nachdem wir ausgestiegen sind, haben wir das Video angeschaut und mussten sehr lachen.
Um 8 Uhr musste ich gehen, weil meine Mutter und ich meine Tante besuchen gingen, da sie Geburtstag hatte. Dort haben wir Kuchen und türkische Spézialitäten gegessen. am späten Aben gingen wir nach Hause und haben uns einen sehr lustigen Film angeschaut, aber leider habe ich den Namen vergessen.
Danke schon im voraus !! (:
lg