Kann mir jemand eine günstige Flatrate nennen?

Hallo

Ich suche einen günstigen Anbieter für Telefon und Internet. Bei den Beschreibungen von Flatrate`s irritieren mich Bezeichnungen die ich nicht kenne. Bezieht sich der Name Flaterate generell auf schnelle Internetanschlüsse oder ist es eine allgemeine Bezeichnung? Die Anschlussgeschwindigkeit im Internet spielt für mich keine Rolle, da ich keine Surferin bin und nie sein werde. Auf was muss ich bei den unterschiedlichen Anbietern achten?

Ich wäre sehr froh wenn ich etwas helfende Aufklärung von Euch bekäme.

Danke Veronika

Ich suche einen günstigen Anbieter für Telefon und Internet.
Bei den Beschreibungen von Flatrate`s irritieren mich
Bezeichnungen die ich nicht kenne. Bezieht sich der Name
Flaterate generell auf schnelle Internetanschlüsse oder ist es
eine allgemeine Bezeichnung? Die Anschlussgeschwindigkeit im
Internet spielt für mich keine Rolle, da ich keine Surferin
bin und nie sein werde. Auf was muss ich bei den
unterschiedlichen Anbietern achten?

das ist in deinem fall nicht so einfach zu beantworten veronika!
ich versuch’s mal:
eine „internet-flatrate“ bedeutet dass das internet, meist über dsl, pauschal abgerechnet wird. du zahlst einen monatlichen festpreis, egal wie lange du im netzt surfst! dann gibt es noch eine „telefon-flatrate“ wo telefonate, i.d.regel, ins dt. festnetz ebenfalls pauschal abgerechnet werden. da du aber scheinbar nicht viel wert auf das internet legst, ist eine telefon-flat für dich offensichtlich interessanter.
mach mal folgendes:
nehme mal die telefonrechnungen der letzten 6 monate und schau mal wieviel euro du im monatsdurchschnitt vertelefoniert hast!
dann hast du einen durchschnittswert. jetzt bleibt dir leider nichts anderes übrig als die preise versch. anbieter zu vergleichen.
merke: eine telefon-flat wird bei einigen anbietern nur in verbindung mit einer dsl-flat angeboten. ausserdem bedenke, dass ausser der meist niedrigen preise für die flat, monatliche grundpreise fällig werden.
beachte auch die kündigungsfristen, die sich teilweise stark unterscheiden!
günstige anbieter sind z.b:
freenet
1und1
versatel
alice
gruss
helmut
p.s.: ich selbst bin vielsurfer aber wenigtelefonierer und bin bei versatel und zahle alles in allem ca. 40,-Euro/monatlich.

Hallo Helmut

Danke für die „Aufklärung“ was ich alles bedenken muss. Ich bin Seniorin und kenne mich mit vielen gängigen Ausdrücken nicht aus. Kannst Du mir sagen was eine „dsl-flat“ bedeutet. Hat es mit Geschwindigkeit zu tun?

Es wäre schön, wenn ich auch diese Frage beantwortet bekäme.

Gruss Veronika

Hallo,

„Flatrate“ bedeutet, man zahlt einen monatlichen Beitrag und kann dafür so viel telefonieren/surfen wie man will. Über die Geschwindigkeit des Internetzuganges sagt der Begriff nichts aus. Allerdings werden die Internet-Flatrates fast ausschließlich zusammen mit dem schnellen Internet (DSL) verkauft.

Bei der Flatrate fürs Telefonieren gibt es unter Umständen gewisse Einschränkungen, z.B. müssen evtl. Anrufe zu Handynummern oder bestimmten Sonderrufnummern (Auskunft usw.) zusätzlich bezahlt werden.

Bei der Flatrate fürs Surfen unterscheidet man

1. echte Flatrate (keine Beschränkung)
  2. Zeit-Flatrate (bestimmte Stundenanzahl ist inklusive, Datenvolumen unbegrenzt)
  3. Volumen-Flatrate (bestimmtes Datenvolumen ist inklusive, Zeit unbegrenzt)

Wenn Du nicht viel surfst, benötigst Du weder eine Flatrate für das Internet noch einen besonders schnellen Internetzugang (DSL). Du kannst Dich ganz normal über die Telefonleitung ins Internet einwählen, ohne Vertragsbindung (das nennt man Call-by-Call).

Versuche zu errechnen, ob Du eine Telefon-Flatrate wirklich benötigst. Bedenke, dass Du immer den monatlichen Beitrag zahlen musst, auch wenn Du in Urlaub bist.

Fragen? Fragen!

Gruß,

Myriam

DSL…
…ein DSL-Anschluss hat was mit Geschwindigkeit im Internet zu tun ja!
Dafür benötigt man eine Netzwerkkarte im PC und ein DSL-Modem und natürlich den entsprechend freigeschalteten Telefonanschluss!
Gruss
Helmut

Hi

Danke für die „Aufklärung“ was ich alles bedenken muss. Ich
bin Seniorin und kenne mich mit vielen gängigen Ausdrücken
nicht aus. Kannst Du mir sagen was eine „dsl-flat“
bedeutet. Hat es mit Geschwindigkeit zu tun?

eine dsl-flat(rate) ist ein Pauschalangebot für einen Internetzugang über eine DSL Leitung.

Eine DSL Leitung lässt man sich freischalten, diese Leitung kostet eine monatliche bereitstellungsgebühr.

Danach entscheidest du dich für einen ISP (Internet Service Provider)mit einem dir genehmen Angebot für eine DSL-Flat und schliesst einen Vertrag mit diesem ab. Du kannst also bei der T-Kom sein, dort deine DSL Leitung gemietet haben, mussst aber NICHT deren T-online Angebot wahrnehmen sondern kannst z.B. eine GMX-DSL-Flat benutzen.
hh

Hallo Myriam

Super deine Antworten. Du hast mir sehr geholfen. Jetzt kann ich ganz anders in die Gespräche -mit unterschiedlichen Anbietern- gehen. Ich wünsche Dir, dass auch Du solche Hilfe bekommst wenn Du es brauchst.

Gruss Veronika