Welchen Festnetzanbieter?

Hi all,

ich habe schon vor ein paar Wochen eine ähnliche Frage gestellt - aber jetzt ist es endlich soweit - ich brauche nen Festnetztelefon, da ich jetzt in meine eigene Wohnung einziehe.

Da ich noch nie (zumindest, seitdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin) in Deutschland gelebt habe, hab ich wenig Ahnung, was es gibt.

Die Telecom war auch nicht gerade hilfreich.
Zumindest habe ich erfahren können, dass es flatrate bei denen nur mit DSL Anschluss gibt, und nicht bei ISDN.

Wenn ich gerne 2 Leitungen und 3 Nummern hätte, es mir an sich egal ist, ob ich ISDN oder DSL habe, aber mit flatrate surfen möchte, und natürlich ganz normal telefonieren, was meint ihr, was da am günstigsten ist? Ich wohne jetzt in Hamburg.

Ich weiss, dass es hansenet, arcor und telecom gibt. Vielleicht noch andere, von denen ich nichts weiss. Ich weiss auch, dass ich bei den ersten beiden keine 5stelligen Vorwahlnummern verwenden kann. Was eigentlich erstmal egal ist. Ich könnte ja, wenn’s sein muss, auch Karten kaufen, mit denen ich über ne gebührenfreie Nummer zB ins Ausland telefoniere. Da ich aber auch u.a. von zuhause arbeite, wäre es mir natürlich lieber, wenn alles auf einer Rechnung wäre. Wie sollte ich denn diese dummen Karten als expenses beim Finanzamt abrechnen!

Meine Frage also - wie kann ich sowohl günstig telefonieren als auch surfen? Mit ner günstigen flatrate, und ner günstigen Grundgebühr?

Würde es sich evtl lohnen, einen Telefonanschluss von einem Betreiber (eg telecom) zu haben, und flatrate surfen über einen anderen Betreiber zu machen? Oder kommt mich das teurer, bzw hab ich dann evtl technische Schwierigkeiten?

Und muss ich auf irgendwas achten, was ich noch gar nicht bedacht habe?
Dort, wo ich einziehe, existiert nur ein ganz normaler analoger Telefonanschluss - ich werde also nichts existierendes weiterbenutzen können.

Oh, und die letzte Frage - mir ist gesagt worden, dass es billiger wäre, ein analoges Telefon und eine ISDN-Anlage zu kaufen, da dies billiger sei, als ein digitales Telefon zu kaufen. Würde ich auch da technische Schwierigkeiten bekommen, oder läuft das problemlos?
Das dumme bei dieser Anlage scheint zu sein, dass ich meinen Computer dann per USB Anschluss anschliessen müsste - da ich aber fast alles über nen USB Anschluss anschliessen müsste (printer, …), habe ich eigentlich nicht vor, noch einen USB Anschluss zu verschwenden. Wie kann ich denn den ‚Telefonstecker‘ am PC/laptop nutzen, um so eine Telefonverbindung zum internet zu erhalten??

Sorry, lots of questions, I know… but you don’t have to answer them all at once.
Any help would be very much appreciated!
Danke im Voraus!
Gruss, Isabel

Da ich noch nie (zumindest, seitdem ich bei meinen Eltern
ausgezogen bin) in Deutschland gelebt habe, hab ich wenig
Ahnung, was es gibt.

Es gibt eigentlich nur eines: Telekom (seit neuem ‚T-Com‘).
Alternativen gibt es, aber das ist je nach Ballungsgebiet, Stadt, Stadtviertel anders. In welcher Stadt und in welchem Stadtteil wirst du leben? In vielen großen Städten gibt es Arcor. Die sind zwar kaum günstiger als die Telekom, haben aber manchmal recht gute Angebote (da fallen z.B. 50€ Einrichtungsgebühr weg und man bekommt noch eine ISDN-Anlage kostenlos). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube Arcor bietet sogar Flats für ISDN.

Die Telecom war auch nicht gerade hilfreich.
Zumindest habe ich erfahren können, dass es flatrate bei denen
nur mit DSL Anschluss gibt, und nicht bei ISDN.

Das ist richtig. Das DSL stellt die Telekom, aber den Flatratevertrag kannst du auch mit anderen Firmen schließen außer T-Online, falls du z.B. eher einen Volumentarif haben willst, weil du eh nicht viel runterlädst. Genannt seien da Tiscali, 1&1 usw. AOL hat auch recht gute Angebote von denen rate ich aber ab, weil die eine extra Zugangssoftware haben.

Wenn ich gerne 2 Leitungen und 3 Nummern hätte, es mir an sich
egal ist, ob ich ISDN oder DSL habe, aber mit flatrate surfen
möchte, und natürlich ganz normal telefonieren, was meint ihr,
was da am günstigsten ist? Ich wohne jetzt in Hamburg.

2 Leitungen und 3 Nummern gibt es nur mit ISDN! Bei Analog kannst zu zwar trotzdem telefonieren während du surfst, hast aber nur eine Nummer und eine Leitung für Telefon, Fax, etc.
Der günstigste Basistarif (egal bei welchem Anbieter) sollte Ausreichen.

Ich weiss, dass es hansenet, arcor und telecom gibt.
Vielleicht noch andere, von denen ich nichts weiss. Ich weiss
auch, dass ich bei den ersten beiden keine 5stelligen
Vorwahlnummern verwenden kann. Was eigentlich erstmal egal
ist. Ich könnte ja, wenn’s sein muss, auch Karten kaufen, mit
denen ich über ne gebührenfreie Nummer zB ins Ausland
telefoniere. Da ich aber auch u.a. von zuhause arbeite, wäre
es mir natürlich lieber, wenn alles auf einer Rechnung wäre.
Wie sollte ich denn diese dummen Karten als expenses beim
Finanzamt abrechnen!

Ich sollte mir vorher den ganzen Beitrag durchlesen, bevor ich antworte :wink: Dass du bei Arcor und Hansenet keine Call-by-Call-Nummern nutzen kannst nennt sich „Preselection“. Bei den Firmen wird das quasi als „Feature“ beworben und erklärt, aber kaum einer weiß, was das eigentlich heißt. Aber so schlimm ist das bei Arcor auch nicht, deren Tarife sind (oder waren) recht human.

Meine Frage also - wie kann ich sowohl günstig telefonieren
als auch surfen? Mit ner günstigen flatrate, und ner günstigen
Grundgebühr?

Ja! Du Grundgebühren im Monat sind so schon hoch genug, da muss man nicht noch extra alle Möglichen Zusatzoptionen mitkaufen…es sei denn, du nutzt die auch und du würdest im Endeffekt wirklich sparen. Aber wenn man Call-By-Call telefoniert kann man sich das wohl eh sparen. Meinem Bruder hat auch ISDN gereicht. DSL wäre viel zu teuer gewesen…da hätte Hardware und Einrichtung nochmal extraviel Geld gekostet und dann halt die hohe Flatrategebühr. Nun hat er einen Tarif von Arcor wo er (nagelt mich nicht drauf fest!) für 2,50€ p.M. 10 Stunden surfen kann. Überschreitet man das bezahlt man trotzdem noch einen fairen Preis. Dürfte um die 1ct pro Minute liegen. Für Internet bezahlt er so gerade mal 3€ im Monat…und spart sich somit Flatrategebühren und die Grundgebühr für DSL (die gibt’s bei Arcor glaub ich auch).

Würde es sich evtl lohnen, einen Telefonanschluss von einem
Betreiber (eg telecom) zu haben, und flatrate surfen über
einen anderen Betreiber zu machen? Oder kommt mich das teurer,
bzw hab ich dann evtl technische Schwierigkeiten?

Das ist ohne Probleme machbar. 1&1 und wie sie alle heißen kaufen der Telekom soweit ich weiß eh nur Kapazitäten ab. Du wählst dich bei der Gegenstelle trotzdem im gleichen DSL-Modem (was der Telekom gehört) aber die Rechnung dafür kommt dann halt von 1&1, die die Kapazitäten von der Telekom mieten (hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Mist).

Und muss ich auf irgendwas achten, was ich noch gar nicht
bedacht habe?
Dort, wo ich einziehe, existiert nur ein ganz normaler
analoger Telefonanschluss - ich werde also nichts
existierendes weiterbenutzen können.

Wenn du zur Arcor gehst machen die dir eh einen neuen Anschluss. Aber keine Sorge, die reißen nicht deine Wand auf.

Oh, und die letzte Frage - mir ist gesagt worden, dass es
billiger wäre, ein analoges Telefon und eine ISDN-Anlage zu
kaufen, da dies billiger sei, als ein digitales Telefon zu
kaufen.

Das stimmt! Die Telefonanlagen bekommt man oft Gratis (Wert um die 100€) und analoge DECT-Schnurlostelefon gibt’s schon ab 30, 40€.

Würde ich auch da technische Schwierigkeiten bekommen,
oder läuft das problemlos?

Läuft wunderbar. Das machen bestimmt 90% der Leute die ISDN haben…Wenn du dich umguckst gibt es im Handel wirklich kaum reine ISDN-Telefone.

Das dumme bei dieser Anlage scheint zu sein, dass ich meinen
Computer dann per USB Anschluss anschliessen müsste

Nunja ob du dir nun ein Modem über USB anschließt oder eine Telefonanlage macht ja auch nicht so viel Unterschied.
Eine interne ISDN-Karte bringt nix, schließlich ist die keine Telefonanlage.

• da ich
    aber fast alles über nen USB Anschluss anschliessen müsste
    (printer, …), habe ich eigentlich nicht vor, noch einen USB
    Anschluss zu verschwenden.

Also das ist das geringste Problem. USB-‚Verteiler‘, sogenannte USB-Hubs bekommst du mit 4 Anschlüssen schon für unter 10€. Und viel Platz nehmen die auch nicht weg.

Wie kann ich denn den
‚Telefonstecker‘ am PC/laptop nutzen, um so eine
Telefonverbindung zum internet zu erhalten??

Telefonstecker im Laptop? Da meinst du warscheinlich das interne Modem. Da ist dann halt ein Kabel dabei was du in die ISDN-Anlage stecken müsstest, da das Modem halt Analog ist. Dementsprechend auch langsamer.

Hallo

Zu Arcor:

Ich habe selbst arcor und sie sind ein wenig günstiger als telekom, nagut. ABER, sie lassen kein CALL BY CALL zu.

Ich kann mich erinnern das telekom damals einen Prozess am Hals hatte weil sie den Markt nicht frei machte und Arcor darf dann sowas machen.

Also wenn ich nun >20km oder >50km Telefonate führe oder gar Ferngespräche ins Ausland, dann wünschte ich ich könnte noch Call By Call nutzen. Denn das wäre um einiges günstiger.

Außerdem ist es nicht möglich SMS aus dem Festnetz zu verschicken bei arcor. Ob sie sowas wie eine T-Net Box haben bin ich mir nicht sicher aber ich denke nein.

Das alles bietet die Telekom für etwas weniger geld das man durch Call By call ruck zuck wieder reinholen kann. Deshalb rate ich zu TELEKOM (T-COM)

byby
pako

Danke Euch beiden schon mal für die Mühe!
Ich tendiere eigentlich auch zu telecom für’s Festnetz, aber nachdem die mich gestern so vera***t haben am Telefon, hatte ich eigentlich keine Lust mehr auf die. Naja, was sein muss, muss sein.

Nur… wenn ich für den internet-Zugang (flatrate ist mir wichtig!) nicht die telecom wählen will, was steht mir da zur Verfügung?
(‚tiscali und ähnliche‘ sagt mir nicht viel, da ich seit knapp 1 1/2 Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland gelebt habe).
Ein paar wurden ja jetzt schon erwähnt - gibt’s da noch andere Anbieter, die sich ‚anböten‘?

Danke für die viele Mühe, und lieben Gruss,
Isabel

Hallo,

habe heute im Focus einen Bericht gelesen über preisvergleiche von DSL Flats. Am günstigen war Tiscali mit 18 euro nochwas. Danach Arcor mit 19 euro nochwas (geht halt nur mit arcor ISDN).

Also tiscali stand oben auf der liste als Vollwertige flat…und knapp 19 euro sind nicht viel finde ich.

byby
pako

Danke Euch beiden schon mal für die Mühe!
Ich tendiere eigentlich auch zu telecom für’s Festnetz, aber
nachdem die mich gestern so vera***t haben am Telefon, hatte
ich eigentlich keine Lust mehr auf die. Naja, was sein muss,
muss sein.

Nur… wenn ich für den internet-Zugang (flatrate ist mir
wichtig!) nicht die telecom wählen will, was steht mir da zur
Verfügung?

Das kommt darauf an, was Du „flat“ haben möchtest:
a) unbegrenzt zeitlichen Zugang bei geringen Download (um z.B. ständig online zu sein, ein wenig zu surfen und ständig E-Mails zu lesen oder zu chatten)
b) viel herunterlädst und somit auch unbegrenzt viel herunterladen möchtest zum Festpreis.

Wenn Du Dich in a) wiederfindest, dann schlage ich vor. einen DSL-Anschluß zu holen und dann die Tiscali 1000 flat zu nutzen - da kannst Du ständig online sein und im Monat 1GB herunterladen für schlappe 2,79 an die und 16,90 für den DSL-Anschluß --> ~19Euro gesamt.

Wenn b) Dein Fall ist, dann muß Du eine teuerere Flatrate nehmen, die auch unbegrenzten Download beinhaltet - vielleicht auch von Tiscali?

Allerdings bin ich mir bei Tiscali nicht ganz sicher wie gut der Service ist, falls 'mal ein Problem auftritt. Ich habe gerade nachgefragt wie ich an die News(groups) komme (welches Passwort und Login von den paar, die man bekommt, keines funktioniert bei mir) und die haben mir eine Einrichtung eines News-Accounts in Outlook geschickt… hahaha :frowning:.

Gruß,
Ingo

1 Like