Welchen Vertrag?

Halloochen,

Mein Vertrag läuft im April aus und bin mir unschlüssig ,was ich danach machen soll.

Ich habe ein E-plus Time&More 20 Vertrag,meine Rechnung ist nicht sehr hoch.Im Durchschnitt bezahle ich 15-25 Euro.Dazu kommen noch die 12 Euro Grundgebühr.

Ich telefoniere nicht viel und schreibe durchschnittlich 15-20 SMS im Monat.
Welchen Vertrag könnt ihr mir empfehlen?-Ich bin auch noch ein Schüler-
Muss ich mein Vertrag schriftlich kündigen?

Hallo,

Du mußt schriftlich kündigen und das solltest Du umgehend machen weil die Kündigungsfrist meist 3 Monate ist. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät… wenn Dein Vertrag nämlich vor dem 16. April zu Ende geht hast Du schon keine Chance mehr, dann bist Du schon automatisch in einer einjährigen Vertragsverlängerung.

Schreibe also einen kurzen Brief daß Du Deinen Vertrag zu der Nummer 123456, Kundenkennwort xyz, zum Ende der Vertragslaufzeit kündigst und um eine schriftliche Kündigungsbestätigung bittest. Das muß dann schnellstens zur Post, wenn’s nicht eh schon zu spät ist.

Welcher neue Vertrag für Dich in Frage kommt kannst Du hier http://www.teltarif.de/mobilfunk/profil.html herausfinden, wobei es erst im April Sinn macht diese Profilabfrage zu benutzen weil es bis dahin wieder neue Angebote und Möglichkeiten gibt. Da mußt Du im April aktuell schauen was dann angeboten wird.
Wenn Du Deinen Vertrag doch verlängern willst kannst Du das im April natürlich auch machen, die Kündigung bedeutet also nicht daß Du unbedingt von E-Plus weggehen mußt.

Der Vorteil, wenn Du bei E-Plus bleibst, ist daß Du weder Gebühren für die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter zahlen mußt (25 EUR) noch entstehen Dir Aktivierungsgebühren (auch 25 EUR) für den neuen Vertrag.
Es kann zwar sein daß irgendwelche Aktionsangebote da sind und Du zumindest keine Aktivierungsgebühr zahlst oder Du die Nummer nicht behalten willst und deswegen keine Gebühr für die Rufnummernmitnahme zahlen mußt - es kann aber auch sein daß Du durch diese Dinge allein schon 50 EUR Unkosten hast wenn Du anderswo einen neuen Vertrag machst. Insofern könnte es sich also lohnen zu bleiben weil Du dieses Geld dann in jedem Fall sparst.

Wenn Du nach erfolgter Kündigung im April die E-Plus-Hotline anrufst und fragst was sie Dir bieten wenn Du bleibst kannst Du ggf. nochmal einen Bonus herausholen, meist ein Gesprächsguthaben von 10 EUR oder so.

Letztlich mußt Du jetzt erstmal sehen daß Du ganz schnell die Kündigung schreibst damit Du nicht automatisch in die Vertragsverlängerung kommst. Wenn es noch rechtzeitig war kannste dann im April kurz vor Vertragsende überlegen was Du machst, ob es anderswo ein gutes Angebot gibt oder Du besser bei E-Plus bleibst. Das muß man dann aber im April sehen.

Gruß,

MecFleih

Schon zu spät?

Hallo,

Du mußt schriftlich kündigen und das solltest Du umgehend
machen weil die Kündigungsfrist meist 3 Monate ist.
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät… wenn Dein Vertrag
nämlich vor dem 16. April zu Ende geht hast Du schon keine
Chance mehr, dann bist Du schon automatisch in einer
einjährigen Vertragsverlängerung.

Wenn ich mein Vertrag zum 19.04.05 kündige wie soll ich dann es dann noch im April verlängern können!!!
Was passiert dann eigentlich mit der Karte und mit dem Handy!

Schreibe also einen kurzen Brief daß Du Deinen Vertrag zu der
Nummer 123456, Kundenkennwort xyz, zum Ende der
Vertragslaufzeit kündigst und um eine schriftliche
Kündigungsbestätigung bittest. Das muß dann schnellstens zur
Post, wenn’s nicht eh schon zu spät ist.

Welcher neue Vertrag für Dich in Frage kommt kannst Du hier
http://www.teltarif.de/mobilfunk/profil.html herausfinden,
wobei es erst im April Sinn macht diese Profilabfrage zu
benutzen weil es bis dahin wieder neue Angebote und
Möglichkeiten gibt. Da mußt Du im April aktuell schauen was
dann angeboten wird.

-Dankeschön ich schau mal rein

Wenn Du Deinen Vertrag doch verlängern willst kannst Du das im
April natürlich auch machen, die Kündigung bedeutet also nicht
daß Du unbedingt von E-Plus weggehen mußt.

-Wenn ich mein Vertrag zum 19.04.05 kündige wie soll ich es dann noch verlängern. Das geht ja garnicht ??

Der Vorteil, wenn Du bei E-Plus bleibst, ist daß Du weder
Gebühren für die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter
zahlen mußt (25 EUR) noch entstehen Dir Aktivierungsgebühren
(auch 25 EUR) für den neuen Vertrag.
Es kann zwar sein daß irgendwelche Aktionsangebote da sind und
Du zumindest keine Aktivierungsgebühr zahlst oder Du die
Nummer nicht behalten willst und deswegen keine Gebühr für die
Rufnummernmitnahme zahlen mußt - es kann aber auch sein daß Du
durch diese Dinge allein schon 50 EUR Unkosten hast wenn Du
anderswo einen neuen Vertrag machst. Insofern könnte es sich
also lohnen zu bleiben weil Du dieses Geld dann in jedem Fall
sparst.

Wenn Du nach erfolgter Kündigung im April die E-Plus-Hotline
anrufst und fragst was sie Dir bieten wenn Du bleibst kannst
Du ggf. nochmal einen Bonus herausholen, meist ein
Gesprächsguthaben von 10 EUR oder so.

Letztlich mußt Du jetzt erstmal sehen daß Du ganz schnell die
Kündigung schreibst damit Du nicht automatisch in die
Vertragsverlängerung kommst. Wenn es noch rechtzeitig war
kannste dann im April kurz vor Vertragsende überlegen was Du
machst, ob es anderswo ein gutes Angebot gibt oder Du besser
bei E-Plus bleibst. Das muß man dann aber im April sehen.

-Die Kündigung besagt doch ,dass ich keinen Vertrag mehr haben möchte.Wie kann ich mich noch umentscheiden!?!

Gruß,

MecFleih

Hi

Du kannst eine Kündigung IMMER Widerrufen !
Auch bei einer eingetragenen Kündigung kannst Du eine Vertragsverlängerung durchführen. Dabei wird die Kündigung aufgehopben & ab dem 19.04. der Vertrag um 24 Monate / 2 Jahre fortgesetzt.

Bei deinem „Gesprächsvolumen“ im Monat schau Dir doch mal u.a. den Professional S-Tarif (10 Euro, 3cent ins deutsche Festnetz ) mit an. Genauso in den Netzen T-Mobile den „TellyActive“ und bei Vodafone den „Fun“-Tarif.

Kleiner Tipp : Kauf Dir am Kiosk die Zeitschrift „Connect“ - da gibt es div. Tarifvorschläge,die neuesten Handys und recht Interesannte News rund um das Thema Mobilfunk,insbesondere der jährliche Hotline-Test.

Ich hab auch ca. dein Gesprächsvolumen im Monat und bin bei O2 & glücklich. E-Plus hatte bei mir am Rande vom Schwarzwald zuviele Funklöcher, D1 wollte ich aus Prinzip nicht & Vodafone gefällt mir die Werbung nicht ( zu agressiv ).

Da Du laut deiner Visitenkarte studierst frag bei deinem " Wunschanbieter" gleich nach Rabatten für Studenten - nicht jeder gibt die !
E-Plus & o2 räumen diese ein, Debitel zb. garnicht, T-Mobile & Vodafone weiß ich nicht.

Grüße
Blue

Hallo,

Wenn ich mein Vertrag zum 19.04.05 kündige wie soll ich dann
es dann noch im April verlängern können!!!
Was passiert dann eigentlich mit der Karte und mit dem Handy!

Du kannst die Kündigung bis zum letzten Tag jederzeit zurückziehen. E-Plus wird sicher nichts dagegen haben wenn Du dich umentscheidest und doch bleiben willst :smile:. Du bist aber erstmal in einer besseren Verhandlungsposition wenn eine Kündigung vorliegt und Du gehen könntest…

Wenn Du den Vertrag verlängerst benutzt Du die Karte einfach weiter, falls Du wechselst wird sie wertlos.
Das Handy kannst Du behalten. Du kannst Dir, sowohl bei einer Vertragsverlängerung bei E-Plus wie auch einem neuen Anbieter, ein neues Handy geben lassen, oder Dein bisheriges GErät weiterhin nutzen und dafür 100 EUR Gesprächsguthaben bekommen.
Es ist aber sinnvoller wenn Du dir ein neues Handy geben läßt weil 1. Dein Gesprächsaufkommen zu gering ist als daß Du von dem Gesprächsguthaben etwas hast und 2. ein neues Handy mehr wert ist als die 100 EUR, die man Dir gutschreiben würde. Wenn Du keinen Wert auf ein neues HAndy legst kannst Du es immer noch für 200-300 EUR bei Ebay verkaufen. Du siehst: es ist in jedem Fall besser sich ein Handy aushändigen zu lassen.

-Wenn ich mein Vertrag zum 19.04.05 kündige wie soll ich es
dann noch verlängern. Das geht ja garnicht ??

Doch, Du kannst die Kündigung jederzeit zurückziehen. E-Plus ist natürlich interessiert Dich als Kunde zu behalten und freut sich natürlich wenn Du das tun würdest. Die Kündigung dient nur dazu daß Du jetzt nicht automatisch in eine Verlängerung kommst.

-Die Kündigung besagt doch ,dass ich keinen Vertrag mehr haben
möchte.Wie kann ich mich noch umentscheiden!?!

Indem Du, wenn Du dich entscheidest bei E-Plus zu bleiben, dich einfach dort meldest und sagst daß Du die Kündigung zurückziehst und Deinen Vertrag doch verlängern möchtest.

Gruß,

MecFleih

Es geht auch ohne Vertrag: SMS 11 Cent:
Günstigere Handytarife gibt´s hier - die ersten beiden ohne Vertrag:

http://www.blau.de/app?service=page/Home&referrerId=…

http://vas.ppro.de/click/805398

Für Vieltelefonierer:
Hier ist man zum Ortstarif an Ihrem Handy erreichbar und telefoniert
mobil ins Festnetz für nur 2,9 Cent/Minute: http://www.voipberatung.de

Gruß Ruth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]