Welche Festnetzanbieter in Deutschland?

Hi all,

ich bin gerade wieder nach Deutschland gezogen.
Da ich seit dem Abi im Ausland gelebt habe (und das ist immerhin schon gut 12 Jahre her), habe ich hier nie gearbeitet oder selbstständig gelebt. Und hab natürlich auch die ganze telecommunications liberalisierung verpasst.

Bin also absolute Anfängerin, und bitte doch sehr, mich bei etwaigen Antworten als solche zu behandeln - soll heissen, ich habe so gut wie kein Vorwissen.

Meine Frage:
Ich bräuchte, wenn ich meine eigene Wohnung habe, einen Festnetzanbieter.
Ich würde sowohl ein Faxgerät benötigen, als auch eine Telefonleitung mit 2-3 Nummern. Ausserdem bräuchte ich ISDN oder ADSL Anschluss, wobei ich gerne wissen würde, was ich im Gegensatz zu ISDN von ADSL hätte (ausser Geschwindigkeit der Datenübertragung - ich nehme an, das wäre bei ADSL schneller).

Es scheint so zu sein, als würde arcor da was günstiges anbieten.
Falls mein Festnetz nicht von der telecom ist, wie sieht es aus mit Anrufen, die ich über ne Billig-Karte tätige (wo ich bei einer freefone number anrufe, PIN der Karte eingebe, und dann die Rufnummer wähle?). War letzte Woche freiberuflich tätig, wo ich’s einmal probiert habe (ich weiss, dass es kein telecom anschluss war, weiss aber nicht, um welchen Anbieter es sich handelte) - und da funktionierte es nicht. Bei der Frau, bei der ich gerade zur Untermiete wohne, ging’s, und sie hat arcor.
Will nur sagen, will keinen Anbieter, bei dem sowas nicht ginge.

Könntet Ihr mir, für die oben genannten Bedingungen, etwas empfehlen? Bzw, wovon würdest Ihr mir auf jeden Fall abraten?
Und wisst Ihr vielleicht sogar, wo ich einen Vergleich von Anbietern finden könnte (in ner alten Test Zeitschrift oder ähnlichem???)

Fragen über Fragen - entschuldigt bitte. Aber mein Anliegen ist hoffentlich einigermassen klar.

Ach, wollte noch sagen (da dies in einer Antwort weiter unten, wo sich jemand nach arcor erkundigte, erwähnt war):
Ich werde mir heute wohl den O2 Genion Vertrag zulegen (scheint günstiger als vodafone zu sein), und werde so auch ne homezone haben.
Ich will aber auf keinen Fall (schon wegen des Faxes, aber auch, weil bei nem Festnetztelefon weder die Batterie leer geht, noch das Signal verschwindet) NUR per Handy telefonieren. Hab auch kein Bock auf die zusätzlichen Strahlen.
Eine Kombination von homezone als Quasi-Festnetz, und nur-internet-provider würde mir also nichts bringen.

Das wär’s… schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten, und auch dafür, bis hierhin gelesen zu haben!

Lieben Gruss, neuerdings aus Hamburg,
Isabel

Hallo, Isabel,
Leider schreibst Du nicht, in welcher Stadt Du wohnen wirst.
Die beiden größten Anbieter in der Republik sind die DTAG (Dt. Telkom) und Arcor. Die sind flächendeckend tätig. Außerdem gibt es vor allem in den Ballungsgebieten noch eine Reihe regional oder lokal operierender Telefonanbieter, die u.U. günstige Anschlußmöglichkeiten bieten. Außerdem gibt es - auch für Ortsgespräche eine schier unübersehbare Zahl von Call-by-Call-Angebote.
Bei Arcor fällt unangenehm auf, dass m.W. für seine Anschlüsse die Möglichkeit Call-by-Call wegfällt, und man diese Angebote nicht mehr wahrnehmen kann.
Einen guten Überblick kannst Du Dir hier verschaffen: http://www.billiger-telefonieren.de/tarife/schnellre…
Grüße
Eckard.

Hi.

Meine Frage:
Ich bräuchte, wenn ich meine eigene Wohnung habe, einen
Festnetzanbieter.
Ich würde sowohl ein Faxgerät benötigen, als auch eine
Telefonleitung mit 2-3 Nummern. Ausserdem bräuchte ich ISDN
oder ADSL Anschluss, wobei ich gerne wissen würde, was ich im
Gegensatz zu ISDN von ADSL hätte (ausser Geschwindigkeit der
Datenübertragung - ich nehme an, das wäre bei ADSL schneller).

Mal langsam: wenn du 2-3 Nummern brauchst, dann führt wohl kein Weg an ISDN vorbei, beim normalen Analog-Telefon bekommst du ja nur eine.
ADSL kann man nicht als „oder“ zu ISDN betrachten, ja bei ADSL bekommst du nur schnellere Datenübertragung und sonst nichts. Kein Telefon oder auch nur irgendeine Nummer.

Call-by-call geht m.W. nur bei Telekom. Aber mit dieser Freecall-Karte sollte es bei jedem Anbieter gehen, sonst nachfragen, die schreiben das meistens nicht roß auf ihrer Webseite :wink:

Wie Eckard schon sagte, prüf deine lokalen Anbieter… Er hat wohl nicht zu Ende gelesen :wink: In Hamburg gibt z.B. HanseNet, die (als ich noch in Hamburg gewohnt habe) ziemlich gunstige komplett (ISDN+ADSL) Angebote und güstige Tarife innerhalb Hamburgs hatten. In HH gibts bestimmt noch ein paar…

Gruß,
Andreas

Danke & Nachfrage
Hi Euch beiden,
danke für die Infos & das link.
Wie gesagt, ich bin völlig unwissend: Was ist bitte call-by-call?
Ich denke, Ihr redet nicht von den Telefonkarten mit PIN Nr zum Billigtarif, sondern evtl geht es um diese ‚Vorwahlnummern‘ (fünfstellig oder so), mit denen man dann billiger als zB zum telecom Tarif telefonieren kann.
Meint Ihr das? Sonst bräuchte ich noch mal ne Erklärung - wenn so ne Karte für günstige internationale Telefonate nicht funktionieren würde, hätte ich schon ein Problem.

Also, danke nochmal,
Gruss,
Isabel

Was ist bitte call-by-call?

Hallo, Isabell,
nein keine Karte, sondern Verbindungen über den jeweils günstigsten Anbieter durch Vor-vorwahl der Betreibernummer (z.B. 01040 oder 01079).

Wenn es, wie ich vermute in Hamburg ist, empfehle ich, wie von Andreas ja schon vorgeschlagen, dass Du Dir ein Angebot von der Deutschen Telekom (T-Punkt-Laden) und zusätzlich von Hansenet machen läßt. Diese Angebote vergleichen.
Was für Dich infrage kommt wäre evtl ein ISDN-Anschluß für Telefon und Fax. Das wäre erst einmal diese Sache.

Für das Surfen entweder eine ISDN-Karte und dann ein Vertrag mit einem günstigen Provider (das muß nicht einer der beiden Telefonanbieter, sondern kann durchaus ein anderer sein!) Oder, wenn ein schneller Zugang zum Internet gewünscht ist, eventuell DSL und eine Flatrate. Auch da gibt es durchaus bezahlbare Angebote.
Grüße
Eckard.

Nochmals vielen Dank!
Und hoffentlich ist dies die letzte Nachfrage:
Gibt es in Deutschland keinen ISDN Anschluss mit flatrate?
Wird flatrate nur bei ADSL angeboten??

Supervielen Dank fuer die infos - hab das Gefuehl, jetzt kann ich mich irgendwo nach Preisen erkundigen, ohne nur Bahnhof zu verstehen!!!

Lieben Gruss,
Isabel