Hi all,
ich bin gerade wieder nach Deutschland gezogen.
Da ich seit dem Abi im Ausland gelebt habe (und das ist immerhin schon gut 12 Jahre her), habe ich hier nie gearbeitet oder selbstständig gelebt. Und hab natürlich auch die ganze telecommunications liberalisierung verpasst.
Bin also absolute Anfängerin, und bitte doch sehr, mich bei etwaigen Antworten als solche zu behandeln - soll heissen, ich habe so gut wie kein Vorwissen.
Meine Frage:
Ich bräuchte, wenn ich meine eigene Wohnung habe, einen Festnetzanbieter.
Ich würde sowohl ein Faxgerät benötigen, als auch eine Telefonleitung mit 2-3 Nummern. Ausserdem bräuchte ich ISDN oder ADSL Anschluss, wobei ich gerne wissen würde, was ich im Gegensatz zu ISDN von ADSL hätte (ausser Geschwindigkeit der Datenübertragung - ich nehme an, das wäre bei ADSL schneller).
Es scheint so zu sein, als würde arcor da was günstiges anbieten.
Falls mein Festnetz nicht von der telecom ist, wie sieht es aus mit Anrufen, die ich über ne Billig-Karte tätige (wo ich bei einer freefone number anrufe, PIN der Karte eingebe, und dann die Rufnummer wähle?). War letzte Woche freiberuflich tätig, wo ich’s einmal probiert habe (ich weiss, dass es kein telecom anschluss war, weiss aber nicht, um welchen Anbieter es sich handelte) - und da funktionierte es nicht. Bei der Frau, bei der ich gerade zur Untermiete wohne, ging’s, und sie hat arcor.
Will nur sagen, will keinen Anbieter, bei dem sowas nicht ginge.
Könntet Ihr mir, für die oben genannten Bedingungen, etwas empfehlen? Bzw, wovon würdest Ihr mir auf jeden Fall abraten?
Und wisst Ihr vielleicht sogar, wo ich einen Vergleich von Anbietern finden könnte (in ner alten Test Zeitschrift oder ähnlichem???)
Fragen über Fragen - entschuldigt bitte. Aber mein Anliegen ist hoffentlich einigermassen klar.
Ach, wollte noch sagen (da dies in einer Antwort weiter unten, wo sich jemand nach arcor erkundigte, erwähnt war):
Ich werde mir heute wohl den O2 Genion Vertrag zulegen (scheint günstiger als vodafone zu sein), und werde so auch ne homezone haben.
Ich will aber auf keinen Fall (schon wegen des Faxes, aber auch, weil bei nem Festnetztelefon weder die Batterie leer geht, noch das Signal verschwindet) NUR per Handy telefonieren. Hab auch kein Bock auf die zusätzlichen Strahlen.
Eine Kombination von homezone als Quasi-Festnetz, und nur-internet-provider würde mir also nichts bringen.
Das wär’s… schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten, und auch dafür, bis hierhin gelesen zu haben!
Lieben Gruss, neuerdings aus Hamburg,
Isabel