Kann mir jemand eine Spiegelreflexkamera empfehlen

sollte unter 400 € sein

Digital oder Analog?
Was willst Du fotografieren?
hast du bereits Objektive?
Hast Du dir schon welche im MediaSat angesehen und in die Hand genommen?

Ansonsten halt die preiswerteste mit der Kitlinse, die Einsteigerbodies geben sich für die allgemeine Fotografie nicht viel. Sind alle gut.

Gruß
Mike

Redest du von ner Kamera (Body) oder ner Ausrüstung inkl. Optiken für 400€?

Analog:
du bekommst z.B. nen sehr guten Nikon F4s Body für knapp über 200…, 220-250€

Digital:
mit etwas gucken bekommste nen D200-Body für um 400.
gute neue Objektive kosten ein vielfaches, gebraucht rechne PRO gute Nikon Optik mit durchgehender Lichtstärke von 2.8 je nach Optik 250-600€
für eine gebrauchte, gute, halbwegs vollständige ausrüstung legt man schnell 3000€ hin…

Wenn Digital und eine gleich benutzbare Kombination von Objektiv und Kamera:
D70s-kits bekommst du so um 280-350€
Allerdings sind die Kit-Objektive (z.B. 4.5-5.6/18-70) nicht der letzte Schrei. Aber du könntest sofort damit fotografieren und wärest in deinem Rahmen.

A

Also ich nehme mal an, wenn Du die Frage so stellst, wirst Du vermutlich auch nicht auf dem Expertenstand sein. Und ich vermute auch mal, Du wirst eine Digitale SLR suchen, auch wenn analoge immernoch etwas günstiger sind.
Bei Amazon habe ich dieser Tage mal für wenig Geld die „Nikon D40“ im Set mit Linse gesehen. Schau doch mal, ob Dir die genügt. War sicher unter 400 Euro. Für den gehobenen Amateur reicht die sicher aus. Wozu also D200 Features für mehr Geld erwerben, von denen man eh nicht einmal weiß, wofür?

Hi!

sollte unter 400 € sein

Nikon hatten wir schon, jetzt kommen die Canons: Eine EOS 350D (hie und da die 400D) auf eBay zwischen 300€ und 400€ - meist mit Kit-Objektiv (18-55mm), hie und da noch ein _günstiges_ Tele (bis 200mm) dabei … für’n Anfang zumindest würde es reichen …

Grüße,
Tomh

PS: Bist Du sicher, dass Du eine DSLR willst und keine Bridge-Kamera in die Richtung Panasonic DMC-FZ_n_ oder Canon Powershots??

Bei Canon kann man sich dann aber auch gleich nach der neuen 1000D mit dem guten IS-Kit umschauen. Geht z.T auch schon für 399 weg.

Und dann natürlich noch die Pentax K200D oder bei Olympus gucken. oder vieleicht doch Sony…

Gibt sich doch alles nichts mehr im Einsteigersektor.

LG
Mike