Kann mir jemand einen Befund ausdeutschen?

Hallo.
Ich habe gerade einen Befund von einer Magnetresonanz untersuchen bekommen.
Leider habe ich erst am Montag Nachmittag Arzt Termin.
Und dank Google bin ich jetzt ziemlich verwirrt :wink:
Ich wollte fragen ob mir vielleicht jemand den riesen großen Gefallen machen könnte und mir das ausdeutscht damit auch ich mich auskenn.
In meinen Befund steht folgendes:

Degenerativ dehydrative Diskopathien von L3 bis S1. Kleiner, median dorsal orientierter Prolaps mit transversal 10 und sagittal 5 mm im Bereich des Diskus L4/L5 mit angedeuteter deszendierender Komponente. Die Läsion reicht an den Duralsack nicht heran. Bei lumbosakraler Hyperlordose auch MR- tomographisch Befund wie bei bilateraler interartikulärer Spondylolyse von LWK5. (drl)

Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte…
Liebe Grüße

Hallo Miki87,
hier mal in Kurzform die Übersetzung.Habe immer in Deine Sätze die Erklärungen eingefügt:

Degenerativ dehydrative Diskopathien (beschreibt das Krankheitsbild einer Rückenschmerz verursachenden Bandscheibe durch altersbedingten Verschleiss) von L3 bis S1 (von S1= Kreuzbein + Wirbelkörper sehr tief unten bis 3 Wirbel darüber).
Kleiner, median dorsal (=zum Rücken hin/ mittig gelegen)orientierter Prolaps (=Bandscheibenvorfall)mit transversal 10 und sagittal 5 mm (Bandscheibenvorfall ist 10x5mm groß)im Bereich des Diskus L4/L5 (an der vorletzten aller betroffenen Bandscheiben) mit angedeuteter deszendierender (=absteigender)Komponente.
Die Läsion reicht an den Duralsack nicht heran. (das Rückenmark ist davon nicht betroffen, d.h. es wird NICHTS durch den BS-Vorfall irgendwo eingeengt oder abgedrückt)
Bei lumbosakraler Hyperlordose (Übergang Lendenwirbelsäule zum Becken= Hohlkreuz) auch MR- tomographisch Befund wie bei bilateraler (beidseitiger)interartikulärer (in einem Gelenk befindlich) Spondylolyse (Defekt der Wirbelbögen, entweder angeboren oder durch Infektion, Entzündung oder Trauma erworben) von LWK5 (Lendenwirbelkörper direkt über dem Kreuzbein, also ganz unten)
Hoffe, hast jetzt einen kleinen Überblick, was Du hast.
Wünsche Dir alles Gute für Deinen Rücken und hoffentlich weniger Schmerzen.
Liebe Grüße
Gabriele

Degenerativ dehydrative Diskopathien von L3 bis S1.

– Abgenutzte und „ausgelutschte“ Bandscheiben im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule –

Kleiner, median dorsal orientierter Prolaps mit transversal 10 und sagittal 5 mm im Bereich des Diskus L4/L5 mit angedeuteter deszendierender Komponente.

– Kleine, nach hinten mittig reichende Vorwölbung der Bandscheibe zwischen 4 und 5. Lendenwirbelkörper, die eher nach unten gerichtet ist und 10mm in horizontaler bzw. 5mm in seitlicher Projektion erscheint –

Die Läsion reicht an den Duralsack nicht heran.

– Die Vorwölbung reicht nicht an die „Schutzhülle“ der Nervenbahn im Rücken heran –

Bei lumbosakraler Hyperlordose auch MR-tomographisch Befund wie bei bilateraler interartikulärer Spondylolyse von LWK5.

– Die natürliche Krümmung der LWS ist zu stark und die MRT zeigt auf beiden Seiten im Zwischenwirbelbereich der Gelenkfortsätze des 5.LWK eine Spaltbildung –

Hallo, leider bin ich keinen Spezialist. Wünche Ihnen alles Gute und gute Besserung.

Liebe Grüße

hallo gabriele.
zwar ein kleiner schock da ich doch noch nicht so alt bin, aber gut zu wissen.

vielen lieben dank für´s ausdeutschen.
lg

vielen lieben dank fürs ausdeutschen!!!
lg

dankeschön.
Liebe Grüße

Hallo Miki87,

ja, das glaube ich Dir, daß Dich das erstmal geschockt hat. Aber das ist wohl heutzutage auch keine Frage des Alters mehr.Es gibt mittlerweile sooo viele jüngere Menschen, die schon so belastet sind. Ich selbst habe seit meinem 19.Lebensjahr Probleme mit dem Rücken, wurde dann mit 36 J. das erste Mal operiert (dann folgten weitere Op´s) und die erste Wirbelsäulenversteifung hatte ich mit 41 ,die weiteren mit 47.Bin heute bis zur Brust (Höhe Achseln)versteift und die Halswirbelsäule ist auch bald dran. Kann also diesbezüglich Bücher schreiben… :wink:
Kann Dir nur seeehr empfehlen, es mit z.B. Kieser Training (googel im Internet,falls Dir das nichts sagt) zu versuchen,da Sport (aber eben der richtige und speziell f.d.Rücken!) tatsächlich viel bewirken kann.Hätte ich damals auch nicht geglaubt aber ich kenne sehr viele Leute mit echten Rückenproblemen, die damit tolle aucErfolge und dann auch weniger bis gar keine Schmerzen mehr hatten.Es ist nämlich ein Irrglaube, zu denken, nach einer OP wäre wieder „alles beim alten“. Mit jeder OP wird die Wirbelsäule instabiler und bringt letztlich neue Probleme, das ist dann wie eine Kettenreaktion.Jede OP will also gut überdacht sein !!
Wünsche Dir alles Gute mit Deinem Rücken und denke WIRKLICH mal über Kieser nach. Wenn es Dir nach einem Vierteljahr nichts bringt (was unwahrscheinlich ist), kannst Du immer noch wieder damit aufhören…obwohl es auch weitere Schäden VERHINDERT.Ich erhalte übrigens keine Provision von Kieser, weil ich hier so Werbung mache :wink:, bin halt mittlerweile nur SEHR davon überzeugt.
Liebe Grüße
Gabriele

Hallo Miki87,

das ist ne Nummer zu viel, da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Hoffentlich hat auf deine Anfrage schon jemand kompetent geantwortet.
Alles Gute weiter,
Wolfgang Sander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miki87

Ich habe Dir eine Übersetzung jeweils in Klammer in Deinem Text eingebracht und hoffe Du kommst damit klar.

Das Ganze hört sich nach einem Bandscheibenvorfall an. Ich bin allerdings keine Expertin, sondern auch nur eine Betroffene. Ich denke aber, Dein Arzt wird Dir das alles dann noch genau verklickern.

Ich wünsche Dir gute Besserung und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Marlies

Degenerativ (auf eine Degeneration (Entartung) bezogen) dehydrative Diskopathien (verursachte Erkrankung des Bewegungsapparates) von L3 bis S1. Kleiner, median (in der Mitte) dorsal (des Rückens) orientierter Prolaps (Vorfall) mit transversal (quer verlaufend) 10 und sagittal (von vorne nach hinten verlaufend) 5 mm im Bereich des Diskus (Scheibe) L4/L5 mit angedeuteter deszendierender (absteigender) Komponente. Die Läsion (Verletzung) reicht an den Duralsack (Ein Schlauch, der die Nervenwurzeln umgibt) nicht heran. Bei lumbosakraler (Übergang zwischen Wirbelsäule und Lendenwirbel) Hyperlordose (Fehlhaltung de Lendenwirbelsäule) auch MR- tomographisch (MRT= Magnetresonanztomographie) Befund wie bei bilateraler (zweiseitig) interartikulärer (in das Gelenk hinein) Spondylolyse (Unterbrechung (der Bereich zwischen oberem und unterem Gelenkfortsatz im Bogen des fünften (80 % der Fälle) oder vierten Lendenwirbels)) von LWK5.

Hallo,

Etwas verschlissene Bandscheiben (die drei Letzten), eine wird etwas nach hinten rausgedrückt. Ob das Beschwerden verursacht kann ich aus dem Text nicht entnehmen, sowas findet man bei vielen, vielen Menschen die aber keinerlei Beschwerden dadurch haben.
Hohlrücken (lumbosakrale Hyperlordose)und möglicherweise umschrieben Unterbrechungen eines Wirbelkörpers (kann Probleme machen - muß nicht)

Grüße
Smax

Hallo Miki87,

leider kann ich dir hier gar nicht weiterhelfen - das Ärztelatein ist für mich auch immer ein BUch mit sieben Siegeln.

Sorry & Grüße,
Bine

Hallo Miki87,

ich kann Dir leider erst jetzt antworten.
Deinen Befund wird Dir wohl schon ein anderer Empfänger Deiner Anfrage ausgedeutscht haben.
Falls Du noch keine Erklärung erhalten hast, dann melde Dich nochmal und ich versuche deinen Befund auszudeutschen.

Liebe Grüße

Monika