Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

und zwar habe ich Diesen folgenden Versuch gefunden aber warum ist das so? Da konnte man nämlich so Sachen ankreuzen und ich weiß, dass die Sachen, die ich angekreuzt hab richtig sind, weil sie mal auf Leifiphysik simuliert wurden. Ob das mit der Kraft aufwenden Stimmt, weiß ich nicht genau. Aber warum stimmen die Sachen und wie genau funktioniert? Dieser Versuch wäre nett, wenn’s mir jemand erklären könnte. (Quelle: siehe oben Bildrand)

das mit der abstossenden Kraft sollte jedem der mal mit 2 Magneten hantiert hat geläufig sein.
Gleiche Pole ziehen sich an, ungleiche stoßen sich ab. Also muss man Kraft aufbieten um 2 gleiche Pole zusammenzufügen, die wollen nicht so wie du willst, sie weichen voneinander ab. Das gelingt nur mit Kraft.

Aber wo sind die Nägel ?

Etwas widersprüchlich.

1 Like

Ja, gleiche stoßen sich ab und man kann sie deshalb nur mit Kraft zusammenfügen.

1 Like

hi,

du hast dich vertippt und überliest das vermutlich daher.

grüße
lipi

3 Like

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. :sweat_smile: Dann passt auch die Aussage

dazu. :smiley:

1 Like

Die Nägel hängen an dem Magneten dran. Das mit der Kraft habe ich verstanden, aber warum wird einmal die Anziehung schwächer oder stärker?

… ich versuch es mal:
wenn Du die Magnete übereinander platzieren würdest - wäre es deutlicher. Zwei Magnete übereinander (wechselseitige Polung) wird der Magnet aus zwei einzelnen zu einem werden. Andersrum: wenn Du einen Magneten in der mitte teilst (zersägst) hast du zwei kleine Magnete.
Das geht nun auch nebeneinander… Magnetfelder beeinflussen analog zum „Übereinander“ …
Jetzt zur Frage, warum „gedrehte Pole (rot auf grün / nord auf süd)“ - klingt paradox. … und ab hier warte ich auch, warum dann die Pole sich des „angefügten“ Magneten quasi drehen