Kann mir jemand erklären was eine BÜROLA ist?

meine Frau macht gerade einen Deutschkurs . In den Übungen ist von einer Bürola die Rede…Kann mir jemand das mal erklären??

Danke

Tut mir wirklich leid, aber ich habe das Wort auch noch nie gehört.

Keine Ahnung. Gibt es denn irgend einen Sinn im Zusammenhang mit dem Text?

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann…

Liebe Grüße,
Galwaygirl

meine Frau macht gerade einen Deutschkurs . In den Übungen ist
von einer Bürola die Rede…Kann mir jemand das mal erklären??

Danke

„Bürola“ scheint im Lehrbuch von Hueber auf (Alltag, Beruf und & 1) und zwar in einem Dialog in der 1. Lektion Dabei wird einerseits Bürola als Büromaschine bezeichnet, andrerseits als Name verwendet, was zu Verwirrungen führt und so für Erheiterung sorgen soll. http://books.google.at/books?id=T0dPlhIz-_MC&pg=PA16…
In der Lektion 2 kommt „Bürola“ wieder vor – diesmal wirklich als Büromaschine und zwar als „Bürola XP 16“ http://books.google.at/books?id=g_LWqlI5ET8C&pg=PA13…

Ihrer Frau wünsche ich viel Freude und einen guten Erfolg beim Deutschlernen!

Dafy

Das ist ein Kunstwort, ein „künstliches“, erfundenes Wort, das es im Deutschen eigentlich nicht gibt. Die Bedeutung dieses Wortes ergibt sich daher aus dem Kontext, in dem es steht.

MfG Henning

Hi, tut mir leid noch nie gehoert!!! Habe auch bei WIKIPEDIA recherchiert, keine Antwort.

Viel Glueck bei deiner Suche, wuerde mich freuen Info zu erhalten, wenn du rauskriegst was dies bedeuten soll!
Vielleicht handelt es sich nur um einen Druckfehler???

cia, ciao Bianka

meine Frau macht gerade einen Deutschkurs . In den Übungen ist
von einer Bürola die Rede…Kann mir jemand das mal erklären??

Danke

Hallo,

da muss ich leider passen - diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört.

Vielleicht eine kreative Wortschöpfung?

Viele Grüße

Kückchen

meine Frau macht gerade einen Deutschkurs . In den Übungen ist
von einer Bürola die Rede…Kann mir jemand das mal erklären??

Danke

Nicht im Duden gefunden… .
Vieleicht ist das eine Frima, welche in der Übung vorkommt?? Ansonsten existiert dieses Wort in meinem Worstschatz nicht.

Ich habe „Bürola“ in Google eingegeben und auf Bilder geklickt und dort sind Bilder von Bürolampen/Schreibtischlampen. Würde auch Sinn machen Büro - LA. LA steht dann für Lampe.
Hueber scheint die Schüler gerne zu verunsichern :slight_smile:

Die Frau des UP spricht, seit die Frage vor über 7 Jahren gestellt wurde, inzwischen bestimmt fließend Deutsch, ob mit oder ohne Hueber. :roll_eyes: