Kann mir jemand etwas über die Liegezeit von Knochen erzählen oder eine hilfreiche, verständliche Se

ich würde gerne wissen wie man die liegezeit eines Skelettes erfahren kann
gibt es irgendwelche methoden um die Liegezeit festzustellen?
wenn ja wie??

und was ist ein PMI??

wäre schön wenn jemand sich vllt n bisschen da auskennt und ne kleine definition mir schicken kann oder ähnliches
wäre auch über eine gute vor allem verständliche Internetseite glücklich :smile:

danke schon mal :smile:

Schok_vere, es tut mir sehr leid. Ich bin nur Pathologe und weder Paleoontologe noch Rechtsmediziner. Von den beiden könnte ich mir kompetente Antworten vorstellen.
Bei alten Skeletten kann ich mir eine Datierung am ehesten über Beigaben vorstellen. Bei uralten kommt wohl eine Datierung über Isotopenzerfall (C14) in Frage.
Auch zu PMI kann ich leider nichts beitragen…
Gruß
Dag Dittert

trotzdem dankeschön für die Mühe :smile:

Hi!
Also, was die Liegezeit anbelangt, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin kein Anthropologe.
Ich habe zwar auch ab und zu mit Knochen zu tun aber nur um daraus DNA zu gewinnen (mit der kann man die Liegezeit nicht bestimmen).

PMI? In welchem Zusammenhang steht diese Abkürzung, auch mit Knochen?
Ich kenne nur BMI = Body-Maß-Index.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Gruß, bluetiger

Sehr geehrter Schoko_Vere,
hier muss etwas schief gelaufen sein, denn auf dem Gebiet der Forensik habe ich wirklich keine Ahnung und kenne das Ganze aus Presse, Kino und Fernsehen. Es ist wirklich nicht mein Fachgebiet. Hier muss ich passen.
Ich wünche Ihnen trotzdem viel Erfolg!
Gruss
Ivano Galiazzo

Es läuft gerade ein Film von Patricia Cornwell in SAT1, wo die Knochenfarm gezeigt wird, auf der die Studien bzgl. Liegezeit durchgeführt werden.

Gruß

Gaby