Kennt jemand die stadt oder bezirk „Gallehuus“. Man findet leider sehr wenig bis nichts im www.
kenne ich nicht tut mir leid
Mojn,
was möchtes du denn wissen?
- Wenn du du statt dem deutschen Namen ‚Gallehuus‘ (dän. Gallehus) nicht den Namen der Siedlung, sondern des Dorfes ‚Møgeltønder‘ in die Suchmaschine eingibst, bekommst du jede Menge Treffer.
Der Weg von Gallehus nach Downtown Møgeltønder sollte ca. 1.542 m nicht übersteigen
Aber melde dich wenn du Spezielles wissen möchtest!
Go’ tur til Sønderjylland
Axel
Hi, tut mir Leid, das sagt mir leider gar nichts.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Birgit
Kennt jemand die stadt oder bezirk „Gallehuus“. Man findet
leider sehr wenig bis nichts im www.
Hab ich in Zusammenhang mit Dänemark noch nie gehört.
Die Schreibweise huus mit 2 u ist in Dänemark auch nicht üblich. Vielleicht in Holland?
kan ich leider nichts dazu sagen.
leider sehr wenig bis nichts im www
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Also, das war so: Ich war mit meiner Freundin am Gardasee und entdeckten ein Restaurant mit dem Namen Gallehus. Leider konnten wir dort nicht speisen da das Lokal voll war. Ich wurde neugirig, was den Namen betrifft, doch alles was ich im internet finden konnte, war, dass es ein bekannter Fundort zweier „Goldhörner“ in Dänemark ist. Mich würde interessieren, was es heute für eine Ortschaft ist. Ist es eine Stadt, ein Dorf, mit Einwohnern? Hat das Dorf eine Geschichte? Sehenswerte Gebäude, bekannte Personen…
Danke im Voraus
Daniel
Ich glaube „huus“ ist die deutsche Schreibweise, während „Gallehus“ die dänische Schreibweise ist.
Hallo,
Bei Wiki hast du sicher schon geschaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B8gelt%C3%B8nder
Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich bin da sicher schon mal durchgefahren, aber nix auffälliges.
Ich denke aber, es liegt östlich von Tondern, nicht westlich, wie in Wiki geschrieben.
Solltest du Anfragen haben, wegen Heirat, dann schau hier: http://www.toender.dk/Burger/Standesamt.aspx
Beste Grüße
Ron
Leider ist mir hierüber nichts bekannt
MfG
tut mir Leid, davon habe ich noch nie gehört
Sorry, aber auf Jydland kenn ich mich nicht so gut aus…
Ich könnte dir höchstens das aus dem Internet erzählen…
Hallo Butthead,
der Ort ist doch relativ klein und man hört von ihm nur im Zusammenhang mit den „Goldhörnern von Gallehus“. Der zugehörige Verwaltungsbezirk nennt sich Syddanmark, in ihm liegen auch die bekannte Orte Tønder und Møgeltønder. Letzterer ist bekannt durch sein Schloß Schackenborg, welches heute im Besitz des Königshauses ist und dem dänischen Prinzen Joachim als Residenz dient. Tønder ist hingegen der Namensgeber des Amts „Tønder Kommune“. Auf der Seite www.toender.dk finden sich viele Informationen, auch in deutsch.
Mit freundlichem Gruß
Olaf Balzer.
Leider kann ich dir nicht helfen. Huus heißt Haus und Galle müßte ein Eigenname sein.