Kann mir jemand helfen?

guten abend,

ich bin neu hier im forum, habe dieses jetzt erst gefunden und finde es richtig gut das es dies gibt. habe mich schon ein wenig umgeschaut. es ist ein sehr interessantes forum. es scheint so , als wird einem hier geholfen.

dann frage ich doch gleich mal nach.

also ich gehe regelmäßig zum zahnarzt, dh. zur kontrolle, aber alles andere lasse ich gerne mal schleifen. aber meine zähne sind ok. ich putze dreimal täglich und verwende sogsr zahnseide.

nun aber mal zu meinem problem.
ich habe eine wurzelbehandlung hinter mir, die ist jetzt zwei jahre her. an diesem zahn konnte mein zahnarzt sich richtig austoben. der zahn hat mir einige probleme gemacht, er wurde oft gesäubert, habe oft medikamente rein bekommen. aber schmerzfrei ist dieser nicht. naja , jetzt ging es mal ne ganze weile, aber jetzt fängt dieser schmerz wieder an. er reagiert auf kälte sowie auf hitze. wenn ich kaue tut es ebenfalls weh.

der zahn ist zugefüllt, es wurden alle kanäle gefunden. sogar einer der verzweigt war ( laut zahnarzt ), dabei ist dann auch eine pfeile abgebrochen, was aber nicht schlimm sein soll.

nun mal zu meiner frage. wie kann es sein, das ein zahn, der wurzelbehandelt ist, immer noch, vorallem nach so langer zeit, schmerzen bereitet.

können diese schmerzen auch streßbedingt sein? so etwas sagte mir mein zahnarzt mal, weil der zahn wohl ok ist.

aber ich glaube daran nicht, weil diese schmerzen, wenn sie dann mal da sind, unerträglich sind.

ich weiß nicht was ich machen soll. habe auch schon daran gedacht, mir den zahn entfernen zu lassen. jedoch bin ich nicht so dafür, das man ein zahn einfach mal so eben rauszieht.

hat jemand vielleicht ähnlich erfahrungen gemacht, oder weiß jemand vielleicht was darüber???

ich danke euch vielmals für eure antworten im vorraus.

Servus annabella1,

wenn ein Kältereiz in der Gegend des wurzelbehandelten Zahns zu einer Schmerzreaktion führt, kommt es nicht von dem Zahn, von dem Du berichtest. Bei Hitze und bei Druck ist es etwas anderes - da kann ein wurzelbehandelter Zahn (bzw. die Gegend in der er steckt) durchaus weh tun. Dann wären trotz Wurzelbehandlung in einer weiteren Verzweigung des Kanals, oder jenseits der Wurzelspitze Bakterien übriggeblieben, die erneut zu einer Entzündung führen.

Wenn Du - was gut verständlich ist - den Zahn nicht hergeben willst, ist - prinzipiell - eine sog Wurzelspitzenresektion mit retrograder Wurzelfüllung möglich. Das kann aber nicht jeder. Fachärzte für Gesichts- und Kieferchirurgie (Kieferchirurgen) oder zertifizierte Mitglieder der ‚DG-Endo‘

http://www.dget.de/de/content/208/Behandlersuche_zah…

wären die richtige Adresse. Das mit dem Stress als Ursache Deiner Beschwerden ist IMHO schon ziemlich weit hergeholt, Du kämst jedenfalls mit dieser Theorie auch nicht weiter, außer dass die Vorstellung, den Zahn hergeben zu sollen ein weiterer Stressfaktor wäre.

BTW: auch wenn Du es heimlich hoffen solltest - das Problem geht nicht von selber weg, es zieht sich allenfalls ein wenig zurück, um dann - streng nach Murphys Gesetzen - am ersten Osterfeiertag z.B. zwischen Konya und dem Beysehir-See wieder zuzuschlagen. Also such Dir aus der Spezialistenliste eine/n aus, lass Dir die Röntgenaufnahme vom Erstbehandler geben und lasse Dich beraten.

Alles Gute dazu

Kaui Müller

hallo kai,

danke für dein ausführlichen bericht.

aber mein zahnarzt meinte das der zahn völlig ok ist. er hat röngtenaufnahmen gemacht, ich war sogar bei zwei anderen zahnärzten. alle meinten nur, das der zahn gut ist.
aber weil ich mich damit nicht abspeisen lassen wollte, suchte ich immer wieder die praxis meines zahnarztes auf um ihn meine schmerzen mitzuteilen.
mal war die füllung zu hoch, dann war mal ein kleines loch, was die schmerzen verursachte, dann wurde eine entzündung festgestellt, die mit medikamenten behandelt wurde.
dann war entlich wieder ruhe. aber jetzt fängt der ganze schei… wieder an.
ich habe die praxis erneut aufgesucht um mein zahnarzt mein leid zu klagen. er sah sich den zahn an und meinte dann … das dies auch streßbedingt sein kann.

naja ich bin zwar beruflich sehr eingespannt und habe enorm viel streß, aber ich denke doch, das schmerzen nicht unbedingt von streß kommen können.

ich habe ihn nocheinmal meine beschwerden geschildert, er sah sich auch die anderen zähne ( gleiche seite ) an, aber leider fand er nichts.

vielleicht kann man sich ja auch schmerzen einbilden, habe ich ihn an den kopf geknallt.

es muß doch irgendetwas getan werden. dann habe ich ihn vorgeschlagen, das er den zahn dann entfernen soll, weil es mit den schmerzen eh kein ende nimmt.

mal sind sie da, mal wieder weg. ich habe das gefühl das die zahnärzte hier keinen mehr ernst nehmen. ich als patient will doch nur eines … endlich mal schmerzfrei sein.

danke dir für deine schnelle antwort.

2 Like