Kann mir jemand helfen bitte

Hallo Ihr lieben.

Ich bin nun langsam am verzweifeln.Es ist völlig egal was ich esse, ich habe ständig einen Blähbauch, der nach einiger Zeit dann auch Schmerzen unterhalb des re Rippenbogens verursacht.Nichts kann ich essen, nicht mal ne einfache Hühnersuppe. Max nen Toast, aber auch nur wenig. Habe es mit Lefax, Nux Vomica und Activia versucht.Nix.Manchmal habe ich 2-3 Tage leichten Durchfall, dann wieder 2-3 Tage Verstopfungen. Hinzu kommt, sollte es von Interesse/Bedeutung sein, das ich eine unregelmäßige, teilw bis zu 14Tage anhaltende Regel habe, abgeschlagen, müde, lustlos bin.Die Halbmonde auf meinen Nägeln sind verschwunden, meine Konzentration ist nicht die beste, schnell gereizt bin ich auch. Die Blutwerte Lebe, Niere waren alle ok.Ich habe zwar einen Termin beim Doc, aber der ist erst am 9.3 und somit noch ne Weile hin. Hat jemand ne Idee was das denn sein könnte und wie ich die Zeit bis zum Arzttermin angenehmer überbrücken kann?Ich habe hier 4 Kinder, davon sind zwei grad 11 Monate. Ich kann leider nicht so lange krank sein. Ich muß irgendwie wieder zu Kräften kommen.

Hallo,

das klingt nach einem ernsthafteren Problem. Kannst Du Deine Blutwerte (Blutbild, Entzündungsparameter, Werte der Bauchspeicheldrüse??) vom Arzt bekommen?
Ich würde Dir empfehlen, eine Darmspiegelung in Betracht zu ziehen. Zusätzlich solltest Du nicht nur zum Hausarzt, sondern auch zum Gynäkologen gehen.
Gute Besserung!

Hallo Moenkemeyer,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe am Montag einen neuen Termin bei einem anderen Arzt bekommen. Termin beim Gasroenterologe ist erst am 09.03. Beim Gyn war ich auch schon. Die hatte nichts feststellen können, außer das mein Feritinwert unter 9 liegt. Aber was verschrieben habe ich nicht bekommen. Nehme aber seit 5 Wochen Kräuterblut. Die Blutwerte kann ich leider nicht bekommen, da die Ärztin im Urlaub ist:o( Aber mir wurde hier gesagt das alle Werte in Ordnung sind. Wollte Montag aber noch einmal beim anderen Arzt Blut abnehmen lassen.Aber wie kann ich denn nun die nächsten Tage überbrücken ohne ständig diesen Blähbauch zu haben? Und was um alles in der Welt ist denn das???

Hallo, Trienchen!

Ich kann dich sehr gut verstehen, so ein „Blähbauch“ ist wirklich keine schöne Sache, vor allem, wenn man chronisch daran leidet…
Leider kann ich dir nicht viel helfen, außer Vermutungen über die Ursache deiner Beschwerden zu stellen. Es ist schon sehr gut, dass du es vom Arzt untersuchen lässt.
Denn Durchfälle oder Verstopfungen könnten auch auf eine Schilddrüsenerkrankung deuten. Auch Menstruationsbeschwerden und die Müdigkeit könnten z.b. durch eine Schilddrüsenunterfunktion hervorgerufen werden. V.a. bei Frauen nach der Geburt kann sich eine sog. Hashimoto-Thyroiditis entwickeln, es ist eine autoimmune Erkrankung, die das schilddrüseneigene Gewebe zerstört, wodurch ein Mangel an Hormonen entsteht. Diese ist aber in den meisten Fällen sehr gut behandelbar.
Die viele Luft in deinem Darm kann u.a. auch die Beschwerden unter dem rechten Rippenbogen verursachen. Wenn quasi die Luft im Darm auf die anderen Organe im Bauchraum „drückt“.
Die Luft kann auch bei einer bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeit entstehen. Wenn du z. Bsp. Michzucker oder Gluten nicht vertragen solltest. Hast du denn mal ein Schmerz-Tagebuch geführt? Vielleicht kann man so Rückschlüsse ziehen, ob du eventuell bestimmte Nahrungsbestandteile nicht vertragen kannst. Wenn du am 9.3 ein Arzttermin hast, kannst ja in der Zwischenzeit so was schon mal machen, das spart dann etwas Zeit, wenn der Arzt deine Ernährungsgewohnheiten genauer kennen möchte.
Es kann aber auch sehr gut möglich sein, dass du durch deine Kleinen, den Haushalt usw. etwas überfordert bist und eventuell einfach nicht so genau auf deine Ernährung achtest, genauer gesagt sehr schnell isst, so dass du auch viel Luft mitschluckst?

Aus Naturmittelchen kenne ich sehr gut, dass man z.B. morgens auf den nüchternen Magen ein Esslöffel Olivenöl essen sollte, das regt die Verdauung an und beugt Verstopfungen vor. Abführmittel sind auf Dauer nicht gerade gesundheitsfördernd und können zu Elektrolytverschiebungen führen. Auch rote Beete ist super, wenn man zu Verstopfungen neigt. Bei Durchfällen hilft meist schwarzer Tee oder aktiv Kohle (meine Erfahrung). Und das mit den Blähungen- Kümmel oder Fencheltee helfen sehr gut, kennt man ja auch von den Säuglingen. Sonst musst du echt etwas verfolgen, wann und was du isst und dann schauen, ob du eventuell ein Lebensmittel findest, dass bei dir die Beschwerden auslöst.
Und natürlich sehr wichtig- eine ausführliche ärtzliche Untersuchung!

Ich wünsche dir viel Geduld und vor allem gute Besserung! Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Mfg

I. Filonenko

Hallo, Trienchen,

hattest Du schon immer Darm-Probleme oder ist das erst neu? Oder - nach der
Geburt Deiner Kinder?
Fühlst Du Dich überfordert? Kommst Du gar nicht mehr „zu Dir selbst“?

Wie steht es um Deine Galle?
Verträgst Du irgendwelche Nahrungsmittel nicht?

Was ich Dir empfehlen könnte, auszuprobieren: Kaufe Dir vielleicht Flohsamen in
Form von Metamucil (das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen),
schmeckt nicht übel und kann auch in Säften eingenommen werden.
Wichtig dabei ist, wenn Du das in Flüssigkeit hereingerührt hast (bitte nicht in
Milch!!!) - ich mache das meist mit so einen Quirrl, mit dem man normalerweise
Milchschaum macht, geht aber auch mit einem Löffel oder Gabel und dann ganz
schnell trinken. Das Zeug wird nämlich ganz schnell glibberig! Und dann, am
besten noch 1 oder 2 Gläser Wasser gleich hinterher.

Der Effekt: Das Zeug quillt im Darm und nimmt die Flüssigkeit, die im Darm ist auf
und macht einen voluminösen und „glatten“ Stuhl. Dieses Mittel kann man bei
Verstopfung - wie auch bei Durchfall nehmen, eben aufgrund dieser Eigenschaft.
Eine richtige Wirkung stellt sich meist nach 2-3 Tagen ein, doch meist ist es
schon am nächsten oder übernächsten Tag etwas besser.
Mit dem Essen wäre ich halt auch vorsichtig:
Verträgst Du Kartoffelbrei? Und - vielleicht ein Rührei dazu?
Verträgst Du überhaupt Milch oder Milchprodukte?
Wenn ja, dann kannst Du ja auch mal Griesbrei oder Milchreis essen. Joghurt und
ein wenig Schmelzflocken hinein.
Mit Obst, da wäre ich vielleicht im Augenblick etwas vorsichtig. Vielleicht ein
bißchen Apfelmus oder so.

Das ist erst mal eine Idee.
Das ersetzt aber auf keinen Fall einen Arztbesuch!!! Bitte, auf jeden Fall
medizinisch abklären lassen.

Was mir noch einfällt: Zucker nach Möglichkeit meiden.
Vielleicht kannst du Zwieback oder auch so ein Fincrisp oder Knäckebrot (das
finde ich aber immer zu staubtrocken) knabbern, oder Tuc, wenn es etwas salzig
sein soll. Hefe bitte auch meiden, das bläht auch auf.

Nun, vielleicht hast Du ein wenig eine Idee zum ausprobieren.
Eventuell bei einem Oecotrophologen mal einen Nahrungsmittel-Test machen?
Hast Du schon mal was von milder Ableitungs-Diät (klingt furchtbar, ist aber gar
nicht so übel) gehört?
Besteht aus meist gedünstetem Gemüse und schmeckt recht gut.

Vielleicht hast Du Lust, mir gelegentlich berichten, ob Dir das eine oder andere
geholfen hat.
Herzliche Grüsse aus München und
gute Besserung

Christa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Trienchen,
das kann alles mögliche sein, ohne genauere Diagnostik kommt da keiner weiter. Versuch mal, alle Milchprodukte (also auch Joghurt, Käse, Butter) wegzulassen. Gegen die Blähungen kannst Du Sab simplex versuchen, aber auf alle Fälle hochdosiert, sonst hilft´s nix.
Das sind aber nur kurze Hilfen. Eine Lösung wird erst kommen, wenn die Diagnose gefunden wird…