Kann mir jemand in Fragen für das Sorgerecht helfen?

Wenn man das Sorgerecht als leibliche Mutter verloren bzw. abgegeben hat, kann man es (wenn das Kind zur Vernunft gekommen ist) wieder zurück bekommen?

Guten Morgen,

erstmal: Es ist ein Unterschied ob man es abgibt, oder es verliert bzw. entzogen bekommt.
Du schreibst nicht wie alt deine Tochter jetzt ist.
Du schreibst nicht wer das Sorgerecht aktuell besitzt.
Du schreibst nicht was mit dem anderen Elternteil ist.

Grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, das gemeinsame Sorgerecht wieder zu erlangen. Dazu sollte zunächst eine entsprechende Einigung mit der Mutter des Kindes erzielt werden. Alles Weitere wäre dann über das Familiengericht zu regeln.
Dieses Verfahren richtet sich insbesondere nach § 1671 BGB. Danach können Eltern, denen das gemeinsame Sorgerecht zusteht, wenn sie dauernd getrennt leben, das alleinige oder gemeinsame Sorgerecht beantragen. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass der andere Elternteil dem Antrag zustimmen muss und das Kind, welches das 14. Lebensjahr vollendet hat, dem Antrag des einen Elternteils widersprechen kann. Nach § 1626 BGB haben die Eltern das Sorgerecht (und die Pflicht) für das minderjährige Kind. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres erlischt das elterliche Sorgerecht. Die Rechte und Pflichten der Eltern, für das Kind zu sorgen und das Kind nach außen zu vertreten nach § 1629 Absatz 1 Satz 1 BGB sind mit dem 18. Geburtstag beendet.

Gruß

Nachtrag: Dieser Satz stimmt mich Nachdenklich! Wir reden hier von Schutzbefohlenen. Ein Kind ist nicht pauschal schuldig, wenn die Prozesse der Erziehung versagt oder teilweise versagt haben, entsteht eine kontroverse Haltung. Die Ursachen sind vielfältig:

(und müssen jetzt nicht auf dich zutreffen. Ich schreibe es nur lieber dazu, nicht das Beitrag wieder gelöscht wird, weil ich Kritik äußere)

• Falsche Vorgehensweise in der Erziehung
  • Schlechtes Umfeld
  • Gewalt
  • falsche Vorbilder
    und vieles mehr. Diese Liste kann endlos fortgesetzt werden.

Hallo,

Mutter soll sich mit Mutter einigen??

Schon mal auf die Idee gekommen, dass einfach nur der Vater das Sorgerecht haben könnte?

Deine Antwort KÖNNTE richtig sein, aber vielleicht sollte erst geklärt werden, wie die Situation ist, bevor spekuliert wird.

Gruß
Christa

Einigung Mutter vor Vater.

DAS ist Spekulation!

Wäre die Frage präziser gestellt, wäre es einfacher.

Willst du mich nicht verstehen, oder kannst du mich nicht verstehen? Im UP stand, dass „man das Sorgerecht als leibliche Mutter verloren bzw. abgegeben hat“, und du schreibst, es soll eine Einigung mit der Mutter des Kindes erzielt werden.

Nein, es ist eine mögliche Variante, zusätzlich zu der von dir angenommenen.

Das steht außer Frage, präzise Fragen sind hier leider selten.

Mein Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Meine Tochter ist 14.

Meiner Tochter gefallen unsere Erziehungsmassnahmen nicht. Hausaresst, Handy endzug sind unsere üblichen Straffen für fehl Verhallen. Sie ist sehr sturr und bockig aber womit ich am wenigsten zurecht komme ist ihr ausgeptegtes Ego. Solange man zu allem was sie möchte ja sagt, ist alles gut. Sagt man unabhänging aus welchen Gründen nein, macht sie daraus ein Familien Streit. Das Ganze endet mit Schreien von beiden Seiten. Argumente wie (ihr zerstört mein ganzes Leben) , (ihr seit Scheisse) und (ihr erlaubt mir garnichts) sind tüpisch.
Nur um für Euch ein groben Überblick zu verschaffen.

Sie ist gestern zum Jugendamt gegangen um von uns weg zu kommen. Heute kommt die Vertreterin vom Jugendamt zu uns nach Hause.
Wobei eine weitere Frage auftritt : Welche Kriterien nötig sind um das Sorgerecht entzogen zu bekommen?

(*hoffe alles richtig geschrieben zu haben)

Danke an alle die sich Zeit nehmen.

Du sagst Sorgerecht. Ich denke aber, dass Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht meinst.
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist ein großer Teil des Sorgerechts.

Es ist sehr häufig, dass Kinder in diesem Alter zu dem Elternteil wechseln möchten, bei dem sie gerade nicht leben.
Regeln und Grenzen sind genau richtig aber Kinder in diesem Alter wollten das oft nicht akzeptieren.
Mit 14 Jahren werden sie auch gefragt wo sie leben möchten aber bestimmen können sie es nicht.

Ich würde mal vorsichtig tippen, dass das Kind bei Dir besser aufgehoben ist, eben weil Kinder Grenzen und Regeln brauchen wenn das in Liebe geschieht.

Viel Glück und viel Kraft für diese schwierige Zeit wünsche ich Euch!

Hallo

deine Tochter ist schlichtweg in der Pubertät .. da würde ich dem Besuch der Jugendamtes gelassen entgegensehen - die wissen auch um den besonderen Charme von Kindern in der Phase ..

Gruß h.

4 „Gefällt mir“

Es tut mir leid. Ich glaube das ich mich nicht richtig Ausgedrückt habe. Mein Mann und ich sind nicht getrennt, wir leben zusammen und haben das gemeinsame Sorgerecht. Meine Tochter möchte ins Jugendheim.

Hallo,

bis zum Entzug des Sorgerechts ist es ein weiter Weg. Wenn nicht akute Gefahr (z.B. Gewalt) für ein Kind besteht, geht da nichts von jetzt auf gleich, und die Hürden liegen ziemlich hoch.

Was Du über Eure Tochter schreibst, klingt für mich erstmal nach dem ganz normalen Wahnsinn dieses Alters.
Wenn aber bei Euch der Pubertätskampf besonders heftig ausfällt, kann das Jugendamt Euch evtl. Hilfestellungen bieten, wie Ihr mit Eurer Tochter durch diese Zeit kommt.

Viele Grüße, und viel Gelassenheit,

Jule

1 „Gefällt mir“

Danke an alle die mir so schnell ein Rat geben konnten.