Ich habe aus dem Norddeicher Hafen einen Dalben bekommen. Aus welchem Holz besteht er? Wurde das Holz eventuell für solche Zwecke getränkt?
Ich habe aus dem Norddeicher Hafen einen Dalben bekommen. Aus
welchem Holz besteht er? Wurde das Holz eventuell für solche
Zwecke getränkt?
Tach auch,
ich bin Schreiner und kein Bootsw(anlagen)bauer. Ich weiss aber dass in unseren Breitengraden das Holz der Robinie ziemlich das wasser-resistenteste ist, was wir haben, und dass es darum gerne für Stegbauten benutzt wird. Vielleicht kam das auch hier zum Einsatz. Gegenfrage: was hast Du damit vor: ihn wieder seinem Zweck entsprechned einzusetzten, oder eher Dekomäßig im Garten o.ä. ? Ist es ein alter Dalben, wenn ja ungefähr wie alt ?
mfg
Kai
Hallo Dietmar Büscher,
mein Kollege, auch Tischlermeister, hat lustigerweise letzte Woche beobachtet, wie solche Dalben im Rhein versenkt wurden. Er sagte, sie sahen kesseldruckimprägniert aus und der Teil, der in den Boden gerammt wurde, war zusätzlich geteert. Auf die Frage nach der Holzart gab er Nadelholz an. Durch die grüne Färbung der Imprägnierung ist das auch sehr schwer zu unterscheiden. Nadelholz macht aber Sinn. Nicht nur weil es wesentlich günstiger ist, sondern vor allem, da es sich im Gegensatz zum Laubholz den Bewegungen im Wasser, sei es das Wasser selber, oder wenn ein Schiff dagegen stößt, nachgibt. Laubhloz, in der Regel hart, würde zu schnell brechen( Ausnahme z.B: Esche = Hammerstielholz, was natürlich schwingen muss). Und dauerhaften Wasserkontakt mögen die Holzarten auch nicht (zu starkes Arbeiten durch Quillen und Schwinden = Rißbildung).
Moin ralleph
Diese Dalben haben einen Durchmesser von ca. 40-50cm.
Jedoch ist der untere Teil nicht geteert.
Ich dachte schon an Pichpine. Weil ich kein Brennholz daraus machen wollte, habe ich Hackklötze daraus geschnitten. Jetzt fragt mich jeder nach der Holzart.
Die ursprüngliche Länge soll laut Hafenmeister mal 18 Meter betragen haben.