Kann mir jemand sagen bei welchen temperaturen die

Hallo an alle,
ich habe micht eben mit meiner vermieterin in die haare bekommen, die behauptet, dass bei außentemperaturen von +0 Grad C der heizkörper in meinem zimmer einfriert, wenn ich derzeit nachts bei gekipptem fenster schlafe. weiß zufällig jemand, ob das zutrifft?

Hallo,

kommt ganz darauf an wie extrem Du bist, und ob Du in der Wohnung einen Schneemann bauen willst :o). Wenn eine Wasserleitung kälter als 0 Grad wird gefriert sie natürlich, aber das dauert sehr lange bis ein Heizkörper so weit abkühlt.

Als Mieter hast Du die Pflicht, die Räume fachgerecht zu heizen und zu lüften,
bei Rohrbrüchen durch Frost zahlst Du und das wird teuer.

CU

Hallo,

halte ich für unwahrscheinlich. Die üblichen Heizkörperthermostaten haben eine Frostschutzfunktion (prüf das mal). Selbst bei ausgeschaltetem Thermostaten (oft mit * gekennzeichnet) öffnet der HK wenn die Temperatur im Zimmer sich dem Gefrierpunkte nähert. Man heizt dann eben „die Straße“, was nicht sehr ökologisch ist.
Damit der HK bei geöffnetem Fenster einfriert muss es schon deutlich unter Null gehen bzw die Heizung nachts ausgeschaltet sein, so dass der Frostschutz nicht greift.

Ich sehe eine ganz andere Gefahr: Wenn im Winter die Fenster permanent geöffnet (insbesondere gekippt) sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Schimmelbildung ganz massiv. Die Fensterlaibung bzw. der Bereich rund ums Fenster wird stark abgekühlt. Dort kondensiert dann sehr schnell die feuchte Raumluft = beste Bedingungen für Schimmelwachstum.

Allgemein kann man nur davon abraten, im Winter bei geöffnetem Fenster zu schlafen.

Gruß, Niels

Hi,

ich schlafe grundsätzlich bei geöffnetem Fenster. Na ja, bei extremen Temperaturen schließe ich es auch (ab -20 Grad). Mit Schimmelbildung habe ich aber bisher noch nie Probleme gehabt.

Gruss

Iru

Antworten sparen, die Eintagsfliege ist weg o.w.T.

Hallo,

ich schrieb auch nicht, dass es Schimmelbildung geben MUSS. Ich schrieb, dass sich die Wahrscheinlichkeit erhöht.
Wir hatten an 2 Fenstern, die permanent gekippt waren, Schimmelbildung am Sturz.

Gruß, Niels