Kann mir jemand sagen was das genau ist und ob es etwas Wert ist

Dieser Gegenstand stammt aus dem Hauhalt meiner Schwiegermutter, die es wegwerfen wollte. Dafür finde ich es viel zu interessant und aussergewövnlich. Leider weiss ich nicht was es damit auf sich hat. Zu sehen sind die Sternzeichen, Zahlen von 1 bis 30 und die Monate

Hallo!

Das ist ein Astrolabium. Offenbar aus Italien.

Schönen Gruß
Trambo

Das ist ein Sternzeichen-Kalender (Außenrand Tage des Monats, kleine Scheibe Monate) mit Anzeige der aus Italien (siehe Text indice zodiaco) stammt.

Hallo, ich denke es ist ein astrologischer Kalender.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie er funktioniert.
LG

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt kenne ich den Fachbegriff dafür. Vielleicht finde ich ja noch heraus, wie es in den Besitz der Familie gekommen ist. Die stammt nämlich aus dem Ruhrgebiet.

Wnde Dich dochmal mit mehr Bildern an das Deutsche Museum in München. Das hat eine Astrolabien Sammlung:
https://www.deutsches-museum.de/sammlungen/meisterwerke/meisterwerke-iii/astrolabium/
ramses90

Ins Ruhrgebiet kamen ab 1955 viele italienisch Gastarbeiter aufgrund eines Abkommens zwischen D und I. Vielleicht ist so die Herkunft des Gegenstandes näher erklärbar.

1 Like

Danke Littlearrow
Ich werde meine Schwiegermutter fragen, ob es da jemanden im Freundeskreis gab. Ich finde es sehr spannend die Geschichte solcher Gegenstände herauszufinden und prima, dass es Menschen gibt, die ihr Wissen teilen.